CFK Folding Prop im Flug angebrochen

Hi,

am WE bin ich mit meinem Hotliner geflogen, bemerkte dann nach kurzer Zeit, dass sich der Antrieb irgendwie nicht ganz "normal" anhört.
Dann bin ich gelandet um nachzusehen woran es liegt, dann ist mir aufgefallen dass beide Blätter des Graupner CFK Folding Props 14x9,5 nahe an der Bohrung angebrochen waren!
Eben war ich auf der HP um nachzusehen ob es eine RPM Begrenzung gibt, habe aber keinen Hinweis gefunden. Es steht nur da, dass der Prop "speziell für enorm hohe Belastung" konzipiert sei.
Ist das ein Einzelfall oder hat jmd das auch schon mal gehabt?

MFG
 

Anhänge

  • CIMG1040.JPG
    CIMG1040.JPG
    111 KB · Aufrufe: 22
Max RPM?

Max RPM?

Moin Alex,

eine max RPM Angabe ergibt keinen Sinn bei Klapp-Props weil man nicht weiß, wie groß Dein Mittelstück ist. Es kann also bestenfalls eine Angabe der maximalen Umfangsgeschwindigkeit geben. Diese mußt Du dann mit Deinem Durchmesser in eine Drehzahl umrechnen.

Bei den CAM Speed-Props steht in der beiliegenden Gebrauchsanleitung eine max RPM Angabe. Schau Dir mal die für Deine Blätter beigelegte Anleitung an. Da sollte was drin stehen. Wenn da keine Angabe drin steht ist es für mich ein klarer Fall von Garantieanspruch :D

Viel Glück

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten