Neu - Swift von Graupner

Oli_L

Vereinsmitglied
Hmm, der von Thommy hat aber ein RG15 als Flächenprofil.
Der Rumpf könnte ja vielleicht der gleiche sein, die Flächen scheinbar nicht.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Gabs den nicht schon mal?
Irgendwie hab ich im Kopf, daß schon mal so einen Swift von Graupner gab (müßte 3-4Jahre her sein)

Ich meine nicht den 2m Swift aus der Kunstflugserie (B4/Foka/Swift) sondern ein Modell mit zumindest der gleichen Lakierung. Ich hab mich damals mit einem Piloten der Original-Swift unterhalten, der mir erzählt hat, wie der Hersteller das Flugzeug genauer angesehen hat, um die Lakierung festzulegen.
 

Thommy

User †
Hallo,
es handelt sich um den Swift, wie er von mir in Zusammenarbeit mit Mibo weiterentwickelt worden ist, und wie er sich seit Jahren bewährt hat.
Von Graupner wird nun eine Version vertrieben, die fertig bebügelt ist, und bei der die Kabinenhaube bereits fertig ist. Ob einem das Bügeln und die Haube, sowie die eingeklebten Brettchen (in meinem Swift sind es 2) den Mehrpreis von mehr als 230 Euro wert ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

@ Oli woher Du die Info zu den Flächen hast , ist mir ein Rätsel

@ Georg der kleine Swift, den Graupner bisher hatte, stammt zwar auch von Mibo, lässt sich aber in Größe, Ausstattung und Flugeigenschaften nicht vergleichen.
Gruß
Thommy

[ 09. Februar 2003, 19:54: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hi Thommy,

interessant, interessant. Bedeutet das, dass der Graupnersche UVP um 550 (in dem Fall wirklich) Teuros kosten sollte? :mad: Aus Deiner Sicht ist das aber eine "gute" Preispolitik von dem Konkurrenten :D :D :D Oder vielleicht ist das ein Kevlarrumpf mit Platinflächenverbinder? :eek:

Die "Flächentäuschung" resultiert aus dem Graupnerinfoblatt, wo als Tragflächenprofil ein dubioser "GQ/10%" eingegeben ist :confused:

Gruß Piotr

www.piotrp.de
 

Thommy

User †
Hallo,
das Modell ist weiter vorgefertigt, und die Vertriebsstruktur von Graupner ist anders. Wir sind in einem freien Land, und jeder kann selbst entscheiden wieviel er für eine bestimmte Leistung ausgeben möchte. Für den Mehrpreis gibt es bei uns dann halt noch ein Vario dazu :D
Aber dazu mehr morgen an anderer Stelle mehr.
Gruß
Thommy
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Tja Thommy,

ich hab bloß je vier bis fünf characters verglichen, und zwar die, die auf deiner Homepage beim Swift hinter Profil stehen mit denen, die auf dem Graupner-PDF-Prospekt dort stehen.

RG15 - GQ/10%, was immer letzteres auch ist.

Oder hab ich was falsch gemacht?
Bitte um genauere Aufklärung....

Oliver

[ 10. Februar 2003, 07:47: Beitrag editiert von: Oli_L ]
 
Hallo

Ich denk mal die Bezeichnung GQ bedeutet bestimmt "Graupner-Quabeck(Helmut)" und die 10% kann sich ja jeder denken.

Angenommen es wäre ein HQ 10% (mod.) basierend auf der Wölbung vom RG 15 - was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Wahl?

MfG
Benjamin
 
Original erstellt von Blue Swift:
nachdem ich das video von der mibo swift gesehen habe bin ich zur erkenntniss gekommen, dass ich son ding brauche... :D
sche...., ich hab es mir auch angeschaut :eek: :eek:
(heimlich Mücken zähl)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Grinst seine an....... :D
 

Thommy

User †
Hallo Andreas,
Für 558 Euro bekommst Du den Baukasten von mir und 2 Übernachtungen mit Frühstück an der Teck :D
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten