Taster AC fur Winde?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Unter http://www.rc-network.de/forum/showt...BCr-F3b-Winden habe ich einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass ein Marquardt 2410 Schalter für eine Winde verwendet wird.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das geht. Gemäss Spez ist dies ein AC Schalter. Wie funktioniert das denn für Wechselstrom? Ich habe so einen Schalter zu Hause, der aber über eine braune, schwarze und blaue Litze verfügt.

Kann ich den Taster doch für Wechselstrom verwenden?

Untenstehend noch ein Bild wie's innen aussieht.

Gruss und Dank für einen Tip!!
Georg


IMG_20180703_170823.jpg
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Unter http://www.rc-network.de/forum/showt...BCr-F3b-Winden habe ich einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass ein Marquardt 2410 Schalter für eine Winde verwendet wird.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das geht. Gemäss Spez ist dies ein AC Schalter. Wie funktioniert das denn für Wechselstrom? Ich habe so einen Schalter zu Hause, der aber über eine braune, schwarze und blaue Litze verfügt.

Kann ich den Taster doch für Wechselstrom verwenden?

Untenstehend noch ein Bild wie's innen aussieht.

Gruss und Dank für einen Tip!!
Georg



Anhang anzeigen 1979336


Sorry....

"Wie funktioniert das denn für Gleichstrom? Ich habe so einen Schalter zu Hause, der aber über eine braune, schwarze und blaue Litze verfügt.

Kann ich den Taster doch für Gleichstrom verwenden?"
 
Hallo Georg,

du kannst den Taster auch für Gleichstrom verwenden, nur ist da meines Wissens die Stromblastbarkeit geringer. Das müsste aber auf dem Schalter stehen. Ich nehme mal an, dass deine Winde schon ein paar Ampere fließen lässt. Eventuell musst du noch ein entsprechend belastbares Relais vorsehen, welches von dem Taster angesteuert wird und lastseitig den Windenmotor schaltet. Der Taster kann als Öffner oder Schließer verwendet werden, daher die 3 Anschlüsse. In deinem Fall sollte es ein Schließer sein.

Gruß
Gunnar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Dem Schalter ist es egal ob er Wechselspannung oder Gleichspannung schaltet.
Bei Gleichspannung ist die Schaltleistung geringer.

Steht auf dem Schalter der Klammerwert gilt für Gleichspannung
6 (2,5) A 400 V~ 50E3

Es gibt auch Datenblätter für die Schalter

Der richtige Link wäre
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/102724-Fußtaster-für-F3b-Winden für den Beitrag

Anschlussbild gib es bei Völkner
Marquardt-Fussschalter-250-V-AC-6A-1-Pedal-1-Wechsler-2410.0401-1St..jpg

Du verwendest den blauen und Schwarzen Draht/Zeichnung zeigt Schalter in Ruhe
No Normally Open/Schließer
NC normally Closed/Öffner

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

roth_georg

User gesperrt
Hallo Bernd!

Vielen Dank für die Antwort!

Alles klar jetzt.

Gruss, Georg

Nächstes Mal dann auch im richtigen Forum
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Georg,

du kannst den Taster auch für Gleichstrom verwenden, nur ist da meines Wissens die Stromblastbarkeit geringer. Das müsste aber auf dem Schalter stehen. Ich nehme mal an, dass deine Winde schon ein paar Ampere fließen lässt. Eventuell musst du noch ein entsprechend belastbares Relais vorsehen, welches von dem Taster angesteuert wird und lastseitig den Windenmotor schaltet. Der Taster kann als Öffner oder Schließer verwendet werden, daher die 3 Anschlüsse. In deinem Fall sollte es ein Schließer sein.

Gruß
Gunnar

Vielen Dank Gunnar! Relais ist bereits drann :)

Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Sprich Anschluss 5: +
Sprich Anschluss 4: -

Macht das Sinn?

Ja, du willst ja das Relais/Motor betätigen wenn du den Taster drückst.
So wie gezeichnet ist der Taster unbetätigt. Betätigst du den Taster schließt der Kontakt
von 4 nach 5 und das Relais zieht an.

Schaltbild.JPG
unbetätigt habe ich Verbindung von 4 nach 6 (öffnet bei Betätigung)

Matze stimmt induktive Last /und oder kapazitive Last.

Gruß Bernd
 

roth_georg

User gesperrt
Taster AC fur Winde? >>> Anschluss an Relais?

Taster AC fur Winde? >>> Anschluss an Relais?

(möchte das Thema wieder öffnen :))


Hallo zusammen


So, …… bin nun ein paar Schritte weiter mit dem Wiederbeleben meiner Winde. Nächster Punkt ist, wie schliesse ich dem Schalter am besten an das Relais?

Könntet ihr mir Bilder schicken, wie ihr den Fussschalter an die Winde resp. das Schaltrelais anschliesst (pinke Kreise)?
Was für einen Stecker verwendet ihr?

Gruss und vielen Dank, Georg


2.jpg1.jpgIMG-20180710-WA0002.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten