Frage zur "proaktiven" Verbandsarbeit bzgl. Jagd

Gast_9757

User gesperrt
Ich hab mal eine (leicht off-topic im Rechtsforum) Frage an die Verbandsaktivisten hier, zu denen ich mich - Mitglied nur zwangsweise, um versichert zu sein - nicht gerade zähle:

Aus irgendeinem Grund ist der natürliche Feind des Modellfliegers, insbesondere - aber nicht ausschließlich - des Wildfliegers, der Jäger. Ich hab nix prinzipiell gegen Jäger: Im Vergleich zu vielen anderen, wie ich in diesem Forum gemerkt habe, bin ich sogar eher neutral-positiv diesem Hobby gegenüber eingestellt.

Nichtsdestotrotz hab ich langsam die Schnauze voll von der folgenden Situation: Man hat mit dem örtl. Clanchef (Wiesenbesitzer-Bauer) gesprochen, wirft seinen Flieger an einer idyllischen Wiese hoch, und dann kommt nach ein paar Minuten ein grüner Suzuki-Geländewagen, und ein älterer, grüngekleideter Herr steigt aus und beginnt (selbstredend ohne sich selber vorzustellen, und ohne seinem konzentriert die Fernbedienung operierenden Gegenüber zuzuhören) wilde Anschuldigungen unter Naturschutzvorwand gegen einen zu erheben. (Soll jetzt kein pauschaler Vorwurf sein, aber nach meiner persönlichen Statistik macht zu 100% die ganz-alte Jäger-Generation Probleme. Mit den anderen habe ich bislang noch im normalen Dialog unter zivilisierten Menschen einen für beide Seiten vernünftigen Kompromiss, bis hin zu echtem Interesse für das Hobby des anderen, erzielen können.)

Die rechtliche Situation ist in dem Fall glasklar zu meinen Gunsten und muß nicht diskutiert werden.

Die Frage die ich stellen möchte ist nur, wer vermittelt das dem Zielpublikum einmal? Weil mir als Modellbauer, d.h. Anarchisten, und sicher ein potenzieller Staatsfeind, glaubt der Herr (Frau gibt es in der Generation nicht) das natürlich nicht. (Er kann auch nix machen, aber es NERVT!)

Ich weiß von anderen Freizeitaktivitäten in der Natur (Gleitschirm, Wandern, Mountainbike etc. etc. etc. etc.), dass hier die Verbandsgroßkopferten ;) proaktiv auf konflikträchtige "Problemgruppen" zugehen, die Rechtslage erläutern, sich z.B. von den entsprechenden Verbands-Pamphleten interviewen lassen und Lösungsmöglichkeiten in beiderseitigem Interesse aufzeigen.

Ein wenig fehlt mir das irgendwie beim Modellflug. Da unser Hobby nicht nur bei Jägern, sondern allgemein beim Naturschutz, als "easy prey" angesehen zu werden scheint, keine Lobby und nix, würde mich interessieren, inwieweit sich die Aktivitäten der diversen Verbände auf derartige langweilige, aber nicht nur für den Wildflieger interessante, Grundlagenarbeit richten.

Ich, der ich nur wegen der Versicherung Mitglied in einem Verband bin, würde gerne dementsprechend auch mein Geld verteilen. Weil wenn die Modellbauverbände an dieser Situation nicht arbeiten, kann ich auch meine normale Haftpflicht aufbohren.
 
Ja was soll man dir dazu sagen, mir fällt zuerst ein, das es nur die Spitze des Eisberges ist, die du da skizierst, bei den AEs glauben die Grünen Jungs genau so mitreden zu dürfen, Jagdrecht usw. Da isses also kein Deut besser. Betrifft also keineswegs nur Wildflieger.

Was den Verband angeht, die Idee ist Spitze, solche Ideen für dringend nötige Lobbyarbeit gibts auch anderweitig, daher meine Bitte, poste das doch möglichst auch gleichlautend im DMFV Forum und schreibe das an Herrn Schwägerl als unsere erste Adresse.
Ein gleichlautendes Schreiben könnte dann auch beim DAeC eingehen, der hat ja ebenfalls ein gewisses Interesse an den Modellfliegern entwickelt.

Ein Antrag das als Thema in der nächste H.-Versammlung zu behandeln könntest du dann auch gleich stellen.
Herr Sonnenschein dürfte innerhalb des Verbandes sehr präzise darüber informieren können welche Probs auch für die Vereine selbst durch Grünröcke dieser Art entstehen, sollte zB. Herr Schwägerl davon selbst keine Kenntniss haben, kann er sich da ja informieren.

Ähm ja und wenn du deine Aktivitäten halbwegs öffentlich publik machst, könnte sogar für die Verbände soviel Druck entstehen, das Sie sich des Themas sogar aktiv annehmen müssen.
Also los, es gibt viel zu tun ... usw.

Gruß
Eberhard
 
Ich würds anders machen

Ich würds anders machen

Poste doch mal ganz friedlich und auf Konsens bedacht hier:
http://www.wildundhund.de/438,4436/

und frag mal warum das so ist. Zuvor vielleicht ein kleiner aufklärender Beitrag.


Gruß
Jo

Ich hätte es vielleicht schon gemacht, bin aber nicht besonders diplomatisch. ;-)
 
Lasst es lieber.
Ich denke wenn einige Einzelne da posten bringt es nicht so arg viel. Unsere Dachverbände sprechen im Namen vieler Tausender, und lassen einiges an Emotionen und Vorurteilen raus.
Keine Pauschalurteile, aber persönliche 100%-Statistik, Negieren der Erfolge der Dachverbandsjustitziare, bringt halt in Diskussionen nicht viel.
Ich kenne eine Jägerin, die schaut oft von ihrem Hochsitz uns als Verein beim Fliegen zu.
Einzelflieger sind da immer etwas unkonkreter, nicht erkennbar. Die wenigsten fragen den Wieseneigentümer, sondern betreten ( meine 100%-Erfahrung) halt so. Ob die Wiese kurz vor der Mahd steht oder nicht...
Ich denke es bringt nichts, Einzelaktionen zu starten. Man sollte da doch etwas Gewicht in die Waagschale werfen.
 

Termnak

User
Hallo

Jaja die Götter in grün :D . Haben auch schon mal in Presse darauf aufmerksam gemacht als Verein. Nachzulesen hier www.mfc-herzogenaurach.de (Presseberichte ,Modellflugausstellung Fränkischer Tag).
Was nützt es wenn wir wissen was Recht ist, man aber auf taube Ohren stößt und irgend ein Verband sich hier nicht die Finger verbrennen möchte. Wir haben schon 1 Platz wegen einen Grünrock verloren, und wer Lust hat kann sich die anderen Porbleme (Heuballen) gerne auch durchlesen.
Möchte hier aber ausdrücklich nicht alle Grünröcke über einen Kamm scheren.
Könnte noch mehr schreiben, möchte mir aber nicht den Mund verbrennen:p


Gruß Jürgen
 
Wild & Hund

Wild & Hund

Hallo liebe Revierinhaber.

Ich habe mein Jagdschein gestern bestanden und suche jetzt Jagdgelegenheiten.
Habe leider keine Möglichkeiten etwas zu bejagen.
Ich hoffe das vielleicht ein Revierinhaber mir ein abschuss frei gibt,wenn es wirklich möglich wäre in NRW.

Ich würde mich auf antwort freuen.
Selbst wenn ich keine gelegenheit bekomme

So gelesen im Forum "Wild und Hund" :cry:

Hoffentlich meint er keine "Modellflieger" :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten