Hallo möchte graupner hott 20 ein e Motor anschließen kein gr. Regler wie geht das

Keine Ahnung was du meinst!?

Wie soll man mit so einer Vorgabe eine Frage vernünftig beantworten?:confused:

Grundsätzlich wird der Regler bei Flächenmodellen an Kanal 1 des Empfängers angeschlossen!
 

UweHD

User
Ja das hab ich es geht um die Programmierung bei der hott 20 und was sind die erste Schritte wie geh ich vor
Das Handbuch der HoTT-Sender bietet im Anhang leicht verständliche Programmierbeispiele für verschiedene Modelltypen (Motorflugzeug, Segler, Segler mit E-Motor, V-Leitwerk, etc.)

Wenn du dich daran entlang hangelst, kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Solltest du dennoch Hilfe benötigen, dann poste bitte die konkrete Frage zusammen mit den Details zu deinem Modell (Sendertyp, Empfänger, Modellart, Anzahl und Art der Funktion, etc.). Dann kann man dir sicher weiterhelfen :)
 
keiner versteht reiner

keiner versteht reiner

Ich nehme an, mit "hott 20" meinst du einen Graupner Sender, z.B. Graupner MC 20.

Um einen Motor anschließen zu können brauchst du einen passenden Empfänger. An Steckplatz 1 schließt du den Regler an. Die 3 Kabel des Motors verbindest du mit den 3 Kabeln am Regler.

Jetzt kannst du den Sender einschalten, programmiert wird da nix, Akku an das rote und schwarze Kabel am Regler anschließen - jetzt kannst du den Motor über den nicht neutralisierenden Steuerknüppel anlaufen lassen.

Es gibt viele Motoren, die darf man ohne Last (Propeller) nicht auf "Vollgas" stellen, da die hohe Leerlaufdrehzahl sonst den Motor beschädigen könnte. Also bitte nur bis "Halbgas" jubeln lassen.


Ach ja, versuche einfach mal, ob man den laufenden Propeller mit der blanken Hand anhalten kann - dann hast du wenigstens etwas gelernt. :cry:

mfg
der Nichtflügler
 

longa

User
Lass den sch.... ,fahr am Wochenende nach AAch auf den Modellflugplatz,da wird dir geholfen:eek:,ja Finger ab ist schneller als du denkst.mfg
 
Gute Vorschläge solche Sachen kenn ich bin im Rettungsdienst danke das hab ich gemacht aber motor läuft nicht habe erst die graupner hott 20 Sender gebraucht gekauft und keine Anleitung bekommen ich steh auf dem schlauch
 

GC

User
Wir wissen immer noch nicht, welchen Sender Du hast. MC 20 hott oder MX 20 hott oder MC 20 alt mit hott-Modul oder ...? Etwas mehr Mühe solltest Du Dir schon geben.

By the way: ist es Dein erstes Flugzeug?

Handbücher findest Du auf der Seite von Graupner. Hier z.B. für die MC20 hott:

https://www.graupner.de/mediaroot/files/33020_mc20_HoTT_DE.3.pdf
 
Nein ist nicht mein erstes Flugzeug habe bis jetzt immer nur reine segler geflogen zum beispiel dg 600 asw 22 ls 6 ask21 brauchte nie ein e Motor da hang in der nähe war jetzt Flachland keine brussels erfahrung fliege schon seit 20 jahre schöne zeit
 
Hallo Reiner,

ich habe selbst auch eine MC 20 hott.
Versuche es erst mal so:

Ein Servo an den Empfänger auf Steckplatz 1 anschließen und sehen, ob sich das Servo entsprechend den Knüppelbewegugen dreht. Läuft es, dann ist die Verbindung Sender-Empfänger ok, läuft es nicht, kann man den Fehler schnell eingrenzen.

mfg
der Nichtflügler
 

UweHD

User
Die Tips hier in Ehren, aber ohne das Modell grundsätzlich zu programmieren, hilft es auch nicht, den Motor irgendwie unkontrolliert zum Drehen zu bewegen. Es ist ja noch nicht einmal klar, auf welchem Modus die Funke läuft, d.h. welcher Knüppel das Gas kontrolliert. Da einen Motor „einfach mal so“ anzuschließen, ist fahrlässig und sinnlos.
 
Gute Vorschläge solche Sachen kenn ich bin im Rettungsdienst danke das hab ich gemacht aber motor läuft nicht habe erst die graupner hott 20 Sender gebraucht gekauft und keine Anleitung bekommen ich steh auf dem schlauch

Vergiss es und lass dir vor Ort helfen!

Ich denke, du hast keine Ahnung von der Programmierung einer Fernsteuerung und deren Umfeld!

Sorry, aber das geht schief!
 

GC

User
Naja, da Reiner mit einigen Modellen am Hang fliegt, muss er etwas von Programmierung verstehen. Der Tip von Nichtflügler ist erst mal nicht verkehrt.

Mein Tip: Für alle tests erst mal die Luftschraube demontieren!!!

Es wäre nicht verkehrt zu wissen, in was für ein Modell der Motor soll. Falls das Modell Bremsklappen oder QR und/oder WK (Butterfly) besitzt, sollte man den Motor evtl auf einen 2-Stufen Schalter legen. Diesen Schalter musst Du als Geber aktivieren.

Am Besten schaust Du mal dazu ins Handbuch.
 
Der Motor soll in die ask21 350 Klasse hatte bremsklappen wie qeruder und wölpklappen bin vorher ein graupner Mc 19 Sender geflogen
 

MadEff

User
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage immer noch nicht 100%ig. Was ist mit "kein gr. Regler" gemeint? Einen Motor zu betreiben ohne Regler??? Da muss mir mal jemand den Erklär-Bär machen... :confused:

Ergänzend zu Beitrag #6 wäre auch noch hinzuzufügen, einen entsprechenden (Lipo-)Akku anzuschließen, ich gehe davon aus, dass Du als Segler einen einfachen (Nimh-?)-Empfänger-Akku drin hattest.

Also zusammengefasst: Motor an Regler (3 Stecker -> + / - / Signal), Regler an Empfänger (Kanal 1) und Lipo an Regler. Welche Lipos für den Regler möglich sind, steht meist drauf ( z. B. 2S - 4S). Auch die Kombination Propellergröße - Motor und Motor - Regler (Ampere) muss stimmig sein. Dazu findest Du hier auch diverse Einträge. Ebenso die Einstellung in der Funke. Bei der MX-20 (die habe ich) ist das gut gelöst bei den Modell-Einstellungen.

Meine Bitte daher: konkretisiere doch bitte mal Dein Anliegen, dann sind viele hier (ich auch) gerne nach bestem Wissen und Gewissen bereit, Dir hilfreiche Tipps zu geben.

Viele Grüße
Martin
 

Gast_32271

User gesperrt
ich glaube hier passiert gerade was komisches ....



also mal so aus meiner Sicht:
wer so viele Jahre schon fliegt,
bisher eine MC 19 hatte und die auch bedienen konnte und dann bestehende Modelle jetzt mit MC 20 HoTT fliegen will .....

und im Forum so agiert wie Rainer ...

der braucht Hilfe ganz andere Art, der sucht einfach soziale Kontakte ...

also kümmert euch drum ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten