Stecker für 100Ah Dauer

Hallo,

warscheinlich ist das schon oft "durchgekaut" worden hier?
Finde aber nichts aktuelles dazu.
Da sich heute im Flug ein 4mm Goldstecker abgelötet hat, mit entsprechendem Ergebnis:cry: möchte ich fragen welche Steckertips ihr mir geben könnt, bis zu 100Ah Dauer.
Reichen da XT 90? Oder besser 6mm Goldstecker und welche Marke genau???

Danke für eure Tips

Gruß
Klaus
 

Eckehard

User
Hallo Klaus,

Du meinst ja sicherlich , welcher Stecker einen Strom bei modellbauüblichen Zeitdauern sicher 100 Ampere aushält, oder....

Dann lautet die passende Antwort:

Schau hier nach...

Grüße
Eckehard
 

GC

User
Die Frage ist, warum hat sich der Stecker denn "abgelötet". War das Kabel evtl schlecht angelötet und hat dort einen hohen Übergangswiderstand gehabt, wodurch es sich an dieser Lötstelle stark erhitzt hat? Oder werden Deine Stecker im Betrieb denn wirklich so heiß, dass die Lötstelle so heiß wird?

Was ist denn das für ein Flieger? Schaltest Du den Motor immer nur kurz ein oder entnimmst Du am Stück einige Minuten 100A?
 
Hallo,
es war eine seagull gr7 madness, mit heißer Motorisierung, Spitze 110Ah.
Ich bin nicht nur Vollgs geflogen, aber nach einen Zeit Vollgas, ging der Motor aus und der Rest später senkrecht...
Die Ursache war ein (Ich glaune eher schlechter) 4mm Goldstecker, der sich vom Kabel gelötet hat.
Ich denke es gibt da auch große Qualitätsunterschiede?!
 
4mm Gold haben eine winzige Fläche durch die frei drehbare Federspange um den männlichen Stecker. Allerdings, wie schon gesagt es gibt auch "bessere" 4mm Goldis. Bei länger geplanten Strömen von 100A+, bitte 6mm LMT oder vergleichbares. Da gehen kurzzeitig auch 400A drüber. GeGie hat das ja auch hinreichend beschrieben. Da musst du dich nur entscheiden. Meine Enscheidung zum 6er LMT war klar und einfach-->der Unilog 400A Stromsensor war mit den Steckern verfügbar, also alles umgestellt und das bleibt nun. Die sitzen stramm und lassen sich gut löten wie ich finde. Keine Probleme damit bis jetzt :)

P.S: Stromstärke in A und Kapazitäten in Ah *Klugscheisser off* :D

Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
Ah du hast Recht!
Danke für den Tip, werde mir die doch wohl auch bestellen.

Gruß
Klaus
 

buteo

User
Da lassen Modellbauer hohe Ströme fließen und kennen sich nicht einmal mit den elementarsten Grundlagen von Strom, Spannung und Ladung aus.

Bei deiner Seagull fließt ein Strom der Stärke 110 A und nicht 110 Ah.

Hallo Gerhard,
ich schätze deine Beiträge, aber diese Belehrung steht schon zwei Beiträge weiter oben. ;)

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten