Flächen - Verbindungsstecker

Arturm

User
Hallo Zusammen

baue gerade an einem Jet rum, und bin an der Flächensteckverbindung für die Servos und dgl. angekommen. Hab schon einiges rumgelesen, bin aber noch völlig unentschlossen :-/

Ich habe folgende Funktionen pro Fläche:

- 1x Querruderservo
- 1x Landeklappenservo
- 1x Fahrwerksklappenservo
- 1x Fahrwerk elektrisch
- 1x Beleuchtung

Ich möchte so wenig wie möglich auf einzelne Pole zusammenfassen, um das Risiko für Ausfälle zu minimieren. Somit kommen die 8-poligen Emco-Platinenstecker in Frage, dafür müsste ich aber 2 Stück pro Fläche nehmen.

Oder aber ich nehme solche vergoldeten Sub-D Stecker, die gibt es ja 12-polig oder noch höher, am liebsten hätte ich diese zum gegenseitigen Verschrauben, wie am Computer.

Hat jemand sowas in Verwendung (mit Verschraubung), denn einfach nur so zusammengesteckt erscheinen die mir ja doch etwas labbrig, oder?

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Alternative, vielleicht aus dem COmputer-Bereich?

Danke sehr

lg Artur
 
12 polige Stecker/Buchse

12 polige Stecker/Buchse

Hi,
da empfehle ich Dir sowas: https://www.ebay.de/itm/12-pol-DEUT...ucati-Amphenol-/223015685937?oid=352371369137
Diese Computerstecker sind in meinen Augen Nudelkram und taugen für solche Anwendungen net weil sie halt net für mehrfaches Ein und Ausstecken gemacht sind.
Das Ebay Beispiel war jetzt das erste was Google zu den Siemens Steckern ausgespuckt hat aber die gibts sicher auch noch woanders. Ich kenn die vom Beruf her, die sind meines Erachtens nach gut geeignet dafür.
 

Arturm

User
danke,

sind die dafür geeignet, diese regelmässig zu trennen und wieder anzuschliessen?

irgendwie ist der Titel des Themas falsch, müsste lauten "Flächenverbindungsstecker", wie kann ich das denn ändern? Bin irgendwie blind, finde den "Bleistift" zum ändern nicht
 

Walker

User
irgendwie ist der Titel des Themas falsch, müsste lauten "Flächenverbindungsstecker", wie kann ich das denn ändern? Bin irgendwie blind, finde den "Bleistift" zum ändern nicht

Hi,

das kannst du nicht selbst ändern. Da musst du einen Moderator ansprechen...

Gruß
Markus
 
sind die dafür geeignet, diese regelmässig zu trennen und wieder anzuschliessen?
IMNSHO weniger als die D-Sub Computersteckverbinder (Beispiel). Die gewickelten Amphenol-Kontakte sind dafür gemacht, vormontierte Module zu verbinden. Aber nicht, um häufig wieder getrennt zu werden. Ist auch bloss verzinntes Blech, da ist relativ schnell "der Lack ab". D-Sub ist auch nur für 500 Steckzyklen spezifiziert, IIRC, aber welches Modell erreicht schon eine solche Lebenszeit? Strombelastbarkeit ist nominell 1A, bei der im Mittel viel tieferen Strombelastung der Servos dürften kurzzeitig einige Ampère aber auch nicht weh tun.

Leichter zu stecken, und von der Kontaktgeomentrie vertauenerweckender (längere Federn an den Kontakten) sind Platinen-Pfostensteckverbinder (Beispiel). Da gibt es aber oft keine saubere Lösung für das Weiterführen des Kabels; die sind zum Löten auf die Platine oder für Schneid-Klemm-Technik gemacht.

Noch robuster, aber schon sehr bulky, sind die Molex-Steckverbinder die oft zum Kontaktieren von Schaltnetzteilen oder zur Stromversorgung von Computer-Platinen eingesetzt werden (Beispiel). Sind aber auch für Anwendung auf der Platine optimiert, aber da gibt es zumindest auf der Weibchen-Seite brauchbare Crimp-Lösungen. Die Kontakte sind dann ähnlich flimsy wie bei Amphenol, aber mit dem massiven Vierkant-Männchen ist das Ganze trotzdem robuster.
 
Hallo,
schau dir mal "richtige" SUB-D Stecker an. Sprich mit gedrehten Kontakten. Diese kosten zwar pro Kontakt so viel wie ein ganzer Steckverbinder mit gestanzten Kontakten, aber dies ist eben eine andere Welt. Um es perfekt zu machen kannst du dann noch die SUB-D MIL Kontakte nehmen. Diese MIL Kontakte haben 1,3µm Gold satt der üblichen 0,1-0,2µm und zusätzlich besitzt die Buchse eine Hülse die eine Überbiegung der Kontaktfeder verhindert.

FCT bietet diese zum Beispiel am.

Zur Verarbeitung brauchst du eine Crimpzange z.B. von DMC. Diese gibt es ab und an bei ebay. Hat natürlich meist einen Grund warum die dort verkauft werden (außer Toleranz oder beschädigt) aber reichen oft noch wenn man etwas aufpasst und ich würde auf jeden Fall ein paar Kontakte für Abzugstests opfern. Wie immer beim crimpen muss Kabel, Kontakt und Werkzeugeinstellung passen, dann bekommt man aber eine wirklich zuverlässige Verbindung.

Die Firma HARWIN hat auch schöne Steckverbinder.

Gruß Martin
 
also ich halte von Sub-D Steckern für unsere Anwendungsfälle nicht viel.
Die Steckverbinder sind für die Computertechnik konstruiert, wo ein Gerät selten an-abgesteckt wird.
Einfache Sub-D Stecker haben nur Steckzyklen von 150, das wäre mir zu unsicher: ab wann treten die ersten Kontaktproblemme auf?

Es gibt doch hochwertige Flächenverbindungsstecher von Hacker/Emcotec:

PWC6 PowerWingConnector für 6 Servos

https://www.hacker-motor-shop.com/Flaechen-und-Rumpfverbinder/PROFESSIONAL-LINE/PWC/PWC6-PowerWingConnector-fuer-6-Servos.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A85220&p=9246
 

frankyy

User
Und wieso nicht ein Bus-System? Ich habe in meiner grossen Sea Fury den
powerbus von Deutsch im Einsatz und stecke dann per Flügelhälfte gerade einen Standard-MPX Stecker ein. Pro Flügel-Hälfte sind das denn 2 Landeklappen, Querruder, EZFW und FW-Klappe.
 

onki

User
Hallo,

wenn dir mal im Flug ein Störklappenservo abgeraucht ist, weißt du warum ein BUS-System Mist ist. Wegen der gemeinsamen Betriebsspannung.

Kommt mit nicht ins Haus.
Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten