F3B - Modelle

Hallo,

hier nochmal die schon oft gestellte Frage - die schwer zu beantworten ist - ich weiß ;)

Meist ist es nur persönliches empfinden, welches hier zum tragen kommt - und das würde ich gerne von Euch erfahren.

Ich fliege meist nur am Hang oder evtl. mal an der Winde. Evtl. ist mal der ein oder andere Wettbewerb angedacht - jedoch muß dazu wohl eh ein Zweitmodell vorhanden sein ;)

Welches F3B-Modell fliegt Ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen (Alltag? Hangflug? Wettbewerb?)
Flugleistung?
Qualität?
Vorfertigung?
Ersatzteile?
Haltbarkeit?
Bezugsquelle?

Lohnen sich die Mehrkosten von CfK fürs Alltagsfliegen am Hang (also ich will nicht nur an der Hangkante vorbei schleichen ;)
)

Welche Servos setzt Ihr in den Modellen ein? (bitte keine 'billig' Ware - den wenn ich schon ein teures Modell kauf, dann kann ich mir auch gute (teure) Servos leisten!!!
 
Ohweh,

das sind wirklich schwere Fragen.

- Cfk ist ein Muss! Sonst bekommt man schnell Druckstellen und die notwendige Torsionssteifigkeit für den Hochstart ist zu gering.
- Modell: knackige Hochstarts und Schnelligkeit - Speedflug ist entscheidend für den Bewerb (Caracho?)
- Servos: Hersteller meist Glaubensfrage, stark, schnell, extrem stellgenau

Andreas
 

jwl

User †
ich glaube diese mühle ist auch nicht schlecht
http://tragflaechenbau-mueller.de/kat/48.pdf
und was ich über müller gehört habe sind die flächen erste sahne
supking.jpg


und kostet die hälfte

gruss jwl
 
Hallo,

wenn Du auf F3B-Wettbewerbe gehst siehst Du als käufliche Modelle heutzutage hauptsächlich Estrella und Caracho, sowie inzwischen eher vereinzelt Ellipsen Von CHK gibt es noch den Champion. Der Rest sind hauptsächlich wieder Eigenbauten. Nachteil der käflichen Modelle sind die zum Teil sehr langen Lieferzeiten.

Für deinen Einsatzzweck kannst Du dir überlegen ob die gebrauchte Modelle bekommen kannst, z.B. V-Ultra oder ähnliche.

Von den Flugleistungen her behaupte ich mal daß der Unterschied der Modelle eher gering ist, die neueren Modelle sind bei erhöhter Steifgkeit eher leichter geworden. Je steifer das Modell (sowohl Biege- als auch Torsionsteifigkeit) ist je knackiger geht es in Wenden oder beim Start, da sind CFK-Flächen meist im Vorteil.

In der Luft sind die Modelle alle nicht zu zerstören, ausser durch Zusammenstoß oder vielleicht beim "Dynamik Soaring".

Als Servos werden inzwischen haupsächlich Graupner DS368 und Volz Micromaxx(in den derzeit aktuellen Versionen) bei Futaba weiß ich im Moment nicht was aktuell ist, früher habe ich S5102 und S3002 eingesetzt. Bei Modellen mit viel Kohlefasern haben sich als Empfänger der SMC19DS von graupner und der FP-R 148 DF/DP von Futaba bewährt, Antenne bis ins Leitwerk verlängert.

Gruß Reinhold

[ 06. Februar 2003, 11:12: Beitrag editiert von: Reinhold Krischke ]
 

Penzi

User
Hi Folks,
wir fliegen auch ausschließlich am Hang unsere F3b´ler und nach unserer Erfahrung muß es dafür nicht voll CFK sein. Ich flieg neben meinem Sting noch einen Stratos 2. Die Kollegen fliegen Elli 2, Sting, Stratos 2, V-Ultra und Dragon. Alle sind schon seit einigen Jahren viel geflogene und gelandete Modelle und haben keine Abnutzungserscheinungen oder Druckstellen die nicht auch unsere voll CFK Flächen hätten.Wenn z.B gegen einen Maulwurfhaufen gelandet wird, zieht die CFK Fläche einen ähnlichen Aufplatzer der Nasenleiste daraus, wie auch die GFK Fläche. Gerade beim Sting und der Elli zeigt sich deutlich, daß man fürs "normale Fliegen" kein CFK braucht. Allerdings ist die CFK Fläche wesentlich torsionssteifer und auch im aufgebleiten Zustand bewegt sich da nichts. Wir haben zB. 2 Eraser 2000, die wir bewust mit voll CFK Fläche aber nur mit normalem GFK Rumpf fliegen , damit auch in kritischen Fluglagen und Abstrahlwinkeln der Empfang besser gewährleistet ist. Genau das ist ein Punkt der beim reinen Hangfliegen, wo auch mal unter seinem eigenen Horizont geflogen wird, berücksichtigt werden muß. Aber wenn du mitunter auf Wettbewerbe willst, bleibt dir wohl nichts anderers übrig, als mit dem derzeitgen Trend, auf voll CFK zu setzen. Um etwas Universalität zu gewähren, würde meine Wahl auf den New Sting von Schneider Modellbau fallen. Der ist in voll CFK aber absolut Hangflugtauglich wie der normale Sting. Wies mit der Störempfindlichkeit aussieht weiß ich nicht, aber da weiß Paul Schneider bestimmt was zu zu sagen.
Bis denne,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten