PA Ultimate AMR 60 ist da!!!

Sie ist da! Yeah!
Vor 8 Jahren habe ich meine erste Ultimate AMR von Precision Aerobatics (PA) gekauft. Und seitdem wünsche ich mir die größere Version. Jetzt ist sie da! Ich kann es kaum erwarten, sie zu bauen und zu testen... Der erste Eindruck ist schon mal sensationell! Super-Qualität! Und unglaublich leicht.

Alvin Braeckmann in Aachen gibt auf seiner Website an, dass sie im dritten Quartal kommen würde. Nun, wir haben das dritte Quartal - bin gespannt, wann sie in Deutschland erhältlich ist.
Ich habe sie mir schon einmal (über Umwege... ;) ) direkt aus den USA besorgt.

Hier schon mal ein kleines "Unboxing"-Video. Und dann können wir Bau, Einstellungen, Flug usw. hier diskutieren.
IMG_1768.jpg

Übrigens sage ich in dem Video, dass PA eine australische Firma ist - nun, das stimmt nicht mehr, um genau zu sein. Shaun und Adad sind aus Sydney. Dort habe ich sie getroffen und einige Modelle von ihnen gekauft und viele nette Gespräche gehabt. Adad ist wirklich supernett! Shaun sowieso.
Im vorletzten Jahr sind sie aber nach North Carolina gezogen. Ich denke, das ist nur konsequent: Der Markt in den USA ist so viel größer, als der australische. Und aus den USA nach Europa zu senden ist auch einfacher, als von Australien. Solange Mr. 45 keinen weitern Blödsinn macht und die EU darauf die Zölle auf Modellflugzeuge erhöht....

Wer wartet noch drauf?

Martin
 
Hallo Martin,
ich warte sehnsüchtig und schon lange auf die AMR60, gleiche Farbe wie deine ist bei Alvin bestellt. Gibt einfach keine bessere Ultimate in der Größe.
Gruß, Daniel
 
Ultimate AMR 60: Der Bau beginnt

Ultimate AMR 60: Der Bau beginnt

Liebe Leute,
ich habe mit dem Bauen begonnen. Ich werde jetzt in unregelmäßigen Abständen auf meinem YoutTube-Kanal ("Cologne RC Studios") Videos hochladen: "Cologne RC Studios"
Das erste ist da...
Schreibt mir bitte in die Kommentare: Wie findet Ihr das? Was soll ich anders machen? Welche Baugruppen oder -herausforderungen interessieren Euch besonders?

 
Was soll ich anders machen?
Ich will jetzt nicht herablassend, gemein oder sonstig negativ wirken. Meine persönliche Meinung ist folgende: Bau-Videos im Allgemeinen sind derbe langweilig und in meinen Augen vollkommen überflüssig für dieses Forum. In deinem Youtube-Kanal kann das natürlich anders aussehen.
Das erste Video hat insgesamt 4 Minuten "Nutzlast" (die hab ich mir auch nicht ganz angeguckt).

Zu dem neuen Video (Teil 1):
1 Minute bis man weiß dass der Rumpf 291g wiegt.
1 Minute später weiß man dass der Rumpf hinten zwei unterschiedliche Servo-Größen unterstützt.
30 Sekunden später weiß man, dass du die Nexatec-Servos nimmst.
Danach folgt nur noch das Ausschneiden der Öffnungen in der Folie und die Feststellung, dass die Servos in die Öffnungen passen.
Somit ist man bei weniger als 3 Minuten "Nutzlast", verpackt in 9 Minuten Video.

In den 2.30 Minuten aus Teil 1 habe ich die genannten Infos (und weitere, wie z.B. die restlichen Gewichte der Bauteile und die verwendeten Komponenten) aus einem Text rausgefiltert und auch die ersten Fotos begutachtet. In dem Video-Tempo kann ich warten bis Dezember, die Maschine dann bestellen und bin mit Bauen immer noch schneller fertig als es dauert die Videos zu gucken. Teil 2 und alle folgenden spare ich mir.


Nix für ungut, ich habe auch sehr auf die Maschine gewartet und werde bis Dezember oder Januar fiebern, bis ich sie endlich bestelle (dieses Jahr keine Gelegenheit mehr vernüftig irgendwas im Modellflugbereich zu machen) und werde einen Baubericht sicher mit Interesse lesen (derzeit folge ich dem Thread in RCG).
 
Feedback.......

Feedback.......

Hallo Martin,

endlich mal wieder ein umfassender Baubericht der auch noch zeigt wie es sauber, odentlich und richtig gemacht wird. Weiter so. ;)
Ich habe das gleich mal abonniert und freue mich auf weitere Berichte und Videos von Dir. Bitte weiter die Einzelteile und eventuell auch die Komponennten auf die Waage legen. Ich finde Gewichte immer super spannenden und gerade bei PA-Modellen bin ich immer wieder erstaunt wie leicht die es hinbekommen.

einen Schönen Gruß

Holger
 
Schreibt mir bitte in die Kommentare: Wie findet Ihr das? Was soll ich anders machen? Welche Baugruppen oder -herausforderungen interessieren Euch besonders?
Hallo Martin,
ist für die Zielgruppe dieses Modelles etwas viel Anfänger Wissen vermittlung. Was ich vermisst habe ist mal eine Übersicht über das ganze Modell, wieviel Gewicht man an Motor verbauen dürfte und wieviel Platz man dafür hat. Hinweis der verschiedenen Servoausschnitte war gut, Masse dazu wären nicht schlecht gewesen. Qualität der Bilder und des Tones war gut bis sehr gut alles klar verständlich und ersichtlich.
Gruß, Daniel

PS: hab gerade erst gesehen das du auch ein Unboxing gemacht hattest, davon immer eine kurze Zeitraffer Version vorab zu den einzelnen Baustufen könnte was bringen und wie gesagt mehr Masse.
 

Ralf Berger

User gesperrt
das hat aber echt lange gedauert..

das hat aber echt lange gedauert..

Bis was größeres kommt..
das was ich jetzt gesehen habe.. sehr interessant..
Neue Haube .. Flächenbefestigung..der Rumpf innen ist schon ein kleines Meisterwerk..
Viel Spaß beim bauen und fliegen .. bestimmt ne Wucht..
 

uija

User
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Wo genau siehst du denn da das viele Carbon von dem du befürchtest, dass der Empfang leiden könnte? Wenn ich mir die Bilder vom Rumpf anschaue, dann ist oben der Rand mit CFK verstärkt und die Akkuplatte. Der eigentliche Rumpf ist Holz mit Bespannung. So lange du die Antennen nicht aufs Carbon klebst, sondern dort hin legst, wo eben Holz ist, wirst du keine Probleme haben. Mal ganz davon ab, dass ich denke, dass du die Antennen da einfach rumbaumeln lassen könntest, ohne dass es zu Empfangsproblemen kommt, kannst du sie ja reinlegen (mit Tesa befestigen) und dann den Rumpf drehen und schauen, ob du immer direkte "Sicht" auf mind. eine der Antennen hast.
 

Dragel

User
Ich selber war auch in den USA auf der Joe Nall.
Ich habe Shawn und Adad kennen gelernt auch Daniel und Alex. Ich habe die Maschine dort Life gesehen. Das Warten hat sich definitiv gelohnt.
Die Maschine ist schon wuchtig und im Flug einfach ein Traum.....
Was Daniel und Alex mit der Ultimate angestellt haben einfach nur Klasse. Auf den Videos kommt es nicht so gut rüber ...logisch.
Dampf in allen Lagen....Der Antrieb greift sofort genau richtig.....Ob Snakes, Toppops halt alle Figuren wurden mit der Ultimate geflogen.
Einfach nur TOP.



Beste Grüße
 
Wie gut, dass man vorspulen kann - oder eben nicht schauen...

Wie gut, dass man vorspulen kann - oder eben nicht schauen...

Ich will jetzt nicht herablassend, gemein oder sonstig negativ wirken. Meine persönliche Meinung ist folgende: Bau-Videos im Allgemeinen sind derbe langweilig und in meinen Augen vollkommen überflüssig für dieses Forum. In deinem Youtube-Kanal kann das natürlich anders aussehen.
Das erste Video hat insgesamt 4 Minuten "Nutzlast" (die hab ich mir auch nicht ganz angeguckt).

Zu dem neuen Video (Teil 1):
1 Minute bis man weiß dass der Rumpf 291g wiegt.
1 Minute später weiß man dass der Rumpf hinten zwei unterschiedliche Servo-Größen unterstützt.
30 Sekunden später weiß man, dass du die Nexatec-Servos nimmst.
Danach folgt nur noch das Ausschneiden der Öffnungen in der Folie und die Feststellung, dass die Servos in die Öffnungen passen.
Somit ist man bei weniger als 3 Minuten "Nutzlast", verpackt in 9 Minuten Video.

In den 2.30 Minuten aus Teil 1 habe ich die genannten Infos (und weitere, wie z.B. die restlichen Gewichte der Bauteile und die verwendeten Komponenten) aus einem Text rausgefiltert und auch die ersten Fotos begutachtet. In dem Video-Tempo kann ich warten bis Dezember, die Maschine dann bestellen und bin mit Bauen immer noch schneller fertig als es dauert die Videos zu gucken. Teil 2 und alle folgenden spare ich mir.


Nix für ungut, ich habe auch sehr auf die Maschine gewartet und werde bis Dezember oder Januar fiebern, bis ich sie endlich bestelle (dieses Jahr keine Gelegenheit mehr vernüftig irgendwas im Modellflugbereich zu machen) und werde einen Baubericht sicher mit Interesse lesen (derzeit folge ich dem Thread in RCG).

Goethe sagte: "Ich habe keine Zeit, Dir einen kurzen Brief zu schreiben, deswegen schreibe ich Dir einen langen"

Danke für Deine inhaltlichen Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen. Da sind in viel Text wertvolle, kleine Hinweise versteckt.

Kleiner Tipp: Sag nicht, dass Du "nicht herablassend, gemein oder sonstig negativ wirken" möchtest, sondern wirke einfach nicht so. Aber gut, dass Du entschieden hast, Dir die nächsten Videos nicht zu schauen - wäre ja schade, wenn ich kostbare Minuten Deines Lebens verschwenden würde...;)

In diesem Sinne: Danke für die inhaltlichen Hinweise, ändere die Form! Der Ton macht die Musik...
 

v.p.

User
Hi,
Um mal deine Frage zum Harz anrühren zu beantworten....
Die Deckel von den Ültje Erdnussdosen sind super zum anrühren und deutlich nachhaltiger (man hat wat im Magen, Nüsse sind gut für die Birne und die Deckel bekommt man durch biegen zig mal wieder sauber) ;-)
Du redest in dem video auch davon, dass die Ruderhörner RICHTIG kraft aufnehmen müssen... dann Wieg das Harz bitte auch ordentlich ab. Ne briefwaage mit 0,01g kostet keine 15€, bringt aber ca. 15-20% mehr Festigkeit ;-)
Und statt dem Sauteuren Zierlinienband zum abkleben, funktioniert auch normales Kreppband (das etwas bessere) wunderbar ;-)

Ansonsten, nett dass du mal zeigst, wie man so ne fertig-Kiste montiert, wird sicher für einige leute hilfreich sein :-)


Ps.: da evtl viele Jugendliche/unerfahrene zuschauen, die sich mit dem Thema evtl. Noch nicht auseinandergesetzt haben, fehlen mir ein paar Hinweise zum richtigen umgang mit Epoxydharz (nur die wenigsten lesen sich mal die anleitung durch).
Das zeug kann extreme Reizungen und schwere Allergien auslösen. Eigentlich gehören da Handschuhe ins Video.


Beste grüße

Max v.P.
 
Hi,
Um mal deine Frage zum Harz anrühren zu beantworten....
Die Deckel von den Ültje Erdnussdosen sind super zum anrühren und deutlich nachhaltiger (man hat wat im Magen, Nüsse sind gut für die Birne und die Deckel bekommt man durch biegen zig mal wieder sauber) ;-)
Du redest in dem video auch davon, dass die Ruderhörner RICHTIG kraft aufnehmen müssen... dann Wieg das Harz bitte auch ordentlich ab. Ne briefwaage mit 0,01g kostet keine 15€, bringt aber ca. 15-20% mehr Festigkeit ;-)
Und statt dem Sauteuren Zierlinienband zum abkleben, funktioniert auch normales Kreppband (das etwas bessere) wunderbar ;-)

Ansonsten, nett dass du mal zeigst, wie man so ne fertig-Kiste montiert, wird sicher für einige leute hilfreich sein :-)


Ps.: da evtl viele Jugendliche/unerfahrene zuschauen, die sich mit dem Thema evtl. Noch nicht auseinandergesetzt haben, fehlen mir ein paar Hinweise zum richtigen umgang mit Epoxydharz (nur die wenigsten lesen sich mal die anleitung durch).
Das zeug kann extreme Reizungen und schwere Allergien auslösen. Eigentlich gehören da Handschuhe ins Video.


Beste grüße

Max v.P.

Hallo Max,

danke für die Hinweise - die Erdnuss-Deckel - ja das ist ne gute Idee! Wenn wir die essen würden - was wir nicht tun... na ja - Wir kaufen kaum Essen in Dosen/Plastik usw.. Früher eher, und damals habe ich solche Deckel immer gesammelt. Heute ist kaum "processed food" im Kühlschrank oder Speisekammer. Deswegen...

Harz:
Es ist ja so: Wenn die Verhältnisse nicht genau stimmen, härtet das Harz eben schneller, oder langsamer aus, aber für die Festigkeit ergibt es keinen merkbaren Unterschied. Das ist eine weitverbreitete Fehlinformation. In 25 Jahren Modellbau habe ich NIE ein Problem wegen einer falsch gemischten Harzstelle gehabt. Hier schlägt die Erfahrung das Argument, wenn ich mal so sagen darf. Die Waage siehst Du übrigens in Video 3, wenn ich die Motorbox installiere. Bei grösseren Mengen ist es einfach praktisch, denn man kann den Härter direkt AUF das Harz geben - ist fürs Mischen einfacher.

Kreppband: Ja, da hast Du recht, das geht auch. Ich arbeite sehr gern mit dem Konturband, weil es so viel angenehmer in der Handhabung ist. Man kann es einer Kontur anformen, es klebt nicht so stark, ist flexibel, und die Tatsache, dass es schmal ist, hilft auch extrem beim Bauen. Es ist ja ein Hobby - also will ich Spaß - beim Bauen und beim Fliegen. Übrigens: So eine Rolle hält bei mir mehrere Jahre - wenn ich denke, was ich für meine Modelle ausgebe, sind mir die par hundertstel Pfennig pro Tag ehrlich gesagt relativ egal... ;)

Warnhinweise: Ja, da hast Du absolut recht - da bin ich eher nachlässig. Ich weiß ja nicht, welches Video Du gesehen hast, aber in dem mit der Motorbox (Folge 3) trage ich Handschuhe und gebe einen Hinweis drauf. Trotzdem: Hier sollte ich besseres Rollenmodell sein. Werde ich bei den (noch nicht abgedrehten) Videos beachten. Auch beim Sekundenkleber - obwohl - den nutze ich auch regelmäßig als "Pflaster", wenn ich mich mal schneide, was leider öfters vorkommt. Eine Freundin, die Ärztin ist, hat mir grünes Licht gegeben: Wunde einfach zusammenkleben! Desinfiziert und stoppt die Blutung. Die Ärzte nutzen in der Chirurgie auch nichts Anderes. Nur ist's bei denen teurer, weil medizinisch zertifiziert. Letztendlich ist es CA! ;):cool::D

Also, Max, danke für Deine Hinweise. Das hilft sehr. Selbst wenn ich hier und da dagegen argumentiere, ich merke es mir doch und denke darüber nach!

Keep em coming....:)

Cheers, Martin
 
Hallo Martin,
ist für die Zielgruppe dieses Modelles etwas viel Anfänger Wissen vermittlung.

Hallo Daniel:
"50 % der Werbeausgaben sind rausgeschmissenes Geld - man weiß nur nicht, welche 50%" - Dieser Spruch eines Werbeprofis fiel mir dazu ein. Sicherlich mag Einiges für Einige wie Anfängerwissensvermittlung wirken. Für andere wieder nicht. Schwer zu sagen, was der eine weiß, die andere aber noch nicht. Wo setzt man auf? Ich hoffe, dass ich einige interessante Tipps ins Banale einstreue - für jeden mögen dass andere Tipps sein.

Was ich vermisst habe ist mal eine Übersicht über das ganze Modell, wieviel Gewicht man an Motor verbauen dürfte und wieviel Platz man dafür hat. Hinweis der verschiedenen Servoausschnitte war gut, Masse dazu wären nicht schlecht gewesen.

Maße, Gewichte usw. - guter Hinweis! (Ich nehme an, Du meintest Maße, und nicht Masse? Also mehr Textmasse? ;)) Liefere ich nach. Mal sehen, vielleicht mache ich ein gesondertes Video darüber - gespickt mit Angaben über Maße und Masse. Die Servoausschnitte kann ich zum Beispiel messen. Und auch den Bereich vor dem Kopfspant für alternative Motoren. Welche Größen- oder Gewichtsangaben bräuchtest Du noch? Was soll ich alles in ein "Datenvideo" aufnehmen?
Daniel, das ist genau das Feedback, das ich brauche! Danke dafür.

Also - an alle: was wünscht Ihr Euch konkret an Info über das Flugzeug? Ich mache ne Wunschliste und dann kommt der Weihnachtsmann - (na ja, ich hoffe, eher der "dumme August"), und liefert die Antworten im Video...
 

v.p.

User
@ Martin

Epoxydharze sind Additiv härtend.... das heißt, es muss ein stöchiometrisches mischungsverhältniss eingehalten werden, sonst bleiben harz oder härteranteile ungehärtet....

Das problem lässt sich leider auch nicht durch Erfahrung beseitigen ;-)

Aus meiner erfahrung herraus, mische ich mittlerweile sogar kleinste mengen 5-min-harz auf 0,01g genau... seit dem wird es sogar richtig Hart ;-)

Btw. Ich esse die Erdnüsse auch nicht.... ich stopf die immer in meinen Vater :-D

Beste grüße

Max v.P.
 

Gast_60626

User gesperrt
Anstatt stundenlange Videos einzustellen wäre es wesentlich interessanter die Mühle endlich mal fliegen zu sehen.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten