Segelflugmesse Schwabmünchen 2018

Hallo,

ich konnte dieses Jahr leider nicht zu einer meiner Lieblings-Veranstaltungen kommen.

Vielleicht könnt ihr hier einige Bilder, Videos, Berichte usw. hier einstellen?

Danke!

Gruß
Dietmar
 
Fand es durchaus interessant auf der Turbinenmesse Schwabmünchen, trotz Dauerregen am Samstag. Wird eigentlich bei gutem Wetter auch mal antriebslos geflogen dort? :rolleyes:
 

RPeh

User
Fand es durchaus interessant auf der Turbinenmesse Schwabmünchen, trotz Dauerregen am Samstag. Wird eigentlich bei gutem Wetter auch mal antriebslos geflogen dort? :rolleyes:

Hallo Compositas,
Du sprichst mir aus der Seele. Sehr sehr schade dass sich dieser Trent dieses Jahr sogar noch extremst gesteigert hat. Stellenweise dachte ich ich wäre auf der Jetpower! Es heisst dann "Das wollen die Leute sehen". Ich habe mit sehr vielen Leuten vorort gesprochen, alle waren der gleichen Meinung und enttäuscht.......
 

k_wimmer

User
Die Leute vor Ort waren vll. enttäuscht, aber wenn man mit den Herstellern redet hört man immer wieder, dass die meisten Nachfragen in Richtung Jetantriebe im Segler gehen.
Ich war auch mehr wegen den >6m Seglern gekommen und war auch erst ein wenig enttäuscht, aber in den Zelten bin ich dann auf meine Kosten gekommen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Compositas,
Du sprichst mir aus der Seele. Sehr sehr schade dass sich dieser Trent dieses Jahr sogar noch extremst gesteigert hat. Stellenweise dachte ich ich wäre auf der Jetpower! Es heisst dann "Das wollen die Leute sehen". Ich habe mit sehr vielen Leuten vorort gesprochen, alle waren der gleichen Meinung und enttäuscht.......

Ich persönlich bin bei Scale-Seglern auch ein absoluter Fan vom F-Schlepp. Wenn aber der Stamm-Schlepper ausfällt oder selten da ist und die Alternative zu schwach motorisiert ist, hat man leider ein Problem. Dies führte sicher u.a. auch dazu, die großen Pötte immer mehr mit Antrieben zu versehen um unabhängig zu sein. Möglichkeiten bietet die Technik hier ja heutzutage viele.
Ob dies dann immer Turbinen und Impeller sein müssen anstatt z.Bsp. Klapptriebwerk und zur Not FES, was beides noch eher Scale wäre, sei dahingestellt.
Für mich persönlich ist es daher leider auch eher uninteressant geworden, da ich für die Antriebsvariante meine nicht scalen E-Segler in Größenordnungen bis 4,20 m Spannweite habe und die großen Scale-Pötte weiterhin lieber an die Leine lege. Und von denen hab ich auch genug im Keller, so dass bevor Neues kommen würde, erst mal Altes weichen muss. In Kürze soll bei uns am Platz ne Jonker S 1 mit 7,20 m und Impeller aufschlagen, welche zudem alternativ geschleppt werden kann. Das werde ich mir sicherlich trotz allem mal genauer anschauen... :cool:
Aber generell höre ich das, was CompositAs und RPeh schreiben auch immer öfter.....
 
Servus!
Ich habe prinzipiell ja mal gar nix gegen Antriebe im Segler. Alle meine Segler haben inzwischen einen. Manche FES, manche einen Klappföhn. Man kommt deutlich öfter raus damit und das ist es, was für mich zählt.
Aber:
Bei einer Segelflug-Messe würde ich gerne Segler so präsentiert sehen, wie sie prioritär zu bewegen sind: antriebslos! Leider sah ich nur das Gegenteil dessen.
Und damit meine ich nicht nur, Thermik auszukurbeln (wenn möglich), sondern auch die dynamischen Vorführungen zumindest überwiegend antriebslos zu gestalten. Nur so erkennt man nämlich das dynamische Potenzial des Flugzeugentwurfs an sich, unverfälscht von der Potenz des Antriebs. Denn sorry- mit einem Fön auf dem Rücken wird fast jeder Segler relativ schnell und steigt gut...:rolleyes:
Ich meine, die Veranstalter sollten sich Gedanken machen ob man evtl. sogar Slots für vergleichende Gleit- und Segelflüge (ggf. nach kumulierten F-Schlepps auf fixe Höhen) einrichtet- damit das Publikum sich hier wirklich ein Bild der Segelflugleistungen machen kann. Ansonsten ein wirklich gelungenes Konzept imho...
 
Genau. Das Gelände ist doch groß genug. Ein paralleler Schleppbetrieb und kreisende Flieger am Himmel fände ich auch super. So könnte der interessierte Segelflieger auf einer Segelflugmesse auch mal ein Segelflugzeug in Aktion sehen.

Letztes Jahr war auch mal eine GPS Triangle Vorführung. Die Gleitleistung war schon beeindruckend. Gut war ein riesen Pott aber sehr schön zu sehen was möglich ist.

ciao wolly
 

SvenR

User
Guten Morgen zusammen,

ich habe in Schwabmünchen aktiv teilgenommen,
erstmal muß ich sagen das es mal wieder die beste Veranstaltung des Jahres war!
Sowohl von der Orga als auch von den Piloten und Austellern!

Auch die durch das Wetter bedingt kleine Dämmerungsflugshow war mega, alles nur entstanden weil die Piloten "Bock" darauf hatten!

Ihr habt natürlich Recht das dieses Jahr sehr wenig F-Schlepp zu sehen war, das lag aber mehr am Wetter. Ich hatte mit einigen Schleppern unterhalten, leider war ab Samstag das Wetter so unbeständig das diese Piloten Ihre Geräte nicht aufgebaut haben, was ich wiederum auch verstehen kann da mein Arcus auch zweimal richtig nass geworden ist.

Leider geht der Trend immer mehr, wie bei den manntragenden Zunft, zum Eigenantrieb bei den Seglern. Günstigste Variante ist das FES oder der Impeller, ich persönlich bevorzuge da eher das Klapp,- Ausfahrtriebwerk.

Dieses Jahr kam es vielleicht einigen so vor das recht viele Segler mit einer Bine ausgestattet sind, da diese (ich glaube es waren 3 Stück) auch recht viel geflogen sind.

Der Flugstil von einigen Piloten ist nicht immer der Beste, ich habe aber schon mitbekommen das dann gerade diese Piloten von den Veranstalter auf Ihren Flugstil angesprochen worden sind, ob die Piloten das dann auch umsetzen konnten, kann jeder für sich entscheiden!


Für mich gab es nur zwei negative Punkte an der Messe.

1. Das Wetter, aber das ist schließlich eine Veranstaltung die im Freien stattfindet. Die letzten Jahre hatten wir immer Glück in Schwabmünchen.
2. Leider wurden einige Sachen von den Ständen gestohlen! Sowas geht für mich mal garnicht!!! Alle HErsteller haben sich sehr viel Mühe geben, Ihre Produkte frei für jeder Mann zugänglich zu machen.

Ich werde 2019 wieder als Pilot teilnehmen, und freue mich über jeden Zuschauer der uns auf der Messe besuchen kommt!


Vielen Dank an Andreas Golla und sein Helferteam, es war mal wieder eine Mega Veranstaltung!

Gruß Sven
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Guten Morgen

Ja das Thema mit dem Diebstahl habe ich auch mitbekommen das ist das Allerletzte.
Da sind Verkäufer bemüht ihre Ware an dem Mann zu bekommen und andere nutzen diese Situation schamlos aus unglaublich.

Das Gute daran ist wie das bekannt geworden ist sind einige Händler darauf aufmerksam geworden und der Typ wer schnell ausgemacht.
Auf dem Parkplatz wurde der Dieb überführt.
Seine Beute waren ca 8 Rollen Oracover und Spektrum Empfänger im Wert von 1000 Euro.

gruß lefdutti
 

SvenR

User
Hallo lefdutti ,

es ist leider noch mehr gestohlen worden,
also war das wohl nicht der einzige Dieb.

Gruß Sven
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Hallo Sven

Was ist denn noch alles weggekommen? Der besagte wurde gut gefilzt und durchsucht.....

gruß lefdutti
 
antriebsloser Flug

antriebsloser Flug

Hallo zusammen,
fein dass das Thema mal mehrmals angesprochen wird.
Ich versuche schon lange einen 6 m Segler zu bekommen der in mein Schema passt.
F-Schlepp ist immer noch die Schönste Art in die Luft zu kommen!!
Viele der aufgezählten Probleme kommen von den viel zu schweren Seglern.
Meine Philosophie: wenn eine Schleppmaschine mit 40 ccm am Platz ist, komme ich zum Fliegen.
Wir haben das schon mehrmals mit 10 kg leichten Seglern (6m Spw.) gemacht, das Zugpferd ist ein Big Lift!!
Das sollte doch mal zu denken geben.
Meine Twin Astir (4,5 m Spw. 7kg) hat auf Ober- und Unterseite 6 Glasfaserrovings in einem 5cm breiten 220 g/m² Glasgewebeband gebeteten Holm.
Das reicht locker zum Fliegen (Looping, Rolle Turn) und sogar für einen Windenstart mit Schuss.

In den Gesprächen der Hersteller ist immer das gleiche zu hören:
"wenn du den Segler verkaufst und er zerplatzt heißt es schon wieder ein Flieger von ...... in der Luft gebrochen"

Ich denke wenn der Flieger das hält was einem vorgetragen wird, kommt es nicht zum Verkauf.
Ich selbst habe mich damit abgefunden einen bezahlbaren (thermiktauglichen Scale) Segler auf der Messe zu bekommen.

Wieso bietet man das nicht als Option an?
Als Standard eine leichte Version und je nach Vorliebe dann doppelt und dreifach Kohle:rolleyes:

Das sind keine Scale Grossegler, sondern grosse F3B/DS Flieger.

In meinen Augen heißt das ca. 70 g/dm² Flächenbelastung.
Seit Jahren fliege ich auf Treffen und Bewerben, aber sehr selten das jemand länger als ich geflogen ist.

Habt ihr mal gesehen dass einer mit den Blei Enten in 30 m weg kurbelt?
Nebenbei wäre das kein Problem auf dem Platz, weil sehr weiträumig geflogen werden kann und es wie "lappert" geht.

Wenn du einmal solch ein Erlebnis hattest wirst du mich verstehen.
Die Technik und Elektronik liefert alles was benötigt wird.

Der Sinn des Segelflugs ist: Aufwinde zu nutzen!
Zumindest habe ich das bei der Segelflugausbildung (manntragent) so gelernt.

Ich fahre gerne zur Messe, weil ich dort immer nette Bekannte treffe.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächste Segelflugmesse.
Ich liebe die antriebslose Solarfliegerei.
Andi
 
Servus Andi,
na ja, da kann man trefflich streiten was eine gesunde Flächenbelastung ist- Gewicht geht bis zu einem gewissen Grad weniger zulasten der Steigleistung als allgemein postuliert... Die Doktrin "Leicht fliegt gut" ist für sich genommen ewiggetrig und oft genug schlichtweg falsch. Oder ziehst Du eine Ka6 einem Ventus vor, wenn Du Strecken fliegen willst? Aber wir wollen das nicht weiter vertiefen- antriebslose Performance ist, was zählt. Und innerhalb dessen gibt es richtig Bandbreite ;)
 
Bei mir kamen zwei paar Wilga-Federbeine in 1:3,0 und 1:3,5 abhanden. Das ganze im Abstand von zwei Stunden. Das für Schlimme an der Sache für mich ist, dass ich mein unbeschwertes Vertrauen der letzten 6 Jahre dadurch verloren habe. Ich überlege mir kommendes Jahr gut, wie ich meine Sachen ausstellen werde. Leider habe ich das gar nicht mitbekommen, dass einer der Langfinger erwischt wurde. Aber das muss ja nicht nur einer gewesen sein. Wurde die Polizei bei dem Vorfall hinzugezogen?

Gruß, Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten