Extra 300 einfliegen

hallo leute
kann mir jemand ein paar tips geben betreffs ewd u.s.w. das modell ist eine extra von jamara mit1,52 m spannweite. 12 ccm zweitakter mit 12,5x6 von graupner. der seitenzug ist ok denke da sie beim beschleunigen keine tendenz zum rollen zeigt, allerdings steigt die maschiene auf vollgas nach oben weg, motorsturz? beim gas wegnehmen geht sie für meinen geschmack zu sehr auf die nase. der schwerpunkt liegt im moment exakt an der dicksten stelle des profils. sollte ich den schwerpunkt noch weiter zurück nehmen, oder die ewd ändert? oder vielleicht noch was anderes? würde mich über ein paar antworten freuen.
gruß, micha
 
Hi Micha,
mit der Suchfunktion einfliegen wirst du sicher eine Menge finden. Das wichtigste noch mal in Kürze:
1.) Vollgas Horrizontalflug. So trimmen das das Modell genau gerade horizontal fliegt. Gas raus und schauen was das Modell macht. Steigt es stark nach oben dann zu wenig Sturz. nimmt sie die Nase stark runter zu viel Sturz.
2.) Vollgas Vertikalflug genau nach oben, oberseite zu dir. ohne Ruderkorrketur muß das Modell gerade nach oben steigen. Geht sie langsam nach rechts weg zu viel Seitenzug. Geht sie nach links weg zu wenig Seitenzug.
3.) Leerlauf Vertikalflug nach unten (Sturzflug genau gerade runter). Modell sollte einen ganz leichten Abfangbogen fliegen. Starker Abfangbogen ist die Maschine kopflastig, geht die Maschine auf den Rücken dann zu schwanzlastig.
4.) Wenn dann alles stimmt schau dir die Trimmung deines HR an. liegen die Rudern im Strak dann EWD OK. Ist die Maschine hoch oder runter getrimmt dann EWD korrigieren. (Bei einer Extra ist eine EWD von ca. 0° zu erwarten, ggf leicht positiv)
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stphan.
Ich kann mich ja auch Irren, aber ist das nicht genau umgekehrt?

Stevie-1 schrieb:
Steigt es stark nach oben dann zu wenig Sturz. nimmt sie die Nase stark runter zu viel Sturz.

Wolfgang
 
erstmal danke, wenn werde ich dann beim nächsten mal alles probieren. wenn ich das alles richtig verstanden habe ist die ewd also der letzte punkt den man verändert. gruß, micha
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-fly

User
Hallo, quaks0815

Zitat: der schwerpunkt liegt im moment exakt an der dicksten stelle des profils

wie es scheint haben wir beide das gleiche Modell (SW 1510mm!!). Ich habe allerdings gleich zwei davon. Der Schwerpunkt liegt lt. Bauanleitung bei 75 mm von der Nasenleiste. Ob das die dickste Stelle im Profil ist? Ich bin gerade so mit dem Einfliegen fertig geworden. Bei mir hat das Erfliegen von Sturz und Zug und etwas Trimmung zu einem absolut neutralen Flugverhalten geführt.
Na, an der EWD würde ich doch zuletzt was machen!!

Gruß

Walter

PS.: wollte noch ein Bild anhängen, Datei ist aber momentan zu groß.
 

rc-fly

User
Extra 300, Photo

Extra 300, Photo

Hier ein Bild meiner Extra.
 

Anhänge

  • V1Startklar2.JPG
    V1Startklar2.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 27
@ walter
hast recht, ist die selbe maschine, hab meine bei ebay erstanden und komplett überholt. daher hatte ich auch keine bauanleitung. danke für die schwerpunktangabe.
 

rc-fly

User
SPW: 1510
Länge: 1350
Gewicht: 2900 leer
Flächenbel.: 44 SP: 75

wie gesagt, alles lt. Anleitung. Gewogen habe ich das Modell nicht. Habe einen OS 61 FX drauf und wie ich glaube einen 400ml Tank.
Der 61er reicht völlig.

Gruß

Walter
 
ich komm vollgetankt auf 3500 g. hab gerade mal gewogen. geht mit dem 72er ganz gut ab. aber wird ja noch besser, hat erst 3 tankfüllungen weg.
 

rc-fly

User
Hallo Micha,

hast aber auch ein sehr schönes Modell. Eine Motorhaube selbst zu machen - so weit bin ich noch nicht. Hast Du einen Tip?
Was hast Du für Erfahrungen mit der 3-Blatt Luftschraube? Bringt das was oder ist es nur Was für's Auge?

Walter
 
hallo walter
zum thema 3-blatt, in dem fall war das nur was fürs auge. hab die maschiene mit der 11x7 dreiblatt geflogen, und das nicht der bringer. vermutlich aber auch die falsche größe bei 12 ccm. die besten flugleistungen hatte ich mit 13x8 apc.
was die motorhaube angeht hab ich mir bei ebay eine dreiteilige aus tiefziehteilen bestellt, das ganze angepaßt,verklebt und gespachtelt. muß noch lack drauf und dann bin ich fertig. mußt das ganze aber mit haftvermittler behandeln sonst hält der lack nicht. der weichmacheranteil im lack muß auch höher sein damt er lack elastisch bleibt und nicht reißt.
die haube ist übrigens von einer cap. hat mir persönlich besser gefallen mit den hamsterbacken.
gruß, micha
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 22

rc-fly

User
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Infos.
Bezüglich der Motorhaube muß ich mal sehen, was ich mache, wahrscheinlich auch e-bay. Ich brauche noch eine für meine erste Extra.
An die Extra, die auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich etwas größere und stabilere Räder machen. Die jetzt drauf sind haben so Schaumgummi Bereifung. Die drücken sich bei der Landung auf Asphalt direkt bis zu Felge durch. Auf die Radschuhe möchte ich auch nicht verzichten, wegen der Optik.
Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich wieder mal melden.

Gruß

Walter
 
hallo walter
bezüglich der räder kann ich dir die graupner air in 72 mm empfehlen(oder auch größer wenn du magst). die drücken sich nicht ein, dämpfen die fuhre ein wenig und haben auf rasen so gut wie keine abnutzung.ich hab die auf meiner extra und auf meinem trainer, geht echt gut.
gruß, micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten