Lipo entladen

Hallo zusammen.Bin ziemlicher Neuling. Wie entläd ihr die Lipos zur Lagerung? Mit Storage dauert es ewig. Danke für Antworten
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
LiPo entladen

LiPo entladen

Hi kollege,Lipocheckeran den Akku und die Hauptleitung an z.B.3 x50 Watt parallel geschaltete Halogenlampen.Dann bei 3,77 Volt abschalten.
Dann geht die Spannung wieder auf ca.3,79-3,81 V hoch.
Alles klar,dann sind sie Lagerfähig für3-4 Monate.dann sollte man aber messen und ev.nachladen.
MfG HiAmP Peter
 

FranzD

User
Du kannst beim letzten Flug auch etwas mehr als die halbe Zeit des Timers, wenn Du so einen hast, fliegen dann hat der Lipo auch ca. 50% also 3.8xV
 

Ay3.14

User
… Mit Storage dauert es ewig. ...

Wie schnell soll das Entladen nach deinen Vorstellungen sein damit es nicht "ewig" dauert? Wären 10 Minuten OK?

Als einfache Lösung kann man die bereits erwähnten Halogenglühlampen verwenden (Parallel und/oder in Reihe geschaltet) um eine grobe Vorentladung zu erreichen. Anschließend mit der Storage-Funktion des Ladegerätes auf 3,73 V/Zelle.

Ist aber schon Energieverwendung und sollte wirklich nur bei Langzeitlagerung gemacht werden.
 

Walker

User
Ist aber schon Energieverwendung und sollte wirklich nur bei Langzeitlagerung gemacht werden.


Hi,


sehe ich nicht so. Ich bin der Meinung, daß es sich schon rentiert, wenn man die Akkus z.B. nur am Wochenende benutzt.
Ich habe das früher auch immer sehr lasch gesehen und die Akkus teilweise voll geladen länger liegen lassen. Mittlerweilen entlade ich meine Akkus schon bei einer Lagerzeit von länger als 2 Tage und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als Entladegerät benutze ich den ISDT FD-100 Entlader. Er braucht keine zusätzliche Stromquelle: Einfach den Akku dran, Zellenzahl eingestellt und er entläd den Akku auf die gewünschte (bei mir 3,72 Volt) Spannung.

Gruß
Markus
 

BNoXTC1

User