Mit 6-Kanal Graupner-Hott einen Segler mit Bremsklappen fliegen: Geht das?

Hallo kann ich mit einer 6 Kanal graubner hott einen Segler mit bremsklappen fliegen.
Oder benötige ich mehrere Kanäle?
Danke für eine Info
 

ruvy

User
Hajo, wie passt der Titel zu Deiner Frage? :confused:

Das kommt darauf an, wie der Empfänger belegt ist und was alles sonst noch gesteuert und wie werden muss.

Querruder? 1 Servo? 2 Servos? mit VKabel oder ohne?
Höhe gleiche Frage wie Quer.
Wölbklappen gleich wie Quer.
Motor?
Ezfw?
Seitenruder?
Sonst irgendwas das ich vergessen habe zu erwähnen?

Grundsätzlich kannst du:
1 Höhe
2 Seite
3 Quer
4 Quer
5 Motor
6 Bremsklappen

lg, Rudi
 
Wie funktioniertes

Wie funktioniertes

Danke Rudi
So denke ich auch nur gehen die die bremsklappen nicht parallel sondern asymmetrisch
Und ich komme nicht auf den Fehler... (ärgerlich)
Ich werde es morgen nochmal versuchen
Danke für die Info
 
So denke ich auch nur gehen die die bremsklappen nicht parallel sondern asymmetrisch
Eine raus, eine rein? Da Du nur einen Kanal zur Verfügung hast, musst Du das am Servo lösen. Es gibt Kabel, die man zwischen Empfänger und Servo stecken kann, die die Servolaufrichtung umkehren. Je nach Verdrahtung gehts auch durch Umlöten im Servo; würde ich aber nur jemandem empfehlen, der wirklich weiss, was er tut.

Oder mechanisch die Anlenkung zur Klappe ändern; ist aber oft ein grösserer Umbau.

Noch eine exotische Lösung: Programmierbarer Empfänger. Sind aber aus der Mode, glaube nicht, dass es sowas zu Hott gibt.
 

sukzess

User
Hallo Hajo,
lass uns doch mal wissen, wie viele Servos du in den Flächen verbaut hast und ob du V-Kabel benutzt (wovon ich möglichst absehen würde). Was musst du sonst noch steuern (Motor, Fahrwerk,...)?

Generell gilt, wenn du beim Einstecken der Servos die von Graupner vorgesehene Belegung der Steckplätze am Empfänger einhältst (steht in der Bedienungsanleitung deiner Fernsteuerung), dann funktioniert das automatisch, nachdem du in den Grundeinstellungen des Modells im Sendermenü die Anzahl der Servos in der Fläche eingegeben hast.
Eventuell musst du im Menü Flächenmischer noch die Ausschläge anpassen

Wichtig ist die Reihenfolge:
- Steckerbelegung am Empfänger nach Graupner Logik (2+5=QR links+rechts,...)
- Grundeinstellungen Modell anpassen (2QR, 2WK)
- Flächenmischer -> Bremseinstellungen die Feinjustierung
 

ruvy

User
Also, um noch mehr Vermutungen zu vermeiden ...

Welche Bremsklappen hast Du?
Was meinst du mit asymetrisch: ungleiche Ausschläge (eines mehr eines weniger) oder entgegengesetzt (eines rauf eines runter)?
Wie sind die angesteuert?
Hast Du beide über ein V-Kabel verbunden?
Wenn über V-Kabel -> hast Du jetzt noch einen Steckplatz am Empfänger frei?

lg, Rudi
 
Wenn du des Servos von graupner verwendest kannst du die Laufrichtung am servo umpolen. Dann geht das auch mit v Kabel.

Torsten
 
Danke Rudi
So denke ich auch nur gehen die die bremsklappen nicht parallel sondern asymmetrisch
Und ich komme nicht auf den Fehler... (ärgerlich)
Ich werde es morgen nochmal versuchen
Danke für die Info

Sind die Bremsklappen evtl nicht gleichlaufend? Benötigt eine mehr Servoweg?

Also, um noch mehr Vermutungen zu vermeiden ...

Welche Bremsklappen hast Du?
Was meinst du mit asymetrisch: ungleiche Ausschläge (eines mehr eines weniger) oder entgegengesetzt (eines rauf eines runter)?
Wie sind die angesteuert?
Hast Du beide über ein V-Kabel verbunden?
Wenn über V-Kabel -> hast Du jetzt noch einen Steckplatz am Empfänger frei?

lg, Rudi

Also folgende Fakten bzw Servos
2 Querruder
2 Bremsklappen
1 Seite
1 Höhe
1 Motor
Ich dachte mit Y Kabel würde das gehen
Vermutlich Denkfehler?
Mein Sender ist eine Mx 12 von Graupner
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn du nur einen GR 12 hast würde ich das Querruder über Y-Kabel bedienen,
im Sender Modelltyp 1QR, 1 Wölbklappe einstellen

dann stecken wie folgt

ausgang

1-Motor
2-Querruder Y-kabel
3-Höhe
4-Seite
5-linke Bremsklappe
6-rechte Bremsklappe

im Sender
Bedienelement für Ausgang 6 festlegen,
Mischer 6 nach 5,
Laufrichtung über Mischrichtung einstellen, Subtrimm für Servos an Ausgang 5 und 6 und/oder Mischverhältnis zur Synchronisation nutzen - fertig
 

Gast_32271

User gesperrt
Eine raus, eine rein? D......

Noch eine exotische Lösung: Programmierbarer Empfänger. Sind aber aus der Mode, glaube nicht, dass es sowas zu Hott gibt.


genau das kann der HoTT Empfänger, für jeden ausgang drehrichtung und null und auch mischer programmieren,

können muß mans halt nur

alle Programmierungen wie oben kannst du auch im Empfänger ablegen / programmieren ...
 

Gast_32271

User gesperrt
Mischer im Empfänger?

Dann reicht ein Empfänger mit genügend Ausgängen, der Sender kann 6-Kanal bleiben.


ja auch Mischer im Empfänger .....


wenn er einen GR-16 verwendet würde ich im Sender 2 Querruderservos 1 Wölbklappe als Modelltyp einstellen

1 Motor
2 Querruder1
3 Höhe
4 Seite
5 Querruder2
6 Bresmklappe 1
7 Bremsklappe 2


im Sender dem Ausgang 6 das Bedienelement für Bremse zuordnen

im Empfänger Mischer 6 nach 7, Mischrichtung gibt Laufrichtung Subtrimm für Kanal 6 und Mischverhältnis im Empfänger zur Synchronisation nutzen
 
Die beiden QR auf 2 getrennten Kanälen lassen (2+5). Ich finde es immer angenehmer, wenn man die QR einzeln einstellen kann.

Und wie Markus in Post #5 sagt: Die Bremsklappen an einem Kanal mit Y-Kabel anschließen und wenn ein Bremsklappenservo falsch rum läuft, dieses vor den Servo schalten: http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0110833DualRateReverse.htm

Vielen Dank für euere Tipps /Hilfe und Unterstützung
Ich werde die Vorschläge probieren und mich wieder melden
Grüße Hajo
 
Hurra
Lösung gefunden wie folgt
Normales steckprogramm Querruder 2und 5 / Motor 1/Höhe Seite 4und 3 und die Bremsklappen mit
Y-Kabel auf die 6
Geht jetzt aber nur mit zwei Schalter einer klappen sw 3 und querruderzuschaltung bei Bremsklappen Schalter sw 6
Bis hierher erstmal vielen Dank
Ich melde mich wie es weiter geht
 
Warum nimmst du keinen GR16, oder hast du sowieso kein Interesse an Telemetrie?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten