CFK Flächenverbinder

Hallo Modellflugkollegen,
ich habe einen F3J-E Selger bei Ebay ersteigert. Leider ist mir bei einem Startunfall der CFK Flächenverbinder gebrochen und der Hersteller ist nicht zu ermitteln. Es handelt sich laut Verkäufer um einen Limbo F3J. Das Modell hat 3,60m Spannweite und die Verbinder haben das Maß 10*12 mm bei 14 cm länge und einem Öffnungswinkel von 5°. Vielleicht weiss jemand woher ich einen solchen kohleverbinder bekommen kann, ich habe die Serienhersteller so ziemlich alle durch. Wäre für jede Hilfe Dankbar

Holm und Rippenbruch
Marc
 
Hallo Marc,

schau mal nach bei

Carbon-Vertrieb ,

und zwar in der Rubrik "CFK-Stäbe". Dort steht:

Die Stäbe werden in Standardlängen von 1 m oder in Abschnitten geliefert. Ab Durchmesser 6 mm sind nach obe praktisch keine Grenzen gesetzt. Fast alle Durchmesser werden auch in geknickter Form als Tragflächensteckverbindung für Modellflugzeuge angeboten.

Da müsstest du eigentlich etwas Passendes finden.

Gruß
Gerald
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips, aber leider haben die nichts geholfen. Im Carbon-Vertrieb, die haben nur runde Verbinder und bei emc-vega sind alle schmaler. Abfeilen ging ja noch, aber aufdicken?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

hast Du mal bei EMC Vega und beim Carbon Vertrieb angerufen, es gibt dort sicher auch Möglichkeiten Sondermaße zu bekommen bzw. herzustellen, ist dann wahrscheinlich aber eine Kostenfrage ob es sich lohnt.

Gruß
Reinhold
 

plinse

User
Moin,

dann hilft wohl nur selbst bauen. Machen wir in der Regel auch, eine Verbinderform ist auch nicht sonderlich aufwendig. Eine 2D Fräse reicht vollkommen aus und mit mehreren Stempeln kann man die Breite gut variieren, so dass man aus einer Basisform verschiedene Verbinder bauen kann.

Wenn die Verbinder von EMC nicht zu weit abweichen, kann man auch überlegen, ob man nicht links und rechts einen Streifen ABS oder so aufklebt, damit nichts klappert, 1-2mm kann man so sicher ausgleichen, ein F3J ist ja nu kein Heizeisen.

Das Problem bei nachgebauten Verbindern ist auch oft die Passgenauigkeit. Ich baue meine Verbindertaschen auf dem in Folie eingewickelten Verbinder. Ein anderer Verbinder kann dann schon leicht klemmen oder sehr leicht gehen. Hängt von den Ansprüchen ab, mit denen man an sowas heran geht.
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Marc,
für den Fall, dass Du Dich vermessen haben solltest:
CFK-Verbinder mit dem gängigen Querschnitt von 9 x 12 mm und einer Länge von 140 mm bekommst Du mit 5° oder 3,5° bei CHK (Kraus) in Regensburg.

" Telefon: +49 (0)941 - 45 110 Sie erreichen uns telefonisch: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr. "

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten