Wie Flächenanformung herstellen?

Hallo

Ich habe einen Seglerrumpf, bei dem die Flächenanformung (Übergang vom Rumpf zum Flügel) noch zu bewerkstelligen ist. Kann mir da jemand Tipps geben, wie man das macht, damit es am Schluss wie vom Profi erstellt aussieht?

Danke und schöne Grüsse
Robert

[ 25. Oktober 2004, 13:02: Beitrag editiert von: rdeutsch ]
 

Peer

User
Kommt auf den Spalt an:

Ist er groß, musst Du mit Matte und Harz arbeiten,
sonst platzt Dir der ganze Schlamassel bei Dreh-
landungen weg.

Ist er klein, kannst Du mit angedicktem Harz
schön spachteln und dann schleifen.
Die letzten 0,5 mm kannst Du meiner Meinung nach
auch mit Polyester Auto-Spachtel machen.

Cüs
Peer
 
Hallo Peer

Danke für die Antwort. Der Spalt ist recht gross. Gibt es denn einen Trick, wie eine schöne ("fliessende", wie beim Original) Flügelanformung erreicht werden kann?

Gruss Robert
 

GaMbIt

User
Einen Klotz Styrodur anpassen und dann drüberlaminieren.
Das Zeug lässt sich recht gut schleifen und sägen und auch mit nem heissen Draht schneiden, ist viel dichter als Styropor und kann dann auch je nach belieben im Flieger bleiben...
 

Wykat

User
also bei die erste F3B machinen haben wir von epoxy eine rippe wie das flugelprofiel geschnitten. Die dann am richtige platz am rumpf mit balsa holz positioniert. Grosse loecher mit balsa holz gefullt, rest mit eingedickte harz im richtige form aufgefullt und geschliffen.

Wykat
 

Harm

User
Eine andere Methode ist die Anformung an die Flächenwurzel zu machen. Ich mache das z.B. bei meine Rosenthal SB10 wo der Rumpf gar keinen Anformung hat.
Flächenstahl und Rumpfoberfläche gut einwachsen. Stahl in die Fläche einschieben. Wurzelrippe reichlich mit Polyesterspachtelmasse versehen. Fläche auf den Rumpf Schieben bis zum Anschlag. Herausquellende spachtelmasse ruhig sitzen lassen, nur dafür sorgen das es Uberall über die Profilkuntur der Fläche ausragt. Nach dem Ausharten Fläche abnehmen und die Spachtelmasse in Kontur schleifen in das Flächenprofil mittels ein langes Schleifholz.
Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich geschrieben habe.
 
Hallo Harm

Danke für die Anleitung. Aber mir gefällt die Anformung am Rumpf eben schon besser, da der Segler soweit wie möglich Scale gebaut werden soll.

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten