Welchen EMC-Hochstartgummi für alle Segler?

Ich weis es gibt schon ein paar beiträge, aber ich wollte mir was von emc-vega zulegen mit dem ich meinen 2m Tigger, F3B-Segler, und 3,5m Scalesegler(6-7kg) oder Hlg, 2m Tigger und F3B Segler hoch in die Luft bekomme. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, evtl. weis einer mir zu helfen.
bis dann
christian
 

axman

User
Hallo,

Ich habe immer 2 verschiedene Stärken : einen für 1,5-3kg und einen für HLGs. Nach meiner Erfahrung zerlegtst Du den HLG, wenn Du nur eine Sorte Gummiseil hast. Ich spreche vom Gummiseil-Hochstart mit 20-30m Gummi und ca. 100m Leine.

Ich habe bisher mehrfach die roten CONRAD-Gummiseile verwendet, die gibt es nun nicht mehr, ausserdem haben die bei intensiver Nutzung bei mir ca. 2 Jahre gehalten. Ich habe auch gerade bei EMC-Vegas Gummis gekauft. Die Jungs haben eine gute Tabelle welche Stärke zu welchem Startgewicht passt. Ausserdem kann man bei den Komplettsets sehen welche Länge Gummiseil und Leine sie verwenden.

Grüsse

Axel
 
Danke
mir gehts darum ein seil für möglichst viele modelle zu nehmen, der HLG ist mir ned so wichtig aber eher das großmodell und der f3b- segler. nach der tabelle sollte ich den f3b gummi nehmen aber da weis ich nicht , ob der für meinen 2m Tigger zu häftig und fur 7 kg und 3,5 m zu lasch ist, der scalegummi wird auf alle fälle zu stark sein. oder was ist mit dem Allround?
Daher die frage:
wer kennt die gummis und wer kennt die unteschiedlichen leistungen, dass es ein kompletthochstartset mit 100m seil wird ist klar

bis dann
christian
 
Hi Chrissi,

für den Tigger is wohl kein Gummi zu stark ;) . Würde mich an deiner Stelle wohl zwischen dem "F3B" und dem "Bungee" entscheiden.
Meinst Du mit dem 3,5m Modell die Fox? Mit der dürftest Du im Hochstart wohl mit beiden Gummis Probleme haben....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten