Hab meine F-22 ermordet!

So ein Mist! Nach nun 9 treue Jahren hab ich heute meine F-22 direkt nach dem Start ermordet! Leider ist unser Platz dieses Jahr sehr spät gewalzt worden und dadurch sehr hügelig. Beim ersten Rollversuch ist schon das Bugfahrwerk rausgebrochen (Nylon Motorträger).

Ich hatte Gott sei Dank noch Ersatz dabei und konnte das am Platz reparieren. beim nächsten rollen dann eine andere Strecke genommen die etwas glatter war.

Maschine rollt an, wird nach ca. 35 - 40 m durch einen Hügel hochkatapultiert und steigt Kometenartig weg. Ich habe sofort Tiefe gedrückt und die Maschine nahm auch brav die Nase runter und Fahrt auf. Plötzlich rollt die Maschine nach rechts und ist auch durch vollen Querruderausschlag nicht dazu zu bewegen wieder gerade zu fliegen. Nimmt Kurs auf uns und das einzige was blieb um Personenschaden zu vermeiden war Höhe zu ziehen damit sie kontrolliert einschlägt.

Ergebniss: rechter Flügel im Randbogen gebrochen, Fahrwerk herausgerissen, Rumpf etwas gestaucht. Hätte schlimmer ausgehen können aber Bottom Line ist:

Nach 9 Jahren hab ich keinen Bock mehr auf das Ding!

Wer also ne Woche Arbeit investieren will, ein Spring Air 402 investieren möchte und etwas Kleingeld über hat, kann das Ding günstig schnappen. Ich lasse alle Servos/Komponenten (alles Hitec Digital 2 x 5645, 2 x 5245, 2 x 5225, 2 x 1 Wege Ventile von Orbit) ausser der Doppelstromversorgung, Turbine und Empfänger, drin.
Tausche auch gegen vernünftigen Baukasten für ne 16 kg Turbine.

Hier ein paar Pics der Schäden: P.S. Die "Puzzleteile" des Randbogens sind vorhanden und können für die Reparatur verwendet werden.


Bilder des "ganzen" Modells sowie Video sind zu finden unter www.modelljets.com

Damit ist die Saison für mich schon im Mai beendet :(
 

Anhänge

  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 29

airtech-factory

User gesperrt
Andreas Unterbusch schrieb:
Damit ist die Saison für mich schon im Mai beendet :(

Irgendwann packt es jeden, Andreas!. 9 Jahre sind ja auch schon recht ordentlich. Schade nur wenn der Flieger aufgrund eines dummen Fehlers geopfert werden muste.
Du hast ja noch den Eurosport ;)

Kopf hoch...

Jörg
 
Ja!

Das mit dem Fehler allerdings, lasse ich nur soweit stehen als das ich hätte gewarnt sein sollen als das erste mal das Fahrwerk kollabierte!:rolleyes:

Ein Kollege hat ein Video gemacht und darauf ist deutlich zu sehen das die Kiste definitiv schnell genug war. Ich kenne das Ding ja auch in und auswändig und normalerweise wenn sie zu langsam gewesen wäre, wäre die einfach wie ein Harrier gesackt. Die dreht nie und nimmer einfach weg.
Die Maschine wiegt vollgetankt 15,kg und die Booster ist auf 16kg eingestellt. Somit 1 Kilo Leistungsüberschuss. Eigentlich hätte ich die besser aus der Hand werfen sollen :D

Das sah eher aus als wenn ich nen fetten Hold hatte auf Quer, obwohl auf einem Kanal alleine???? :confused: :confused:
 
Hallo Andreas,
ich kann nachfühlen wie es Dir geht.

Aber sieh es mal so, sie ist 9 Jahre lang heil geblieben. (Ich wußte garn nicht das es die F-22 schon vor 9 Jahren als Bausatz gab?)

Obwohl ich mir die F-117 bis zum Schluss aufgehoben habe (vorher Eigenbau F-15, F86 + Macchini) ist das mit der F-117n ach hinten los gegangen. Man zweifelt anschließend total an sich selbst.

Ich mußte anschließende zum Abreagieren erst mal mit meinem Kollegen mehrere Runden Dogfight fliegen um das Fliegen nicht zu verlernen.

So bin ich dann Abends mit dem Schrott nach Hause gefahren und habe gedacht, ganz so blöd kannst Du doch nicht gewesen sein.

Als ich dann beim Ausschlachten des Fliegers gemerkt habe, das wirklich alles bis auf den Flieger heil geblieben ist, war es nur noch halb so schlimm.

Das Resumee: es kann viele Jahre gutgehen und ich hatte nie einen Kapitalen Crash durch Steuerfehler. (Einziger Kapitalcrash: Einmal ist mir eine Beretta mit ca. 200 Sachen senkrecht eingeschlagen, weil ich falsche Ruderhörner verwendet hatte, der Motor saß ca. 40cm tief in der Erde) Ein Restrisko bleibt aber immer. Das gibt es natürlich bei jedem Hobby.
 
Hold auf Quer????

Hold auf Quer????

Hi Andreas,

ich kann auch nachfühlen wie es ist, da spielt es keine Rolle wie alt der Flieger ist. Habe seit Oktober nur Jet geflogen. Am Samstag wollte ich dann auch mal wieder mein AT6 (2,6m)fliegen. Gas rein, dann hoch und langsam über die linke Fläche senkrecht in den Acker.
Irgenwie kein Querruder!! Jetzt nur ??????
Bin seit 1998 mit AT6 unterwegs, eigendlich eine sehr vertraute Maschine.

Gruß
Marcel
 
Soooo heile gemacht

Soooo heile gemacht

also manchmal muß man halt ein wenig drüber schlafen und dann vielleicht mal ein Bier trinken und....

Gestern mal angefangen die Puzzleteile zusammenzuzacken und nach drei Stunden war der Flügel wieder "Am Stück". Die fehlenden Styroteile (ca. 2 cm Flügelkern) hab ich aus dickem Balsa nachgeschliffen und in die Schale geschoben. Danach die alte "Haut" wieder drüber und das ganze dann mit Epoxybaumwollmumpe zusammengepappt. Die Woche (soll ja schlechter Wetter geben..) kommt ne 45gr. Matte drüber dann Spachtel und dann wieder Airbrush und feddich iss. Der Riss in der Rumpfoberseite hat sich als komplett unwichtig erwiesen und wird von innen mit Matte stabilisisert. Fahrwerk is inzwischen bei SpringAir in USA bestellt (www.retracts.com) und kostet schlappe € 73,--

Wenn alles gut geht ist die Mühle dann in drei Wochen wieder Flugfähig.
Es gab die eine oder andere Anrage zu dem guten Stück aber wer dachte er kriegt das Ding für 300-400 € war wohl ewas zu optimistisch :D

Meine Rentner Raptorbiene

P.S. Im nachhinein bin ich echt überrascht wie stabil die Kiste ist. Die ist mit mindestens 60 Sachen eingeschlagen und dann "nur" so ein paar Schäden ist echt erstaunlich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten