Hacker Jeti Spin 99 für F3A

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Gestern habe mich mein F3A Modell mit Hacker C50-14XL Acro Competition und Hacker Jeti Spin 99 Regler eingeflogen. Geht wie erwartet hervorragend.

Betreffend Reglerprogrammierung:
Beim Hacker Jeti 90A Acro Competition Regler konnte man ja die Bremswirkung in Prozent wählen. Beim Spin 99 sind jedoch mehr Parameter verstellbar (Anfangsbremswirkung, Delay, Endbremswirkung... Terminologie stimmt wohl nicht ganz...).

Kann mir jemand sagen, welche Bremseinstellungen für F3A sinnvoll sind?

Zudem würde mich interessieren, welche Anlaufzeit ihr gewählt habt.

Gruss
JC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sorry das ich Dir nicht helfen kann aber gibts vielleicht ne Deutsche
Anleitung für den Regler bzw. für die Prog Box ? (Spin 99 Regler)
Englisch ist zwar kein Beinbruch doch in Deutsch würde ich mir viel Zeit ersparen :-)
Danke und viel Glück bei deiner Fragestellung.
Grüsse Thomas
 

EF2003

User
Salü Jean-Claude
habe diese Combination in meinem Beryll F3A.
Du kennst ja mein Wohnort, ruf an oder komm vorbei.
Gruss Fritz, Uetliburg
 

Gast_2482

User gesperrt
Hoi Fritz

Rufe Dich am Abend mal an.

@ all: Damit wir uns richtig verstehen: Es geht mir nicht darum WIE die der Regler zu programmieren ist (das ist mir klar), sondern mit welchen Werten andere F3A Piloten fliegen.

Gruss
Jean-Claude
 

EF2003

User
Hi Jean-Claude
das ist mir schon klar, dass Du keine Programmieranleitung brauchst.
Meine Einstellungen habe ich von Wolfgang Matt übernommen.
Bin heute Abend leider nicht erreichbar, ab morgen Do. dann wieder.
Gruss Fritz
 

cap231

User
Hallo an Euch,

die richtigen Einstellungen aufgrund gemachter Erfahrungen etc. interessieren mich und andere natürlich auch. Bitte auch hier bekanntgeben.
Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Hermann
 

Arne

User
Moin,

ich würde auch darum bitten, über die Erfahrungen hier zu berichten.
Ich fliege den Steller (in der Hacker-Version) in gespieltnicht probiert, steht im Moment auf Bremse aus und bremst abwärts so schön. Ich werde aber da noch mit den Einstellungen probieren und fände Erfahrungen anderer daher sehr hilfreich. Die Anleitung gibt da ja leider keinerlei Hinweise auf die Auswirkungen der Einstellung.

Mein Wert für die Motorbeschleunigung steht im Moment bei 0,6 Sekunden. Das ist mir eher noch etwas zu träge wenn man schnelle Gasstöße braucht und ich werde noch etwas runtergehen. Je kleiner man diesen Wert wählt, desto höher sind die Stromspitzen des Motors beim Hochbeschleunigen (diese können teils ein mehrfaches des Vollaststromes betragen, auch wenn sie nur für Bruchteile auftreten), was den Akku mehr belastet. Im Gegensatz wird die Gasannahme halt schneller, bis zu den pysikalischen Grenzen. Hier sollte man also etwas abwägen und wie immer die goldene Mitte finden...

Gruß Arne
 
Constant Speed

Constant Speed

Hallo Jean-Claude,

es heisst doch Constant SPEED, nicht Constant LANGSAM ....

Also, wozu bremsen? Gib Gas !!!!

Rainer
 
Hi,
ich habe die Bremse stufe 1 bei 10% und 1sec später auf 15-20% das reicht meistens!!!!! Du hast bestimmt gemerkt wenn sie zu Stark ist, dass der Flieger bei 45° Abw. extrem langsam wird!!

Sonnst einfach ausprobieren!

Beschleunigung ist bei mir bei 0,6 ist für F3A Ok! 3D könnte man sich wieder streiten! Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Reger ... die Zeit wird es zeigen ob er dann auch hält!

Bis dann,
Christoph
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Leider hat meine F3A Saison nach 4 Flügen mit dem neuen Modell bereits eine jähes Ende genommen... die Kiste ist wegen Ausfall der Höhenruderanlenkung und anschliessendem Höhenruderflattern aus ca. 30m Höhe nahezu senkrecht eingeschlagen.

Mich ärgert das inbesondere deshalb, weil das Modell bereits nach 4 Flügen absolut genial durch das P07 ging und eine sehr schöne ZN Line Maschine war. Der Hacker Competition Antrieb ging absolut perfekt und war mit 10/26% Bremse schon sehr gut auf das Modell abgestimmt. Mit der Maschine wäre es richtig geil gewesen, wieder einmal F3A zu fliegen.

Die meisten Komponenten haben mehr oder weniger überlebt. Einzig beim Regler sind die beiden Kondensatoren gequetscht. Werde daher das Ganze mal zur Überprüfung/Reparatur zu Hacker senden.

Gruss
JC
 

foka4

User
Hallo Jean-Claude,

das ist natürlich bitter, wenn der gerade erst begonnen Flugspaß ein so schnelles und jähes Ende findet. Sehr schade.

Nun, auf der anderen Seite hilft es nichts, das Unglück ist geschehen. Lass Dich nicht entmutigen und versuche hilfreiche Schlüsse aus dem Vorfall zu ziehen, je nachdem ob Du noch einmal dasselbe Modell bauen möchtest oder nicht.

Gruß,
 
Hallo Jean-Claude,

mich würde interessieren, wie die Höhenruderanlenkung bei Deinem F3A-Modell gelöst war.
Ich frage deshalb, weil ich selbst gerade mein F3A-Modell fertiggestellt habe und dabei die Kato Anlenkung mit der Wippe in Verwendung ist.
Ich habe gehört, daß es mit dieser Anlenkung schon zu Problemen gekommen sein soll?

Welches Modell von ZN-Line hattest Du im Einsatz?

Gruß

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten