Heli Motor auf Propeller umbauen

858er

User
Hallo Kollegen, brauche bitte ein paar Tips. Möchte einen Scorpion HK III 4035 560 kv im Propeller Betrieb verwenden.
Prop Saver ect.
Danke im voraus
 

GC

User
Hallo Erwin,

Prop Saver ist nur etwas für schwache Motoren und in der Leistungsklasse Deines Motors nicht möglich. Du brauchst nur einen Propeller-Mitnehmer oder ein Mittelstück. Viele wichtiger, wäre zu wissen, an was für ein Flugzeug dieser Edel-Motor betrieben werden soll? Fluggeschwindigkeit, Gewicht? Falls es ein Segler sein sollte, dann solltest Du einen Klapppropeller nehmen, mit passendem Mittelstück. Die Propellerauswahl und die Anzahl der Zellen wären dann der wesentliche Punkt.
 

858er

User
Der Motor kommt in eine Me 163 1,6 Meter Spannweite.
 

858er

User
Gewicht wird ca. bei 4.5 kg liegen.
 
Mords Drehzahl...

Mords Drehzahl...

Specifications

Stator Diameter40 mm (1.57 in)
Stator Thickness35 mm (1.024 in)
No. of Stator Arms12
Magnet Poles10
Motor Wind8 Turn Delta
Motor Wire23 - Strand 0.29mm
Motor Kv560KV RPM / Volt
No-Load Current (IO)2.24 Amps @ 10v
Motor Resistance (RM)0.014 Ohms
Max Continuous Current100 Amps
Max Continuous Power4200 Watts
Weight460 Grams (16.22 oz)
Outside Diameter49.98 mm (1.97 in)
Shaft Diameter5.98 mm (0.235 in)
Body Length61.8 mm (2.43 in)
Overall Shaft Length100.0 mm (3.93 in)
Max Lipo Cell12s
Peak Current120A (5 seconds)
Peak Power5200 Watts (5 seconds)
Motor Timing5deg
Drive Frequency8kHz


Ich glaub das geht ohne Getriebe net... ;)
 

858er

User
Mit 8s anfangen und rantasten?
 

oliverz

User

858er

User
Oliver, da werden andere Mororwellen verbaut oder wird das Gewinde aufgedreht?
 

oliverz

User
Motoren umbauen

Motoren umbauen

Hallo Zusammen,

Ja, bei den großen Motoren tauschen wir gegen M8 Titan Wellen, die dann extra bearbeitet werden. Das Gewinde zur Prop Sicherung wird da eingeschnitten. Habe das nie gemacht, höre die Kollegen aber sehr oft fluchen. Einfach ist das nicht.

Allerdings kannst du es auch so machen, wie bei dem 3026 Motor gezeigt. Am Stator ist ein Sicherungsring drauf, damit es die Glocke nicht vom Stator zieht. Und dann einen Spinner auf die Welle aufziehen. Nach dem System baue ich gerade einen Pyro 650 für einen Fluxkompensator um. Ein Höllengerät mit Mach 1 am Prop.... zugegeben, das wird mehr Sound als Speed. :D

Viel Erfolg bei deinem Umbau. Keep us informed!

Beste Grüße
Oliver
 
Warum sollte das nicht ohne Getriebe gehn?? :D
Rechne dir mal ne 8x10 APC an 7-8s durch...

Da merkt man dass ich net alles Geflügel mit Namen kenn. Na bei so nem Ding geht das dann allemal, aber net mit nem APC Gummipropeller. ;)
Auf YT is zu sehen wie jemand einen einen Ultra Jet mit nem T-Rex 700 Motor fliegt mit ner 11x7. Ich denk das kommt ungefähr aufs Geiche raus.
Hab auch schonmal überlegt sowas zu bauen da noch ein T-Rex 600 ESP Motor mit 1220 KV für 6S bei mir schachtelneu rumliegt...
Mal beobachten, das hier ;)
 

858er

User
Feine Sache Oliver! Werde höchstwahrscheinlich den Motor andersrum einbauen. Mit Konus Adapter. Würde das gehen? Habe nicht so die Möglichkeit eine neue Welle herzustellen.
 

858er

User
Hallo Kollegen, habe das mal versucht die Mase eines Motorträgers zu nehmen. Wie erwartet geht sich das mit der Motorhaube der Me 163 nicht aus.
Also muss doch eine Technik vom Oliver her. 😉
 

858er

User
danke Kollegen für eure Tipps, bin weiterhin für jede Hilfe offen..😉
 

impi

User
Da merkt man dass ich net alles Geflügel mit Namen kenn. Na bei so nem Ding geht das dann allemal, aber net mit nem APC Gummipropeller. ;)
Auf YT is zu sehen wie jemand einen einen Ultra Jet mit nem T-Rex 700 Motor fliegt mit ner 11x7. Ich denk das kommt ungefähr aufs Geiche raus.
Hab auch schonmal überlegt sowas zu bauen da noch ein T-Rex 600 ESP Motor mit 1220 KV für 6S bei mir schachtelneu rumliegt...
Mal beobachten, das hier ;)

Warum sollte das mit "gummiprop" nicht gehen?
Habe die 7x8 APC auf über 33000 Laufen lassen ging auch.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/253370-Me-163-Kraftei-1-7-Wega-mit-Scorpion-4025/page3

und 11x7 ?? Ne 163 soll doch Artgerecht und schnell fliegen oder?
Was mich nur irritiert ist die aussage 4,5 kg?

Wie hast du das ausgerechnet? bzw. was hast du an Lipos vorgesehen? Zellenzahl größe etc...

8s und 560 Kv an 8x8 ist zu wenig für denn Koffer ;-)
Würde da 12 s und 8x10 bis 9x10 sehen.
Das gibt auch gleich die passende Geräuchskulisse. :-P

Grob überschlagen wären das mit der 9x10 so um die 100 Ampere an 12s. +- ein bisschen.



Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten