F3J/F3B mit MX20, MC20 oder größer: Suche Programmierung für Snapflap u Starstellung?

Servus

Ich suche jemand ,der eine mx20 bzw MC20 oder grösser ,
Im F3J oder F3B fliegt.

Und mir seine Modellprogrammierung schicken könnte bzw mir Tips zu den Einzelnen Flufphasen , speziell snapflap und Startstellung .

Danke schon mal im voraus
 

wb53

User
Programmierung f3b f3j

Programmierung f3b f3j

Hallo,

die Programmierung ist abhängig von Deinem Modell, und nicht von Deiner Anlage. Da gibt es wesentliche Unterschiede je nach Profil und Rudergrösse und wie Du Deine Anlenkungen eingebaut hast. Brauchbare Vorschläge findest Du vielfach bei den Herstellern und hier im Forum.

Programmiervorschläge für Deine Fernsteuerung findest Du im Handbuch von Graupner. Da musst Du dann nur noch die Ausschlaggrösse anpassen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

die Programmierung ist abhängig von Deinem Modell, und nicht von Deiner Anlage. Da gibt es wesentliche Unterschiede je nach Profil und Rudergrösse und wie Du Deine Anlenkungen eingebaut hast. Brauchbare Vorschläge findest Du vielfach bei den Herstellern und hier im Forum.

Programmiervorschläge für Deine Fernsteuerung findest Du im Handbuch von Graupner. Da musst Du dann nur noch die Ausschlaggrösse anpassen.

Gruß
Wolfgang

die Ruderauschläge ist das kleine Problem .

Und auch hat das mit dem Modell wenig zu tun .

F3J Modell mit 4 Klappenflügel und Hochstart Haken .

und dafür brauch ich eine Programmierung
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zum Einstieg: http://arno-wetzel.de/MC-24_Programme_Segler.pdf

Die genaue Programmierung ist dann doch individuell. Ich hatte an der MC24 die Flugphasen auf beiden Knüppel-Schaltern (links 2-stufig und rechts 3-stufig) und schaltete an der Winde von hinten nach vorne in der Reihenfolge Druckaufbau WK stark - Steigphase WK etwas weniger - Schuß durch. Ausgeklinkt schaltete ich links dann um und habe rechts hinten Thermik - Mitte neutral und vorne Strecke als Flugphase. Auf der MC32 jetzt ähnlich, nur halt auf beiden Knüppeln 3-Stufenschalter.

Hans
 

stobi

User
Hallo Hans,

hat das Graupner bei den neuen Anlagen echt immer noch so nervenzermürbend?:confused:
Ich bin ein Jeti freu
Gehört aber zum Forum Fernsteuerung...
 

Börny

User
...an der Einstellung eines Vier- oder Mehrklappenflügels ist bei Graupner spätestens seit der MC22 nichts mehr nervenzermürbend ;) . Man muss nur einfach die Bedienungsanleitung (liegt übrigens jedem Sender bei) lesen, sich daran halten und genau so machen. Gut, neben dem Lesen hilft auch Verstehen. Also wie die junge Generation sagt: RTFM!

Kostenloser Tipp: Flugphasen siehe Seite 150 ff Bedienungsanleitung MC20 Hott. Wenn nicht in Papierform vorhanden, so hilft bekannter Weise Google beim Herunterladen...
 

wb53

User
Programmierung F3J

Programmierung F3J

Hallo Beastyboy,

ich frage mich, ob wir Deine Fragestellung falsch verstehen?

Die Programmierung eines 4-Klappenflügels findest Du detailliert beschrieben im Handbuch. Bei meiner mx 20 geht das los auf :

- Seite 83 mit der Steuerkanalbelegung
- Seite 155 mit der Programmierbeschreibung: Flächenmischer 2 QR 2 WK
- Seite 256 Programmierbeispiele Flugphasen

Da kannst Du alle Parameter einstellen.

Die Schalterbelegung fliege ich genauso wie Hans mit 2 3-Stufenschaltern.

Gruß
Wolfgang
 
Das ist alles der einfache Teil. Und jetzt bitte noch snapflap programmieren .

Und das über den multiklappen Mischer. Und auch das WK und QK das machen. Und dann sind wir dann am Ende des Handbuchs
 

RalphW

User
Hallo Beastboy,

ich vermute, das du die Menüpunkte nicht weitgenug scrollst.
Nach einem Wechsel von der 16er auf die 20er Reihe von Graupner bin ich damals fast verzweifelt.
Die Menüpunkte haben sich erweitert und ich habe schlicht nicht weit genug bei den Multiklappenmischern nach unten und nach rechts gescrollt.

Danach war alles einfach und logisch aufgebaut.
Gruß Ralph
 
Flächenmischer Seite 162 im Handbuch MX 20

ist zwar nicht die Seite .bei mit ist es die 177 ,aber dort stehen nur die Wölbklappen zu Verfügung beim Snapflap .

zumindest im Flächen Mischer . Ich hab keine Andere Option DORT gefunden .

Über Freie Mischer geht das alles ,aber nicht über den Multiklappen Mischer (das Wölb und QR mit dem HR gemischt sind >SnapFlap<)
 

Börny

User
Lesen und Verstehen

Lesen und Verstehen

Jetzt schaust Dir nochmal die Seite 178 der Betriebsanleitung und das Flächenmischer-Menü auf Deinem Sender ganz genau an. Dor gibt es die Mischer HR->WK sowie HR->QR...
Wie wir sehen können, ist vier Tage im Forum verbingen um auf Antwort zu warten nicht so zielführend, wie einen gemütlichen Abend in der Bedienungsanleitung nachlesen und die Antwort dabei selbst erarbeiten...;) Aber tröste Dich, das gleiche Fehlverhalten gab es schon um die letzte Jahrtausendwende bei der Einführung der MC22. Täglich grüßt das Murmeltier...;)
 
Jetzt schaust Dir nochmal die Seite 178 der Betriebsanleitung und das Flächenmischer-Menü auf Deinem Sender ganz genau an. Dor gibt es die Mischer HR->WK sowie HR->QR...
Wie wir sehen können, ist vier Tage im Forum verbingen um auf Antwort zu warten nicht so zielführend, wie einen gemütlichen Abend in der Bedienungsanleitung nachlesen und die Antwort dabei selbst erarbeiten...;) Aber tröste Dich, das gleiche Fehlverhalten gab es schon um die letzte Jahrtausendwende bei der Einführung der MC22. Täglich grüßt das Murmeltier...;)

Liegt wohl auch daran ,dass ich eine MC 26 hab und dort ist da nicht wirklich was drüber beschrieben.aber ich schau mal nach ;-)

ähm da ist das SR mit QR und nicht mit HR . bitte genau lesen ;-)
 

wb53

User
Handbuch lesen

Handbuch lesen

ist zwar nicht die Seite .bei mit ist es die 177 ,aber dort stehen nur die Wölbklappen zu Verfügung beim Snapflap .

zumindest im Flächen Mischer . Ich hab keine Andere Option DORT gefunden .

Über Freie Mischer geht das alles ,aber nicht über den Multiklappen Mischer (das Wölb und QR mit dem HR gemischt sind >SnapFlap<)


Na da wirst Du wohl im falschen Modelltyp unterwegs sein oder nicht weit genug scrollen: im Modelltyp 2QR 2WK sieht das DORT so aus- alles wie im Handbuch beschrieben :
 

Anhänge

  • 20180712_151157[1].jpg
    20180712_151157[1].jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten