brushless läuft nicht

yuki

User
Hilfe!! mein brushles Motor läuft nur noch ein wenig ruckelnd. Beim Gasgeben zuckt er noch ein bischen, sonst nichts. Kann man irgendwie prüfen was kaputt ist ? Sehen kann man nichts!:confused:
 
Brushless läuft nicht

Brushless läuft nicht

Hallo !

Um mögliche Fehler einzugrenzen braucht es schon mehr Informationen als "brushless läuft nicht" ! Bevor Dir jemand Tips geben kann, sollten ihm Motor, Steller und dessen Einstellungen, Akku, und Luftschraube bekannt sein.
Geh' doch mal zum Arzt und sag' ihm "Herr Doktor mir geht es schlecht !" Glaubst du, dass du daraufhin ein Medikament oder eine Therapie bekommst ?

Toni

P.S.: Aus der Erfahrung im Verein lasse ich mich zu folgender Vermutung hinreißen: Außenläufer, Steller so wie er aus der Packung kommt, Anleitung nicht gelesen und dann Alles zusammengesteckt.
Deshalb mein Tip: Gebrauchsanleitung des Stellers durchlesen, schauen wie man das Timing verändert und es auf 25°-30° stellen.

Ich bin gespannt !
 

yuki

User
na gut, ich habe mich wohl nicht allzu klar ausgedrückt. Aber: deshalb muss man sich nicht von irgendwelchen Leuten für blöd verkaufen lassen, also etwas mehr Disziplin bitte.
Nochmals. Motor hat 11 Akkuladungen(kontrolliert mit BID-Chip) einwandfrei gelaufen. Es wurde auch zwischendurch nichts geändert oder anders programmiert.Motor ELE C 28P-M, Prop 10x4,7, Akku Kokam 910 HD-3S, Regler Hyperion TITAN HI PRO 20A BL 6-10 Ni / 2-3 Li (Timing Auto)
 
Brushless läuft nicht

Brushless läuft nicht

Sorry, wenn das für dich so rüber gekommen ist. Ich wollte niemand kränken oder hier im Forum lächerlich machen. Nur habe ich durch alle Atersgruppen das beschriebene Verhalten einige Male erlebt.

Zurück zum Problem: Mit der ausführlicheren Beschreibung sieht es ganz deutlich nach einer fehlenden Phase aus. Ob die nun durch den Steller, Motor oder Verkabelung herrührt, musst du Komponententaustausch herausfinden. Entweder mit deinem Steller an einen anderen Brushless oder mit einem anderen Steller an deinen Motor. Eine Kombination sollte funktionieren, wenn nicht Beides defekt ist. was ich aber weniger vermute.

Toni
 

egge

User
Genau das selbe Phänomen hatte ich auch an zwei Motoren beobachtet. Auch nach ca. 10 Flügen, zuckten sie nur noch. Also erst meiner, und dann der vom Kollegen.
Beim einen löste sich der Stator (?das wo die Wicklungen sind), so das er sich mitdrehen konnte, bis ihn die Kabel aufgehalten haben. Er rastet dann ganz weich.
Beim anderen hat es irgendwie einen Wicklungsdraht durchtrennt. Wurde wohl auch von der Glocke mitgerissen.

Habe auch die Komponenten getauscht, dann hat man es gleich. Regler haben sich auch schon so verhalten.

greetz
egge
 

yuki

User
Problem erkannt: der Billigchinamotor ist hin. Er ist wohl zu heiß geworden und ihn hats die Wicklung verschmort. na ja war nicht allzu teuer. Aber: kann man einen brushless einfach an einen Akku anschließen und drehen lassen? welches Kabel kommt wohin ? Dann könnte man doch mal sehen ob der Motor kaputt ist oder nicht - ohne ihn zu zerlegen.
 
Geht nicht, warum ?

Überleg mal, wie funktioniert der Motor, bzw. was macht de Regler, warum überhaupt sind drei Kabelan ihm dran und aus dem Akku kommen nur zwei ?
 
Oder etwas technischer ausgedrückt: Dein Brushlessmotor ist ein (Synchron-)Drehstrommotor, und der Akku liefert Gleichstrom. Da brauchts den Regler dazwischen, der die eine Stromart in die andere "umbaut".
 

yuki

User
Danke ihr großen Schlaumeier. Ich hatte schon am Anfang um mehr Disziplin gebeten und nicht um Besserwisserei. Ich habe mir inzwischen selbst die Antwort "erlesen" die man hier ja nicht bekommt.
 
dann ist ja alles klar, und somit behält die ebenso disziplinierte Antwort meinerseits weiterhin Gültigkeit: Nein, geht nicht.

Die klare Antwort aiuf deine klare Frage, die du erhalten hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten