software für filmaufnahmen

Hi Leute. Habe mir neulich ne Funkkamera auf nen Flieger gebastelt. Nur leider wird die Aufnahme bei meinem Laptop grottenschlecht. Anscheinend ist er zu lahm(1,8 Ghz und 512 MB Ram) Suche ne Software, wo man den Kompremierungsgrad einstellen kann, oder die die Komprimierung nach der Aufnahme macht. Windows Moviemaker geht mit dem Empfänger nicht.
Jemand nen Tip?
Danke



http://net.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=37266

Artikelnummer: 31470
1 x ZT805GP Farb Funk Kamera inkl. Ton u. USB Receiver
 
Moviemaker ist für Einsteiger und diesen Zweck eigentlich ideal.
In welchem Format werden deine Videos denn aufgezeichnet? Evtl. kann man das in ein Format wandeln das Moviemaker dann verarbeiten kann.
 
Das Problem ist, daß die mitgelieferte Software während der Aufnahme kompremiert. Der Grad der Kompression ist nicht einstellbar. Da der Laptop zu langsam ist dies in Echtzeit zu machen, wird die Aufnahme schlecht, und es nützt natürlich auch nichts, diese Aufnahme nachträglich zu bearbeiten. Windows Moviemaker nimmt nur "Rauschen" auf. Ich brauche eine Software, ähnlich wie Windows Moviemaker, die sich auch mit dem Receiver verträgt. Oder eine andere Lösung?!!?
Danke jedenfalls
Gruß Charlie
 

StephanB

Vereinsmitglied
Charlie,
ich war auch erst auf Jürgens (Holz)-Weg, glaube aber jetzt, dein Problem zu verstehen. Du suchst eine Software, die Dir deinen Film life und mit geringerer oder keiner Kompression aufnimmt, ohne dein Laptop zu überfordern. Habe leider auch keine Idee, aber stell deine Frage mal hier: http://www.rcgroups.com/aerial-photography-128/
Wenn diese Gruppe keine Lösung weiß, dürfte es schwierig werden.
Grüsse
Stephan
 
Mir war das Prinzip nicht ganz klar, weil ich nicht richtig nachgedacht habe und von einem digitalen Videosignal ausgegangen war.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß ein Datenstrom von der Kamera auf den Rechner kommt und man den dann hinterher bearbeitet. Selbst auf mittelmäßigen Laptops geht das per Firewire z.B. sogar mit DV.

Es bliebe nun herauszufinden, ob es ein proprietäres Format der Kamera ist bzw. was da in welchem Format aufgezeichnet wird.

Wenn diene Software komprimiert und sich das nicht einstellen läßt, ist es eigentlich egeal, ob die das in Echtzeit macht oder nicht. Das hat auf das Endergebnis keinen Einfluß.

Hier ist halt das Problem, daß du kein DV sondern ein analoges Signal hast, und ohne eine spezielle Hardarebeschleunigung läßt sich das nur schwer bis gar nicht direkt capturen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Aufzeichnung auf Videoband oder Verwendung einer Grafikkarte mit Videoeingang. Sowas gibt es auch für den Laptop, kostet aber.
 
Hallo Charlie12

Ein von mir geschätztes Tool ist VirtualDub.
http://www.virtualdub.org/

Es besitzt neben den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten von Bild und Ton auch ein Capture-Modul zum Aufzeichnen von im Rechner vorhandenen Videoquellen.
Solltest Du dann immer noch Probleme mit der Codierleistung Deines Rechners haben, versuch mal den Codec HuffYUV.
http://de.wikipedia.org/wiki/HuffYUV

Ich hoffe Dir bei der Lösung des Problems geholfen zu haben.

Gruß
MoinMoin
 
Hallo,

sei doch bitte mal so nett und klär uns auf was das für ein "Receiver" ist, und noch wichtiger, wie Du diesen an Deinen Rechner angeschlossen hast (Schnittstelle?). Für gewöhnlich kann VirtualDub von allen im Betriebsystem bekannten Videoquellen aufzeichnen.

Edit:
Autsch....Tomaten auf meinen Augen.....Du hast ja schon von USB geschrieben, sorry.
Hat Dein Laptop USB1 oder USB2 ?
In der Doku des Videoempfängers steht auf Seite 6 ganz unten "If the USB port in your computer is USB1.1, the driver installation will not be finished, and the cannot start this hardware window will apppear as follows:"
Das würde für mich erklären warum VirtualDub nichts von dem Receiver aufzeichnen kann....mit meiner USB-Webcam klappt es prima; allerdings mit USB2.

Also wird der Receiver in der Systemsteuerung als erkannt und aktiv geführt?

Weiterhin erwarte Dir nicht zu viel von solch einer Kamera. Allein die Objektive und die Aufnahmesensoren die dort verbaut werden spotten meist jeder Beschreibung und können die blumigen Versprechungen der Werbetexte mitnichten einlösen; von der Funkübertragung will ich gar nicht erst sprechen.

Gruß
MoinMoin
 
Das LIFEbild ist ganz ok, von daher kanns nicht an der USB-Verbindung liegen. Leider krieg ichs nur mir der mitgelieferten Software hin und da werden die Aufnahmen mies. Weiß auch nicht, warum VirtualDub nicht damit funktioniert. Auswählen kann ich da GErät, aber Bild wird dann nicht richtig angzeigt. Vielleicht habe ich bei VirtualDUb was falsch eingestellt?!??
Danke Gruß Charlie
 
Hast Du auch mal alle Einstellmöglichkeiten in den Menüs "Video" und "Capture" durchgesehen?
Evtl. mal unter "Video" "set custom Format" durchprobieren.....dort müßte dann auch ein ggf. proprietäres Videoformat des Receivers auftauchen.

Das werden wir doch wohl hinbekommen ;)
 
Habs heute irgendwie hingekriegt. Ein Häkchen, bei Display Preview(könnte eigentlich auch default sein, oder?) half schon mal. Dann mußte ich erst die Originalsoftware starten, dann VirtualDub und dann die Originalsoftware wieder ausmachen. Anders gehts nicht. Zumindest weiß ich nicht wie. Die Quälitat ist jetzt schon besser, aber dafür ist die Datei riesig. Zwischendurch stoppt der Film auch manchmal, denke jetzt sind die Datenmengen zu groß. Wie kriege ich die Datei denn nun nachträglich kompremiert???
Danke Gruß Charlie
 
Hi Charlie,

das klingt doch schon besser.

Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne hole ich jetzt etwas aus:

Unter "Capture" findest Du "Test video capture" und etwas tiefer "show Information panel", dort den Haken setzen, dann kannst Du sehen ob beim Test-Aufzeichnen Bilder verloren gehen....wie die CPU-Auslastung ist, etc.

Grundsätzlich hilft -gerade bei Notebookfestplatten - eine defragmentierte Festplatte; besser noch getrennte Partitionen für Betriebsystem und Aufzeichnung. Wenn dann noch Frames verloren gehen und die CPU-Auslastung nicht am Anschlag ist kannst Du unter "File" "Allocate disk space", vor der Aufnahme, Festplattenplatz reservieren lassen. Das kann schon den Unterschied zwischen Aufnahmen mit oder ohne verlorenen Frames ausmachen.

Sollten die verlorenen Frames nicht einer CPU-Überlastung, sondern der mangelnden Schreibgeschwindigkeit der Festplatte geschuldet sein, so probier mal den HuffYUV-Codec (s.Post v. 29.04.). Damit läßt sich die Datenrate bei annährend gleicher Qualität deutlich reduzieren.

Ach ja, Online-Virenscanner, die Schreibzugriffe überwachen, während des Aufzeichnens deaktivieren!!!!

Wenn vorher schon feststeht, daß das Videosignal nicht in voller Auflösung zur weiteren Bearbeitung benötigt wird, kannst Du die Videoauflösung beim Aufzeichnen reduzieren, was die Systemlast reduziert ("Video" "Format" bzw. "Set custom video format").

Bei einem Bildformat unterhalb von 384x288 Pixel (Breite x Höhe) wird von einem PAL-Videobild nur ein Halbbild aufgezeichnet. Jenseits von 384x288 Pixel werden beide Halbbilder aufgezeichnet. Da PAL aber interlaced ist, also mit dem Zeilensprungverfahren arbeitet, mußt Du dieses Material vor dem Komprimieren deinterlacen. Hierfür gibt es Plugins, die, so installiert, unter "Video" "Filter" ausgewählt werden.
Zeilensprungverfahren bedeutet: Zuerst werden alle ungeraden Zeilen eines Vollbildes aufgezeichnet und dann, aber eben zeitlich versetzt, alle geraden Zeilen eines Vollbildes aufgezeichnet. Es werden also quasi 2 Bilder nacheinander aufgezeichnet. Legt man diese stupide übereinander, so vermatschen alle bewegten Objekte.
Deshalb macht es Sinn, die Capture-Auflösung dem gewünschten Ergebnis anzupassen und sich z.B. für ein kleines Internet-Video den Deinterlace-Aufwand durch Aufzeichnung von höchstens 384x288 Pixel zu sparen.

Wegen der großen Datei vermute ich mal es wurde ein unkomprimiertes AVI-File geschrieben....oder?

Es gibt 2 Möglichkeiten der Kompression:
1.
Direkt bei der Aufnahme komprimieren; unter "Video" und "Compression" bzw. "Set custom format" einzustellen. Ob das geht kannst Du wieder mit "Capture" "Test video capture" sehen...dropped Frames....CPU-Auslastung
2.
Nach der Aufnahme den Aufnahmemodus beenden und in Virtual Dub die aufgezeichnete Datei laden ("File" "open videofile"). Dann unter "Video" "Compression" den gewünschten KompressionsCodec wählen....z.B. DIVX. Analog hierzu ggf. die Kompression für "Audio" einstellen.
Diese Variante ist bei Mangel an Rechen- und/oder Festplattenschreibleistung diejenige der Wahl.....braucht mehr Zeit aber zusätzlich sind die Kodierergebnisse qualitativ meist besser.....Two-Pass bzw. Multi-Pass-Kodierung.

Auweia, wenn das jetzt zu viel des Schreibens war, sag Bescheid ;)

Viel Erfolg wünscht
MoinMoin
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muß jetzt erstmal ein paar Tage arbeiten und werde mich dann nächste Woche nochmal damit beschäftigen. Aber eine Frage noch vorweg: Wie binde ich den von Dir empfohlenen HuffYUV-Codec ins Programm ein?!?
Danke Gruß Charlie
 
Also, das Problem mit den versetzten Zeilern habe ich auch. Die Auflösung läst sich nicht runterstellen. Ich kriege dann immer die Antwort, das die Kamera dieses Format nicht unterstützt. Hast Du dazu noch nen Tip?
Danke Gruß Charlie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten