Flamingo 2006

herm12

User
Ich möchte diesen als E-Flieger erwerben in der ARF-Version. Hat jemand Erfahrung in Bau und Flug bereits sammeln können. Wo kann der Flieger kostengünstig gekauft werden?
hh
 
Hallo!

bisher gibt es hier nur wenige Besitzer des neuen Flamingo, obwohl wir schon sehr viele BK verkauft haben. Ich versuche mal obwohl natürlich als Tangent nicht ganz neutral über den BK zu berichten.

Rumpf: Nach einem Jahr der Fertigung haben wir die Qualität permanent optimiert. Der Rumpf ist mehrfach mit Carbonrowings an den beanspruchten Stellen wie Haubenausschnitt und Übergang Rumpf Leitwerk verstärkt. Zur Erhöhung der der Biegesteifigkeit ist er noch zusätzlich der Länge nach mit Carbon verstärkt. Für den Ausbau als E-Version muß noch der Rumpf entsprechend dem benötigen Motor/Spinner-Durchmesser abgeschnitten werden. Durch den Einbau des runden Spants, wird der ovale Rumpf dann vorne auch schön rund. (Ist schnell und einfach erledigt). Der Ausbau ist dann innen klassisch analog aller Tangent Modelle.

Die Flächen sind mit Quer- und WK Klappen ausgestattet. Die Ruder sind als E-Flaps sowohl bei der ARF als der ARC Variante ausgestattet. Kabel liegen schon in den Flächen. Hochwertige Metallanlenkungen Standard. Die WK sind unten angeschlagen und oben mit einer Hohlkehle wie bei den Voll GFK Fliegern ausgestattet. (siehe Detailbild auf unserer HP beim Kult)

Mit dem HQW 2,5 sind die Flugeigenschaften als Allrounder wie vom Konzept vorgesehen ausgelegt. Das bedeutet mit den WK kann sowohl langsam als auch recht schnell geflogen werden. Das HQW 2,5 verträgt auch das höhere Gewicht eines E-Seglers. Das Gewicht dürfte bei ca. 3 Kg als E Segler liegen. Die Flächen sind in der Luft nur mit roher Gewalt zu zerstören.

Im Gegensatz zb. zu unserem Wettbewerber Simprop, sind unsere Modelle mehr in Richtung Segelflug ausgelegt. Simprop setzt eher auf Profile aus dem Segment Hot-/Softliner. Hauptunterschied in der Qualität zu anderen Modellen sehen wir in den deutlich aufwändiger gemachten Flächen und der einzigartigen Bespann- und Designtechnik(Siehe Beschreibung der Bauweise auf unserer HP)

Bespannt ist das Modell mit einer bedruckten Folie im Flamingo Design. Siehe dazu auch das Bild der E-Version auf unserer HP.

Die Preise liegen im Fachhandel bei ca. 10-max. 12% unter dem empf. VK.

Gruß,

Tangent
 
Flamingo 2006

Hallo,

frag mal bei Schwab Modellbau nach.
http://www.schwab-modellbau.de/
Ich habe dort im Februar einen Flamingo 2006 ARC gekauft, den ich gerade baue. Bisher habe ich in den Flächen als Querruderservos HS125 verbaut und die Wölbklappenservos , wie von Tangent empfohlen, unter die Servoschachtabdeckung geklebt. Diese sind noch nicht verlötet, da ich das erst machen wollte, nachdem ich das Folienfinish beendet habe. Die Flächen sind am Rumpf ausgerichtet worden, Verdrehstifte und Multilock eingeklebt. Das Höhenruder ist ja schon fix und fertig sowie das Seitenruder. Beim Höhenruderlager mußte ich etwas nachbessern, da dieses für meinen Geschmack recht wackelig war. Heute werde ich dann dem Rumpf seine Nase nehmen um dann den Motorspant für den Elektroantrieb einzuharzen. Sollte kein Problem sein. Bisher bin ich, wie auch von Tangent gewohnt, mit dem BK sehr zufrieden und freue mich das Modell bald einsetzen zu können.

Gruß
Joachim
 

herm12

User
Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Ich werde mich wohl für die ARF-Version entscheiden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob dass das richtige Modell ist. Ich habe mein Fliegen aufgefrischt mit dem EasyGlider E von MPX , danach der Hawk 1400 und Hawk 2000 und nun .... ?

mfg
hh
 

Aschi

User
Hi hh ??

Also im "anderen " Flamingo Beitrag bin ich noch eine Antwort schuldig.
Ich hab den Flamingo seit letzten Sommer, meiner war aus der ersten Auslieferung, hatte dann keine zeit ihn fertig zu stellen. Nun seit dem Oster-Wochenende ist er in der Luft.
Zur Qualität und zum Bau ist ja schon einiges geschrieben worden. Nun zu den Flugeigenschaften. Es ist so wie von Tangent beschrieben ein guter Allrounder. Langsames Thermikgleiten, oder flotte Gangart, alles ist drin. Was mich am meisten fasziniert ist die Gutmütigkeit, Strömungsabriss und wegtauchen über eine Fläche ist ein Fremdwort. Die Letzten Tage bin ich viel geflogen auch bei dem böigen Ostwind. Am meisten hat auch die anwesenden Piloten am Platz folgendes begeistert. Landeanflug und die letzte 180° Kehre zum Platz mit High-Speed, Klappen raus schön gebremst, aber doch zuviel, es reicht nicht mehr zum Platz.Also Klappen wieder rein, und im selben Moment starke Böen aus Nord, 90° zur Landerichtung.Der Flamingo fliegt wie auf Schienen weiter, nur das Rumpfende zeigt ein paar ° in die Windrichtung. Total Gutmütig das Ding, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das Gewicht dürfte bei ca. 3 Kg als E Segler liegen.

Na ja, ich weiss es nicht, meiner ist auf jeden Fall weit drüber im NMH-Set UP, damit hab ich die ersten 20 Flüge gemacht , nun zum letzten WE hab ich auf 6 Zellen A123 umgestellt da könnte es gerade so hinkommen. Muss ihn doch mal wiegen. :) :)

Die Flächen sind in der Luft nur mit roher Gewalt zu zerstören.

Dass kann ich nur unterstreichen!!!!!!
Ich hatte bei Flug Nummer 5 unerklärliche Störungen und darauf folgte ein Aufschlag aus ca. 40 m Höhe. Flügel ohne Beschädigung, 2 Servo Getriebe def. Flächenstahl 10mm Durchmesser verbogen !!!!! Und am Rumpf unten am Boden ein kleiner Riss (1cm) und jeweils li/re zwischen Haubenauschnitt und Nasenleiste ca 1 cm weit eingerissen. Frei nach dem Motto ein neues Flugzeug braucht Kratzer und Schrammen, damit es wirklich gut fliegt.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten