Autoland

PetrOs

User
Da ich ja sehr gerne mit Arduinos bastel, habe ich gedacht, wo man diese in einem RC Flieger einsetzen kann. Ich habe mal eine Idee, ob man nicht einen Automatiklandungssystem bauen kann.

Die Idee wäre, dass der Flieger nach dem Einschaltsignal dann der Arduino (mit Kompass, GPS, Gyros, etc bestückt) die Kontrolle übernimmt. Auf dem Flugfeld sind 2 Marker ausgelegt, einer der als Approach (A-Marker), einer als Landeziel (B-Marker). Der Flieger kann seine Position relativ zu den Marker bestimmen. Wenn eingeschaltet, geht der Flieger auf ca. 4 Meter höhe (Ultraschallmessung), und positioniert sich so, dass es X meter neben der den Markern parallel zu Achse B-A fliegt. Wenn Y Meter an den Markern vorbei, wendet der Flieger, und versucht, den A-Marker in 2 Meter Höhe richtung B-Marker zu überfliegen. Danach wird durch Trottle so geregelt, dass der Flieger konstante Senkrate bekommt, kontrolliert durch Accelerometer und Ultraschallsensor, bis der Bodenkontakt da ist, danach gibt es gleich Motorstopp.

Die Ortung wäre wohl am sinnvollsten mit GPS zu machen, z.B. mit NEO-6M Modulen.

Beacons und Flieger "Reden" über 433 Mhz-Protokolle, z.B. mit HC-12 Modulen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Versicherung

Versicherung

Petros, wenn Du das machst, hast Du ein autonom fliegendes Modell, dass deine Modellhaftpflicht aller Wahrscheinlichkeit nicht abdeckt! Dafür brauchst Du sicherlich eine Zusatzversicherung. Frag mal beim DMFV nach, bevor du mit sowas in die Luft gehst.


VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten