C-Rate von Akkus mischen ?

Moin ...mal ne frage an die Experten..
Ich hab hier 2 Packs Turnigy 5000 40/50C ( 6S ) liegen die anstandslos ihren Dienst versehen ..nun wollte ich ein 10S Projekt starten und mir noch 2 4S packs dazu bestellen .nun musste feststellen das es die Akkus so nicht mehr gibt ,nur noch in 40c
Nun die Frage ..was kann passieren wenn man die Akkus zusammen betreibt ? Eigentlich werden sie nur Max mit 20C entladen

Gruß
Matze
 

Gast_32271

User gesperrt
bei Reihenschaltung und der beschriebenen Konstellation (wesentlich die Info 20C) wird nichts gravierendes passieren,

bei Parallelschaltung der Akkus sieht die Welt anders aus ….


aber auch Akkus gleichen Aufdruckes können "Dinge" tuen …

man kann das Thema jetzt wissenschaftlich erarbeiten, viel Spass dabei, ich mache es hier mal trivialer aber praktisch und zutreffend ...

in der Reihenschaltung ist der Strom der durch jeden Akku fließt gleich, bei unterschiedlichem Innenwiderstand der Zellen wird die Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand wärmer als die mit dem niedrigsten Innenwiderstand,

wenn es nun eher ein Thema des Innenwiderstandes ist … wird klar es ist auch ein Thema der Produktcharge aber auch ein Thema der Nutzung und Alterung der Akkupacks,

selbst wenn es genau den Akku noch im Angebot gegeben hätte … wäre das Problem des Innenwiderstandes immer noch virulent;)
selbst wenn du vor zwei Jahren einen 10Zellen Pack gekauft hättest und 100 mal benutzt hast … wäre das Problem der unterschiedlichen Innenwiderstände der einzelnen Zellen deines 10er Packs immer noch virulent …


Empfehlung:

einfach probieren, wenn du die Möglichkeit hast Einzelzellenspannung zu überwachen dann stell einfach mal 3,5V (3,4 - 3,6V) als Warnschwelle ein, flieg wenn die Warnung kommt lande in aller Ruhe, schau dir die Logs an und mache dir dann weiter Gedanken / dann reden wir weiter,


also mach es wie Karl schon sagt, nur statt des gestreckten Mittelfingers mit Telemetrie, dann hast du Überblick und Sicherheit,

sonst einfach mal probieren und auf die Temperatur der Packs achten ...
 

rkopka

User
bei Reihenschaltung und der beschriebenen Konstellation (wesentlich die Info 20C) wird nichts gravierendes passieren,

bei Parallelschaltung der Akkus sieht die Welt anders aus ….
Auch da ist es kein großes Problem. Man sollte nur nicht glauben, daß sich der Strom 50%/50% verteilt. Solange er nicht über der Belastungsgrenze eines einzelnen Akkus liegt, ist alles OK. Wobei da eher die Alterung eine Rolle spielt. Die C Werte sind doch sowieso bestenfalls ein grober Hinweis.

RK
 
Ich würde es so verstehen, das beide Akkus prozentmäßig nicht gleich entladen werden. Besser gesagt unterschiedlich entladen werden wegen des unterschiedlichen Innenwiderstandes.

Franz
 

Gast_32271

User gesperrt
ich möchte einfach mal an das Thema und an die Frage des Themenstarters erinnern,

es geht um die Frage der Reihenschaltung eines 4er und eines 6er Packs unterschiedlichen Alters oder unterschiedlicher Fertigungscharge mit zumindest im Label gleicher Kapazität

von daher verstehe ich die Einlassungen und Messungen zur Aufteilung und Stromverzweigung nicht
 
Die wichtigste Frage ist doch:

will der Themenstarter ein Projekt mit 10 S betreiben

oder

will der Themenstarter ein Projekt mit 10 S 2 P betreiben
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ich möchte einfach mal an das Thema und an die Frage des Themenstarters erinnern,
es geht um die Frage der Reihenschaltung eines 4er und eines 6er Packs unterschiedlichen Alters oder unterschiedlicher Fertigungscharge mit zumindest im Label gleicher Kapazität
von daher verstehe ich die Einlassungen und Messungen zur Aufteilung und Stromverzweigung nicht
... äh, hast auf #5 deine eigene Frage vergessen? :D
... genau dazu führen die Links hin.
... aber egal - einfach ignorieren!;)
 
Also ...um es klarzustellen..ich habe die besagten 6 S packs ca 10 mal benutzt und möchte mir nun die TopRC Spitfire zulegen die ja 10S bekommen soll ,das einfachste ( hab ich gedacht :rolleyes:) Kauf die einfach noch 2 4S packs dazu und gut is ...hatte ich früher schon öfters gemacht nur da hatte ich das Glück immer die gleichen Akkus zu bekommen .
Meine 6S packs haben die ( Aufgedruckte ) C Rate 40/50 ...diese scheint HK nicht mehr im Programm zu haben,also wollte ich zumindest die gleiche Marke verwenden aber eben mit anderer C-Rate ..
Rein von der Logik sollte eigentlich nichts passieren der geplante Motor zieht Max 80 A ...das letzte Quäntchen Performance werde ich damit sicher nicht erreichen aber ich wollte sichergehen das es nicht noch andere Faktoren gibt ( zb Unterschiedliche Entladung o.ä ) eure Antworten waren ja schon recht aufschlussreich...ich denke das ich das einfach so machen werde ;)
Gruß
Matze
 
Also ...um es klarzustellen..ich habe die besagten 6 S packs ca 10 mal benutzt und möchte mir nun die TopRC Spitfire zulegen die ja 10S bekommen soll ,das einfachste ( hab ich gedacht :rolleyes:) Kauf die einfach noch 2 4S packs dazu und gut is ...hatte ich früher schon öfters gemacht nur da hatte ich das Glück immer die gleichen Akkus zu bekommen .
Meine 6S packs haben die ( Aufgedruckte ) C Rate 40/50 ...diese scheint HK nicht mehr im Programm zu haben,also wollte ich zumindest die gleiche Marke verwenden aber eben mit anderer C-Rate ..
Rein von der Logik sollte eigentlich nichts passieren der geplante Motor zieht Max 80 A ...das letzte Quäntchen Performance werde ich damit sicher nicht erreichen aber ich wollte sichergehen das es nicht noch andere Faktoren gibt ( zb Unterschiedliche Entladung o.ä ) eure Antworten waren ja schon recht aufschlussreich...ich denke das ich das einfach so machen werde ;)
Gruß
Matze

Hallo Matze,
ich machs genau so, 10S aus 6S und 4S. Ich spiele das Spielchen mit Hacker Eco-X 5000mAh, jeweils mit 4 und 6S in Reihe (vorsicht beim anstecken), aber auch das Mischen geht ohne Probleme. Ich habe festgestellt, dass sich die Reihenschaltung leistungsmässig quasi nach dem schwächsten Glied richtet. Irgendwann gibt dann der schlechtere Akku auf (wird heiß und bläht) weil sein Innenwiderstand wächst.
Abgesehen davon sind die C-Werte (grade bei dem HK Akkus) sehr theoretisch würde ich sagen...

Grüße
Kai
 
ich möchte einfach mal an das Thema und an die Frage des Themenstarters erinnern,

es geht um die Frage der Reihenschaltung eines 4er und eines 6er Packs unterschiedlichen Alters oder unterschiedlicher Fertigungscharge mit zumindest im Label gleicher Kapazität

von daher verstehe ich die Einlassungen und Messungen zur Aufteilung und Stromverzweigung nicht

Hallo,
ich habe zurzeit, seit einem viertel Jahr zwei dicke 5000mah Lipos seriell zu 10S an meinem E-bike verschaltet.
Zwei völlig unterschiedliche Lipos eigentlich,
ein SLS XTRON 6S 5000mah 30C, circa 4,5 Jahre alt,
und ein Fleureon 4S 5500 35C Lipo, relativ neu.

Bin da am Anfang auch sehr vorsichtig an die Sache rangegangen, und jedes mal vor und nach dem Anschluss, immer genau die Spannungen der Zellen kontrolliert.

Aber eigentlich funktioniert das wunderbar, und beide Lipo Packs und deren einzelne Zellen sind zum Schluss immer gleichauf, so auf 3,80V /Z, wenn sie wieder an den Lader müssen.
Liegt vielleicht auch daran, das der Regler nur max. so 16,8A entnimmt?.
Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das der 4,5 Jahre alte SLS XTRON Lipo immer noch besser ist als der neue Fleureon da der ja angeblich mehr C und 500mah mehr Kapazität haben müsste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten