Rundung/Halbkugel erstellen, bzw. laminieren

Hallo Forum.

Ich gebe ja zu, meine Harzkentnisse sind etwas eingestaub, trotzdem war mein Versuch vom letzten Wochenende ein Disaster. Vielleicht hat mir der ein oder andere hier hilfreiche Tipps.
Ich wollte ein Rohr harzen, und am Ende des Rohrs ist eine (Halb-)kugel um das Rohr zu schließen.
Verwendet hatte ich Glasfasermatte mit (meines Wissens) 120g/qm.
Das Rohr harzen ging ja ganz gut, das war nicht das Problem, aber die "Kugel" am Ende ging absolut in die Hose. Nächster VErsuch wäre es die Halbkugel separat zu harzen, und nachher beide Teile zusammenlaminieren. Doch wie stelle ich die Halbkugel am Besten her?
Vorlage ist eine Styroporkugel, auf die ich laminieren will. Achja, Durchmasser der Kugel sind 5cm....
Wer hat Tipps wie ich das am Besten hinbekomme?

Stefan
 
Begriffsklärung

Begriffsklärung

Hallo Stefan,

Glasfasermatten werden üblicherweise mit Polyesterharz verarbeitet. Sie sind mit einem styrollöslichen Kleber gebunden. Dieser löst sich nach einiger Zeit (Minuten) auf und die Fasern sind frei verschiebbar. Eine 50mm Kugel sollte so kein Problem sein. Wichtig ist die Entlüftung mit einem Scheibenroller.
Da du eine Styroporkugel verwendest, die sich nicht aufgelöst hat, vermute ich, du hast Epoxidharz benutzt. Epoxy mit Fasermatten ist nicht gut! Es wird teuer, schwer und hält schlecht.
Für Epoxy solltest du unbedingt GEWEBE oder GELEGE aus Glas, Kohle oder Kevlar verwenden. Gelege ist gut auf Flächen, nicht gut für Rohre und Kugeln. Beim Gewebe musst du für sphärische Flächen eines mit Köperbindung nehmen. Möglichst nicht zu fest, sondern eher locker verschiebbar gewebt. Glasgewebe in Leinenbindung geht notfalls auch ist aber auf Kugeln viel schwieriger zu verarbeiten.

Viel Erfolg
Andreas
 
Das ist die Situation, wo auch ich auf Blätzlitechnik verweise. Das Rohr aus Gewebe (Hast Du sicher gemeint mit der "Matte"), bis vielleicht 20..30° auf die Kugel solltest du das noch drapiert bekommen, die Halbkugel aus Schnipseln von dünnem Gewebe,selbstverständlich überlappend auf das Rohrmaterial. Also ganz gleiche Wandstärke ist nicht.
Alternativ für den auf die Kugel greifenden Teil des Rohmaterials den Schuss herausklauben, dann wirds dünner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten