Lipo entladen

Hallo zusammen.Bin ziemlicher Neuling. Wie entläd ihr die Lipos zur Lagerung? Mit Storage dauert es ewig. Danke für Antworten
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
LiPo entladen

LiPo entladen

Hi kollege,Lipocheckeran den Akku und die Hauptleitung an z.B.3 x50 Watt parallel geschaltete Halogenlampen.Dann bei 3,77 Volt abschalten.
Dann geht die Spannung wieder auf ca.3,79-3,81 V hoch.
Alles klar,dann sind sie Lagerfähig für3-4 Monate.dann sollte man aber messen und ev.nachladen.
MfG HiAmP Peter
 

FranzD

User
Du kannst beim letzten Flug auch etwas mehr als die halbe Zeit des Timers, wenn Du so einen hast, fliegen dann hat der Lipo auch ca. 50% also 3.8xV
 

Ay3.14

User
… Mit Storage dauert es ewig. ...

Wie schnell soll das Entladen nach deinen Vorstellungen sein damit es nicht "ewig" dauert? Wären 10 Minuten OK?

Als einfache Lösung kann man die bereits erwähnten Halogenglühlampen verwenden (Parallel und/oder in Reihe geschaltet) um eine grobe Vorentladung zu erreichen. Anschließend mit der Storage-Funktion des Ladegerätes auf 3,73 V/Zelle.

Ist aber schon Energieverwendung und sollte wirklich nur bei Langzeitlagerung gemacht werden.
 

Walker

User
Ist aber schon Energieverwendung und sollte wirklich nur bei Langzeitlagerung gemacht werden.


Hi,


sehe ich nicht so. Ich bin der Meinung, daß es sich schon rentiert, wenn man die Akkus z.B. nur am Wochenende benutzt.
Ich habe das früher auch immer sehr lasch gesehen und die Akkus teilweise voll geladen länger liegen lassen. Mittlerweilen entlade ich meine Akkus schon bei einer Lagerzeit von länger als 2 Tage und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als Entladegerät benutze ich den ISDT FD-100 Entlader. Er braucht keine zusätzliche Stromquelle: Einfach den Akku dran, Zellenzahl eingestellt und er entläd den Akku auf die gewünschte (bei mir 3,72 Volt) Spannung.

Gruß
Markus
 

BNoXTC1

User
Ralf u Markus haben hier die einzigen guten Lösungen gebracht. Lampen dran u daneben warten kann ja mal garnix..

Das Gerät von Ralf habe bzw hatte ich selbst im Einsatz, mit den 150W Leistung ist das ganz gut :) seit einiger Zeit nutze ich aber nur noch meine ISDT FD-100.. oder wenn es ganz schnell gehen muss, mein Junsi406 mit einem 1kW lastwiderstand...
 

justme

User
Ich habe das früher auch immer sehr lasch gesehen und die Akkus teilweise voll geladen länger liegen lassen. Mittlerweilen entlade ich meine Akkus schon bei einer Lagerzeit von länger als 2 Tage und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kannst Du da ein paar Details nennen? Wie sehen die guten Erfahrungen aus? Wie kannst Du sicher sein, dass die guten Erfahrungen genau durch das disziplinierte Entladen gekommen sind? Und nicht etwa durch ein anderes Akku-Fabrikat, Chargenstreuung, eine unsanfte Landung oder andere Nutzungscharacteristik?
Ich frage deshalb, weil ich es noch so mache wie Du früher. Wenn ich einen Akku voll mit nach Hause nehmen muss, dann lasse ich ihn meistens so liegen und entlade nur wenn es für längere Zeit absehbar ist (mehrere Wochen), dass er nicht genutzt wird. Immerhin leidet ein Akku ja auch mit jeden Lade-/Entladevorgang.
Ich habe mit meiner Vorgehensweise noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank!
 

justme

User
Danke für den Hinweis, aber Deinen LiPo-Leitfaden kenne ich. Und ich möchte ganz sicher nicht die Zehntausendste Diskussion über das Risiko voll geladener LiPos entfachen oder Sinn und Zweck einzelner Inhalte des LiPo-Leitfadens diskutieren. Ich bin selbst einschlägig vorbelastet.
Mir geht es einzig um konkrete Erfahrungen die Walker gemacht hat.
 

Walker

User
Hi justme,

die Frage ist bei mir nicht so eindeutig zu beantworten.
Ich habe sehr viele Dinge auf einmal verändert um zu sagen was da jetzt den Akkus besonders gut bekommt.
Die Reduzierung der Spannung auf 3,72 Volt hat bei mir auch sehr viel mit Sicherheit zu tun. Deswegen entlade ich meine Akkus immer sofort nach dem Flugtag.
Aber jetzt der Reihe nach. Seit ca. 3 Jahren habe ich folgendes bei meinem Umgang mit LiPos geändert:

1. Ich habe mir einen Wärmekoffer gebaut und benutze die LiPos nur noch vorgewärmt auf 40 Grad. (ja, auch im Sommer)
2. Nach dem Flugtag entlade ich (oder lade) ich die Lipos auf 3,72 Volt
3. Ich lagere die Akkus in meinem Getränkekühlschrank. (der ist auf 8 Grad eingestellt) Die Brandgefahr geht ja bei der Lagerspannung von 3,72 Volt gegen Null.
Ich hoffe damit, die natürliche Alterung der LiPos zu verlangsamen.

Warum ich das jetzt so mache ? Weiß ich auch nicht so ganz genau. Ich habe einfach ein gutes Gefühl dabei. :)

Auch wichtig: Ich habe in jedem Modell eine Kapazitäts-Telemetrie. Und kann damit sicher zu tiefe Endladungen verhindern.


Gruß

Markus
 

justme

User
Ok, vielen Dank! Mit der Aussage, dass Du eingutes Gefühl dabei hast, kann ich arbeiten.
Darf ich noch fragen um welche Größenordnung es bei Deinen Akkus geht? (Zellenzahl/Kapazität)

Ich fliege auch nahezu ausschließlich mit Telemetrie. Da es sich aber nicht vermeiden lässt unterschiedliche Kapazitäten im gleichen Modell zu fliegen/fahren (Restbestände, Gesundheitszustand und Alter der Akkus), ist mir im Laufe der Zeit die Spannung wichtiger geworden als die Kapazität. Über die Spannung bestimme ich inzwischen die Flug-/Fahrdauer und über die Kapazität den Gesundheitszustand des Akkus.

Nochmals vielen Dank!
 

Walker

User
Hi,

es handelt sich Hauptsächlich um 6s 5000 mAh, 3s/4s 2.200 mAh und 3s 900 mAh LiPos.


Die verbrauchte Kapazität lasse ich mir alle 20 Sekunden ansagen.
Bei den 2.200 mAh Akkus macht das meine Funke z.B. ab der eingestellten Warnschwelle von 1.400 verbrauchten mAh.

Funktioniert eigentlich immer ganz zuverlässig. Ich benutze dazu den Unisens 60 oder bevorzugt einen Graupner Regler mit eingebauter Telemetrie mit meiner MZ 24.

Mit Spannungsüberwachung habe ich es Anfangs auch mal probiert. War mir aber ehrlich gesagt zu ungenau. (Spannungseinbruch bei hohen Strömen z.B.)


Gruß
Markus
 

justme

User
Jo, das trifft auch meine Vorgehensweise in etwa. Nur noch zu bedenken:

Soweit ich weiß darf die Spannung auch bei Hochstrom nicht unter 3,3Volt absinken. Von daher ist der entsprechende Vollgaseinbruch der Spannung nicht als ungenau, sondern als extrem genau zu bewerten. Wenn Du einen Flug bis zur letzten Milliamperestunde auskosten willst, sind vielleicht keine Vollgasszenen mehr machbar, aber eine Abschlußrunde mit Halbgas ist eventl. noch drin. Meine persönliche Unterkante liegt bei 3,4V. Um die kleinen Akkus mache ich mir nicht so viel Gedanken. Liegt einfach am geringen Preis. Aber auf meine 6Zeller achte ich auch etwas penibler.

Von daher und um nochmals den Bezug zum Thema herzustellen - ich entlade Akkus nur ganz selten. In aller Regel sehe ich zu, dass das entsprechende Modell bald wieder zum Einsatz kommt und bis dahin, beiben die Dinger voll.
 
LiPos

LiPos

Hallo Krähe71,

Mach Dir keinen Kopf wegen der LiPopflege.
Die LiPo-„Behandlung“ ist für den Einsteiger = „keine Behandlung“.
Vielleicht überspitzt, aber schon mit einer gut gemeinten aber fehlerhaften Tiefentladung ist ein LiPo hin.
(Das mit den Halogenbirnen kommt noch aus der NiCd-Zeit, die Zellen konnte und „musste“ man bis auf 0 Volt entladen)
Daher die Regel:
LiPos vor dem Fliegen laden, fliegen, nach dem Flug die Einzelzellspannungen messen, so teilentladen lagern.
Viele Grüße
Axel

Akkus nicht kaputtspielen.
 
Energie speichern

Energie speichern

Hallo,

man muss die Energie auch nicht zwingend "verbraten", sondern kann die Energie auch speichern mit einem größeren Pufferakku und einem geeigneten Ladegerät. So geht das Entladen auch sehr schnell.

Hier war das Thema schon mal:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/663440-Lipos-entladen?p=4457664&viewfull=1#post4457664

Entladen auf ca. 3,75 Volt je Zelle macht ansonsten Sinn, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn´s irgendwie klappt, fliege ich die Akkus auch noch am gleichen Tag leer auf 3,75 bis 3,8 Volt, dann spare oder verkürze ich mir den Entladeaufwand.
 

zfang

User
IMG_0786.jpg

Das ist mein Setup, eine Autoglühbirne mit 16W, an 2s hat die 0,85A; an 3s 1,1A. Dann aber unbedingt dann einen Timer stellen, ich habs auch schon mal verschlafen... . Das ist meine "Schnell - Lösung" wenn ich noch volle Akkus mit nach Hause bringe und es unkompliziert gehen soll. Für höhere Genauigkeit kannst Du noch einen Lipo Checker an den Balancer Anschluss anschließen und die Zellenspannungen direkt ansehen wie diese absinken, dann bist du aber alle paar Minuten am nachsehen und den Timer neu stellen.

Gruß

Volker
 

BNoXTC1

User
Ganz ehrlich, solche "basteleien" verstehe ich nicht... es gibt günstige fertige lösungen, die funktionieren u sicher sind
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten