2 3s LiPo Packs gleichzeitig laden (z.B. mit e-station BC6)

Hallo Leute

Ich würde gerne an meiner neuen e-station BC6 jeweils gleichzeit zwei dreizellige (gleichartige) LiPo-Packs laden indem ich so tue, als wäre es ein 6S Pack.

Weiss jemand Rat zu den drei Fragen:

1. Ist die "Schaltlogik" gemäss meiner Zeichnung richtig?
2. Gibt es auf dem Markt schon passende Y-Balancerkabel oder wo kriege ich passende Steckerchen zum selberbasteln?
3. Ein Pack hat 1050maH. Wenn ich's so lade wie gezeichnet, muss dann der Ladestrom 1A oder 2A sein?
4. Ich habe schon gelesen, dass bei der Ladezeit gar keine Einsparung gegenüber dem einzelnen nacheinander Laden besteht. Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt :confused: ?

Vielen Dank und Grüsse

Wolfgang
 

Anhänge

  • LiPo_Anschluss_Balancer.jpg
    LiPo_Anschluss_Balancer.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 355
Hallo,


deine Schaltlogik ist richtig. Ich denke es funktioniert auch, allerdings bekommt der Ballancer bei unterschiedlich vollen Packs ne Menge zu tun.
Ich würde deshalb davon abraten.
Der Ladestrom muß auf 1A eingestellt sein, die Packs sind ja in Reihe --> 6s.
Die Ladezeit beträgt ca. 1 Stunde.

Gruß
Micha
 
Danke Franz!

Bin auch auf lipopower.de gestossen und gerade per Mail in Kontakt (brauche noch die verschiedensten Adapter).

Ich poste wieder, wenn's geritzt ist!
 
...nee "passende" Kabel :cry: oder meinst Du ich baue hier mein Freizeitloch ab mit posten???

Ich weiss jetzt zwar, dass ich auf dem richtigen Weg bin, brauche aber nebst einem Y-Kabel zusätzlich Kabel bzw. Buchsen für mindestens drei verschiedene Akku-Balancer-Anschlüsse:

- Align/DualSky
- Thunderpower
- Polyquest

Bis jetzt habe ich noch keinen Shop gefunden, der die verschiedenen Systeme hat, aber warten wir jetzt mal noch frohgemut auf lipopower...



P.S. Wenn Du mir als LiPo Papst unter http://http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=153061&sid= brav geantwortet hättest und mir gesagt hättest, wo man denn nu die verschiedenen Stecker bekommt, hätte ich diesen Albtraum schon lange hinter mir :D
 
So, endlich habe ich mir meinen Y-Adapter für das gleichzeitige Laden von zwei 3S LiPo Packs gebastelt.

Man kann wahlweise Align/DualSky oder Thunderpower Packs anschliessen. Funktioniert super, der Balancer schafft's sogar, wenn beide Packs einen völlig unterschiedlichen Ladestand haben (was bei mir in der Praxis höchst selten vorkommen dürfte), dann dauert's aber auch etwas länger.

Einzig auf die korrekte Reihenfolge der Packs bezüglich Stromkabel und Balancerkabel muss man achten - sonst gibt's ein lustiges kleines Heimfeuerwerk :D

P.S. Jetzt weiss ich auch, warum auf der BC6 "Dual Power" draufsteht, he he
 

Anhänge

  • Img_3145_klein.jpg
    Img_3145_klein.jpg
    191 KB · Aufrufe: 45
  • Img_3146_klein.jpg
    Img_3146_klein.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten