CTC Druckerbausatz

PetrOs

User
Hallo,

Ich habe soweit 3D Druckdienste von Shapeways genutzt, ist mir aber langsam zu teuer geworden. Frosted Extreme Details werde ich zuhause nicht hinkriegen, aber viele Sachen wie Deckaufbauten für meine Schiffe, 3dDruck-Flieger, Ersatzteile, Halterungen kann man sicherlich zuhause schneller und besser machen.

Ich will zum Anfang einen relativ guenstigen 3D Drucker nehmen, dem ich dann selber verbessern kann, da ich CAD-Zeichnen, Elektronik und Konstruktion auch Hauptberuflich mache. Auf Ebay wird ein Prusa i3 / A8 Klon von CTC fuer unter 100 Euro angeboten. https://www.ebay.de/itm/CTC-A8-3D-P...385812?hash=item33ee3e3314:g:uKkAAOSw7UZbPDuC

Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich würde es dann mit einem Auto-Levelling Sensor und einem E3D V6 Kopf gleich ausrüsten...
Kopf:
https://www.ebay.de/itm/E3D-V6-3D-D...142772?hash=item3af74d51f4:g:wRYAAOSwa81aCbii

Autoleveling Sensor
https://www.ebay.de/itm/253676415267

Würde es so passen als Startsatz? Plus ein Paar Rollen Filament dazu natuerlich.
 
Als Anfänger ist man auf jemanden angewiesen, der etwas mehr Erfahrung hat. Da ist der Kollege mit dem Tronxy doch genau richtig.
Wenn man nicht allzu viel druckt, dann könnte der Kollege das vielleicht gegen Obolus übernehmen. Wäre doch das Einfachste.

Der Anet ist hier im Forum relativ weit verbreitet (habe einen Ähnlichen). Wäre auch keine schlechte Wahl für den Anfang. Den Tronxy kenne ich nicht.

Gruß
Juri
 

PetrOs

User
Habe den Kollegen mit Tronxy in der Kaffepause befragt, er ist jetzt schon zufrieden, aber direkt aus dem Kit war es nichts mit drucken... Wegen einem einzigen Rail für die Y-Achse war der Tisch extrem wackelig. Es musste vorerst ziemlich stark umgebaut werden, bevor es dann so ging...

Ich glaube, ich gehe mal mit Anet A8 auf die sichere Seite. Es gibt den Bausatz mit Autolevel dabei recht günstig auf Ebay, und dann kann man nach und nach es aufrüsten...
Was wäre da wichtig gleich mitzunehmen?
Filament?
Ersatzteile? Welche?
E3D V6 Hotend?
E3D Titan Extruder?
Igus Drylin Gleitlager?
Fiberglas-Zahnriemen?
 
Filament braucht man auf jeden Fall.
Auf E3D V6 habe ich erst nach einem Jahr umgebaut. Man braucht zum Upgrade ja gedruckte Teile, deswegen muss der Drucker vorher laufen (es sei denn, der Kollege druckt das). Eine Motorhalterung für 8$ braucht man dazu noch, dann könnte man auf den Titan-Extruder verzichten (braucht man den?). Beim Umbau auf Bowden, versteht sich, damit man vom Umbau auch was hat.
E3D V6 kann man gleich zwei Mal bestellen. Kostet nichts (als Clone) und man hat immer einen Ersatz inkl. Thermistor, Heizstab usw.
Paar Düsen. Lüfter (gleich ein Paar, nicht zu billig)
Originalriemen sind bei mir noch ok.
Gleitlagerbuchsen sind was feines, was Druckqualität angeht, müssen aber leichtgängig gemacht werden, sonst geht es an die Mechanik.
Einen Satz gute Inbusschlüssel sollte man haben (evtl. mit Kugelkopf)

Was vergessen?

Gruß
Juri
 

PetrOs

User
Ein weiterer Kollege hat mir geraten Creality3d ender 3 anzuschauen. Kostet mehr, ist aber mit Metallrahmen und Bowdenextruder...
 
Habe keine Erfahrungen mit den V-Slot/Rollen.
Was als Verbrauchsmaterial/Ersatzteil eindeutig vergessen wurde, ist BlueTape oder gleich Pertinax/CFK. Ist Bluetape verschlissen, macht es keinen Spaß mehr

Gruß
Juri
 

PetrOs

User
Soo, nach sehr langem lesen, vergleichen und Erfahrungen von Kollegen/Freunden abfragen, habe ich soeben den Creality3D Ender 3 bestellt. Ist zwar etwas teurer als CTC oder Anet, dafür aber mit Metallrahmen und Bowden-Extruder. Braucht auch angeblich viel weniger mods. Dazu noch 3 Rollen PLA ebenso vom Gearbest. Bin jetzt gespannt, ob es klappt ;)
 

Thoemse

User
Das gute an den A8 - wobei ich hier zum Anet raten würde - der ist am verbreitetsten- ist, dass man extrem viel lernt.

Vorweg: Der Anet A8 und seine vielen Vettern sind potentielle Brandherde. Das sind Bastelbuden, die man erst mal betriebsbereit modden muss.
Das ist aber nicht nur schlecht. Ich habe mit meinem Anet A8 sehr viel über 3D Druck gelernt. Ich habe mittlerweile einen Delta Drucker daneben stehen, der mein Hauptdrucker ist. Der A8 ist aber immer noch im Betrieb.

Auf dem Delta entsteht eine große 3dlabs Corsair, der A8 stellt gerade die letzten Teile einer Zivko Edge fertig.

Du kannst natürlich auch die Bastellei weglassen und einen Anycubic i3 Mega oder einen Tevo Tornado oder gar gleich einen Prusa kaufen. Aber auch diese müssen sauber eingestellt werden.
Beim A8 ist der Weg das Ziel, am Schluss kommen aber gute Drucke dabei raus.

Edit: Habe gelesen, dass du schon zugeschlagen hast. Der Ender 3 ist gut. Das passt. Hat sogar einen Bowden muss ich aber kommentieren: Der Bowden ist nicht besser. Er kann schneller drucken, ist aber schwieriger einzustellen. Die 3Dlabprint Modelle sind mit nichts leichter zu drucken als mit einem Direktextruder. Der Bowden ist da schon zickiger (habe einen ewig langen Bowden bei meinem Delta). Funktionieren tut aber beides, sobald ordentlich eingestellt.
 
Bau deinen Delta auf Flying Extruder um.;)
Bei meinem Hexagon habe ich auch Bowden. Nutze ich nur noch für Kleinteile und unsichtbare Teile.
Mein großer Spindeldelta hat nen Flying und ist genau so leicht einzustellen wie nen Direkt. Der Bowden ist nur 20cm lang.
 

Thoemse

User
Bau deinen Delta auf Flying Extruder um.;)
Bei meinem Hexagon habe ich auch Bowden. Nutze ich nur noch für Kleinteile und unsichtbare Teile.
Mein großer Spindeldelta hat nen Flying und ist genau so leicht einzustellen wie nen Direkt. Der Bowden ist nur 20cm lang.

Ist mir derzeit zu mühsam. Er funktioniert ja. Retract ist halt etwas mühsamer einzustellen. Den Corsair-Rumpf habe ich fertig gedruckt. Jetzt noch die Flügel....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten