Gepreßten Mitnehmer von Motorwelle entfernen

Rose

User
Hallo

Ich habe hier gerade einen Akku Laubbesen zerlegt um den Motor zu wechseln. Die Lüfterscheibe des gebläses ist auf die Motorwelle gepreßt und ich muss versuchen diese "Unfallfrei" von der Welle zu bekommen. Das die Scheibe aus einem Metall/Kunststoff Mix besteht, habe ich Bauchschmerzen mit Großer Hitze zu arbeiten. Der Einsatz eines Abziehers ist ebenfalls nicht möglich. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Michael
 

Rose

User
Hier sind die Bilder:

IMG_8306.jpg

IMG_8308.jpg

IMG_8309.jpg

Auf den Bildern sieht man das man beim evtl. erwärmen relativ vorsichtig sein muss um nicht die Aufnahme des Aufnehmers zu zerstören.

Der eigentliche Grund ist das ich den zu schwachen Motor meines Black und Decker Laubbesens gegen einen stärkeren/bzw einen höher drehenden Tauschen möchte. Leider verdeckt die Kunststoffmotorhalterung Teile des Typenschildes sodass ich alles auseinander bauen muß um zu schauen ob es einen alternativen Motor gibt.

IMG_8312.jpg



Gruß,
Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wenn der Motor nicht weiterverwendet werden soll : Welle absägen und den Wellenstumpf in der Aufnahme vorsichtig ausbohren , eventuell kann man sie auch bereits nach dem Absägen herrauspressen .
 

GC

User
Was ist denn am Motor defekt? Vielleicht musst Du nur die Kohlen wechseln. Den Motor hinten zu öffnen dürte wesentlich einfacher sein.
 

Gast_32271

User gesperrt
ist der Motor überhaupt defekt oder ist das so eine Tuningaktion um einem längeren Schwanz als der Nachbar zu haben?


wenn der Motor defekt ist und danach eh entsorgt werden soll ....

zwei Buchenholzkeile mit Sägeschnitt in Dicke der Welle anfertigen und von rechts uns links zwischen Motorgehäuse und Lüfterrad schieben, dann die beiden Keile mit kleinem Hammer "zusammenschieben"

dabei kann als Kollateralschaden z.B. der Anker des Motors beschädigt werden,

als nächstes darüber jammern dass kein Ersatzmotor mit geeignetem Wellendurchmesser verfügbar ist,

Plettenberg hat 5mm Wellen:cool:
 
Eine Zelle mehr erhöht die Drehzahl ohne Motorwechsel.

Ich habe jahrelang bei täglich stundenlangem Einsatz einen Akkuschrauber statt mit 12 V mit 14,8 V betrieben bis er heiss war, dann abkühlen lassen, mit Zweitgerät weitergearbeitet... Das Teil geht noch immer, riecht nur etwas nach Ampere.
 

Rose

User
Der Motor ist eigentlich nagelneu. Ich bin günstig an B&D Gartengeräte gekommen und der Laubbesen fehlte in meiner Sammlung. Laut Testberichten ist die Leistung des Gerätes nicht überwältigend. Habe mir das Teil dennoch besorgt um einen Entsprechenden Motor neu zu verbauen.

Die Anzahl der Zellen zu erhöhen macht aus meiner Sicht kein Sinn. Als Akku dienen originale Li.Ionen mit 18V. Das würde vom Gehäuse her nicht gehen und der B&D Lader passt ebenfalls nicht.

Der Motor liegt nun bei einem Motorbauer der dann mit passenden Abziehern die Scheibe abziehen will. Ich bin mit all meinen Versuchen gescheitert.


Gruß,
Michael
 

Rose

User
So, die Welle ist nun raus.

Und wie es Controller prophezeit hat, suche ich nun in einem anderem Thread einen neuen Motor. Aber wohl kein Plettenberg :-)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten