3D Druck - der Anfang

sgies

User
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zu kaufen. Scheinbar ein ganz praktische Geschichte beim Ausbau oder Bau von Modellen.
Wird wohl sowas wie der CR-10 oder Anycubic werden.

Aber darum geht es in erster Linie nicht.

Wo habt Ihr Eure Drucker stehen?

Meiner wird wohl in den Keller unter die Werkbank kommen. Da ist die Raumtemperatur gleichbleibend (jedenfalls unabhängig von Sonneneinstrahlung) und unter der Werkbank ist der Drucker unabhängig wie stark die Werkbank durch Arbeiten erschüttert wird.

Das Einzige was mir da "Sorgen" bereitet ist anfallender Staub in einem Arbeitsraum/Werkstatt. Da wird mal geschliffen oder der Dremel ausgepackt.

Wie handhabt Ihr das?
Einen 5 seitigen Kasten drum, damit kein Staub drankommt?


Gruß
Sebastian
 

.Claus

User
Ganz einfach, entweder Drucken oder schleifen :)
Wenn ich schleife wird der Drucker abgedeckt.
Ich sauge aber immer ab so das nicht so viel Staub entsteht.

Überwachen tue ich den Druck vom Wohnzimmer aus mit OctoPrint
Ich drucke auch seit einem halben Jahr, ich weiß nicht wie ich vorher so lange ohne auskommen konnte.
Mein Drucker Erfahrungen findest Du hier.
 

sgies

User
Ja

dachte da an eine Kiste/Abdeckung wenn der Drucker nicht läuft. Die Mechaniken sind ja freiliegend und gefettet. Da bleibt Staub ja sofort hängen.


Gruß
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Drucker ist da und druckt ganz vernünftig.
Habe mir einen doppelten Servorahmen in PLA gedruckt. Der Rahmen ist für das Höhen und Seitenruder eines F3J Seglers (Aer-O-Tec Orca).

Lässt sich PLA mit 24h Epoxid-Harz verkleben?
Hab mit 24h Epoxy schon Servobretter, Spanten und ähnliches verklebt. Allerdings waren die Sachen alle aus Holz.

Habt Ihr da Erfahrungen? Anschleifen und entfetten ist natürlich selbstverständlich.


Geuß

Sebastian
 

Ripper67

User
Habe gehört das Epoxi nicht so gut sein soll,habe es aber auch noch nicht versucht.Ich klebe PLA immer mit sekundenkleber das hällt super.
MFG michael
 

uija

User
Bedenke, dass PLA bei 60° anfängt weich zu werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann das in auto oder Modell mal in die nähe kommen. ich druck daher alle Teile in Auto, Hänger oder Modell mit PETG, ABS oder GreenTec.
 

sgies

User
Hmm...
Da muss ich mal schauen.

Das wird ein tief sitzendes "Servobrett", was rechts und links im Rumpf (40mm Rumpfbreite) verklebt werden soll.
Ich hoffe das wird dann nicht zu weich.

In der Regel soll man ja eh nicht mit so heßen Modellen fliegen.
Weiß gerade gar nicht bei welcher Temperatur meine Empfänger dann "Danke sagen".

Zur Not muss ich das PLA-Druck-Teil dann mit etwas Holz unterfüttern. Das wird bei Hitze wenigstens nicht weich ;)
In erster Linie soll das Druckteil, ja nur die Servos schön in Position halten.
Siehe Bild. Da kommt ohne noch ne Strebe drauf umd die Servos noch zu klemmen.
Das Teil ist 59mm lang und 41mm breit.

Bildschirmfoto 2018-07-29 um 16.43.00.png
 

rkopka

User
In der Regel soll man ja eh nicht mit so heßen Modellen fliegen.
Weiß gerade gar nicht bei welcher Temperatur meine Empfänger dann "Danke sagen".
Es geht ja nicht nur ums Fliegen. Ich hatte letztens ein Teil (PLA, nicht Modellbau) über Tag im Auto. Und nicht direkt in der Sonne, sondern in einer Stofftasche und höchstens zweitweise in direktem Licht. Am Abend war es sichtbar verbogen. Leider kann ich noch kein ABS drucken, wäre aber für einige Anwendungen nötig.

RK
 

sgies

User
Wie sieht es mit dem SLS Zeug aus?
Das Zeug wo aus Sacklöchern teils noch das Pulver rausrieselt.
Bin mir nicht sicher aber das heißt glaube ich Polyamid.

Womit klebt Ihr ABS? Auch Epoxid Harz oder Sekundenkleber?
 

wersy

User
Kle

Kle

Lässt sich PLA mit 24h Epoxid-Harz verkleben?


Hallo Sebastian,

bei Servohaltern hatte ich bezüglich Wärme bisher keine Probleme, eher noch wellen sich die dünnwandigen Tragflächen...
Bei mir sehen die Servos ähnlich aus:


Servo 800.jpg


Die Teile für Tragflächen und Rumpf verklebe ich grundsätzlich mit 2K Epoxykleber.
Allerdings sind die Stöße dann entweder mit überlappenden Laschen beim Rumpf, oder mit kurzen Steckungen bei Tragflächen versehen. Die Stöße bei Tragflächen sind bei mir 0,6 bis 1,2 mm dick, und vollflächig.

Längs zur Klebefläche, also auf Abscheren, hält Epoxy recht gut, da gedruckten Flächen riefig sind. Zusätzlich schleife ich die Klebeflächen an.

Kann aber nur auf Stoß geklebt werden, oder ist die Klebefläche zu klein hilft natürlich nur Sekundenkleber.

Der große Vorteil bei Epoxy ist, dass man gebrochene Teile unproblematisch austauschen kann.
Reste an den Klebestellen lassen sich relativ leicht abschälen.
Ein weiter Vorteil, den ich sehr schätze: Man hat genügend Zeit bei umfangreichen Klebeflächen, die gleichzeitig verleimt werden müssen.
 

sgies

User
Hi

Danke für Deine Antwort

habe gestern mal Klebeversuche mit einer GFK-Platte und 2 PLA Teilen gemacht. Kleber R&G 24h Harz.
Hält echt super. Das Bauteil reißt eher als die Klebefläche.

Ob das jetzt mit dem Temperaturen zu weiche wird kann ich noch nicht sagen.
 

wersy

User
Zugversuch

Zugversuch

Hallo Sebastian,

Vielleicht eignet sich dein Epoxy besonders gut.
Vielleicht könntest du mal zwei Quader mit Querschnitt 10x10 mm drucken, und diese Klebefläche auf Zug belasten und prüfen bei welcher Last es reißt.
Das Druckteil müsste längs gedruckt werden, damit es nicht schon vorher bricht.

Zugversuch v1.png

Zusatz:
Man könnte zusätzlich auch einen Biegezugversuch machen, indem man das eine Teil horizontal einspannt, und am anderen Teil das Gewicht hängt.
 

sgies

User
Längs drucken dann hätte man die Last auf die Fasern und nicht auf das „Kleben“ der Fasern untereinander.

Habe jetzt das 24h von R&G (Härter bläulich meine irgendwas mit 285 oder 385). Luftfahrtzugelassen und Mischung 100:40.

Müsste ich mal schauen wie das heißt wenn ich Zeit finde mache ich den Versuch vielleicht wirklich mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten