Servorahmen sicher einkleben !?

Hallo zusammen,

seit langen Jahren nutze ich schon die Servorahmen aus Kunststoff von Servorahmen.de.
Bisher ohne Probleme. Die Verkebung mit Uhu Endfest war immer i.O.

Als Techniker hatte ich zwar immer gewisse Vorbehalte was die Verbindung Kunststoff/Epoxy angeht aber nachdem ich hier
von allen gelesen habe dass ds funktioniert habe ich das einfach übernommen.

Gestern hab ich wieder mal 4 Rahmen eingeklebt.
Ich hatte dann ein paar dieser "Anspritz"-Stücke über und kam auf die Idee
doch mal einen "Klebeversuch" zu machen.
Also die Teile auf dem Bandschleifer aufgeraut, Uhu Endfest drauf und mit Klammern zusammengepresst.
Heute, nach 24h, wollte ich mal sehen wie gut es hält.
Zu meiner großen Überraschung konnte ich die 2 Teile mit bloßen Fingern und ohne großen Kraftaufwand voneinander trennen.
Im bayrischen würde man sagen das klebt nicht sondern "bibt"
Das hat mich doch massiv verunsichert !!!

Mit was klebt ihr die Rahmen ein ?
Gibt es einen "Primer" für eine bessere Verbindung? Hat schon jemand Klebeversuche gemacht ?

Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet.

Viele Grüße
Klaus


Anbei noch ein Bild der beiden getrennten Teile.
 

Anhänge

  • servorahmenklebung.jpg
    servorahmenklebung.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 141
Hi,

nach meiner Erfahrung lassen sich die Rahmen nicht verkleben. Der verwendete Kunststoff verhindert dies zuverlässig.

Die Rahmen halten nur durch den Kleberwulst den man über den Rand aufbaut.

Es ist mir unverständlich warum dies nach zig Jahren immer noch so ist.

Ich habe die Konsequenz gezogen diese Rahmen nicht mehr zu verwenden. Gefräste Holzrahmen sind die bessere Alternative.

Gruß

gecko
 

Claas

User
Hi Klaus,

mach doch mal den gleichen Test mit CA...
Wie viele andere auch verklebe ich die Rahmen mit dickflüssigem Sekundenkleber und vermuffe mit Harz u. Baumwolle - bei mir hat sich noch nie ein Rahmen gelöst, weder beim Fliegen mit über 400kmh durch turbulente Scherungen noch beim Einschlag mit 300kmh ;)

Viele Grüße,
Claas
 

f3d

Vereinsmitglied
Servorahmen

Servorahmen

Ich nehme aus dem Grund der schlechten Verklebung nur noch Holzrahmen.
 
Hallo zusammen,

scheinbar habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Holzrahmen hab ich mir jetzt mal angeschaut, keine schlechte Lösung, hab aber noch keine Rahmen mit Gegenlager gefunden, vllt muss ich noch mal suchen.
Aber im Grund gefallen mir die Holzrahmen aus Flugzeugsperrholz sehr gut.

Kleben mit Sekundenkleber, da muss ich auch mal einen Versuch machen ob das dann bei auftretenden (kleinen) Deformationen hält.
Das mach ich dann am WE mal.

Aber wie ich oben schon geschrieben hab, ich habe bisher auch noch nie Probleme mit eingepappten Rahmen gehabt,
es ist mir aber, gerade bei einer 7 kg Maschine, zu risikoreich es "darauf ankommen zu lassen", wenn man selber schon die Erfahrung hat das es nicht sauber hält.

Mich wundert es nur dass die Uhu Endfest Lösung immer noch von so vielen propagiert wird !
Und eigentlich sollte der Hersteller auch einen Hinweis zur Verklebung der Kunststoffrahmen beilegen - oder sehe ich das falsch ?

Ich bleib mal dan und berichte über das CA kleben.

Viele Grüße
Klaus
 

f3d

Vereinsmitglied
Holzservorahmen

Holzservorahmen

Ich nutze auch die Servorahmen von rcsolutions
.
Für mich die Beste Lösung am Markt.

Mfg Michael
 
Die Preise haben aber auch „Schweizer Niveau“, 22.50 Fränkli für ein Servorahmen mit Kugellager für ein X10mini ...

Wir haben die Servorahmen von Servorahmen.de in gut 20 Modellen (F3K, F3B, F5J, ...) seit mehreren Jahren im Einsatz und wenn nach nem Crash noch was ganz war, dann wären dass immer die eingeklebten Servorahmen...
 

alois1

User
Kunststoff oder Sperrholz ?

Kunststoff oder Sperrholz ?

Hallo Bamberger Kollege !
Es gibt auch Holzservorahmen mit Gegenkugellager mit “Oesterreicher Preis “ Niveau :D
links und rechts verwendbar ,9,90 €/st aus schoenem Sperrholz sauber gefraest mit allen
Schrauben fuer KST passend und nicht nur mit einer weichen Aluschraube (bei Plastikrahmen) zur
Verbindung zum Gegenlager. Bezug Zeller Modellbau.
Verklebung UHu plus oder epoxy auf Kevlargewebeunterlage , egal ,haelt immer ohne grosse Vermuffung
einziger Nachteil allerdings aller Holzrahmen ist Feuchteempfindlichkeit.

Fliegergruss. Gerhard
 

steve

User
Hallo,
die ganze Sache hängt sehr von der Größe der Klebefläche ab und der Art, wie die Klebefläche belastet wird. Bei Schälbelastung versagen Verklebungen sehr schnell, wenn ein Teil elastisch ist. Bei einem Servorahmen treten aber im Flugbetrieb, bei harten Landungen etc. keine Schälbelastungen auf.

Du kannst den Versuch ja noch mal mit einer Scherbelastung wiederholen.

Ein elastischer Kleber bringt noch mal einen deutlichen Vorteil gegenüber einen thixotropierten Laminierharz.

Das Non-Plus-Ultra sind dann die Rahmen, die sich auch noch an der gegenüberliegende Flügelschale abstützen.

VG
 

onki

User
Hallo,

ich kann die hier genannten Bedenken ganz und gar nicht teilen.

Ich nutze beide "Systeme" (Holz- und Spritzrahmen) mit endfest 300 und hab sicher schon zig dieser Rahmen in Schalen- und Styro/Abachi-Flächen eingeklebt. Bisher hatte ich immer nur Mühe damit die Teile wieder heraus zu bekommen, wenn mal ein Modell bzw. eine Fläche kaputt gegangen ist.
Nicht jeder Versuch, den man macht, lässt sich auf die Gegebenheiten in der Realität transferieren. Daher möchte ich hier vehement Entwarnung geben.

Gruß
Onki
 

alois1

User
Hallo Marc !
Habe mal bei Wuerth in den technischen Unterlagen gestoebert.
1k Pu konstruktionskleber feuchtigkeitshaertend
nicht geeignet fuer Kunststoffklebungen PE, PP, Ptfe, also lauter Thermoplaste
aus denen wahrscheinlich auch Servorahmen ,halt mit Faseranteil ,gespritzt sind.
Klebefuge min 3mm ,elastisch ! Klar abzeichnen wird sich nichts.
Ob das dann richtig Last aushaelt, z.B. einer LDS Anlenkung ,da waere ich vorsichtig !

Fliegergruss. Gerhard
 

onki

User
Hi Marc,

James Bond arbeitet mit Seal zusammen?:D

Ich kann wie gesagt nicht meckern über meine Verklebungen mit endfest. Ich finde das Zeug genial, weil man es auch in kleinsten Mengen ohne Waage etc. verarbeiten kann.
Und wenn es mal schnell gehen muss bei einer Anlenkung oder so pack ich das kleine Bauteil in den Kombi-Mikrowellenherd bei 100 Grad.

Gruß
Onki
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Servorahmen von Solidtec werden mutmaßlich aus gefülltem Polyamid hergestellt, sodass Epoxydharze hier denkbar schlechte Schälfestigkeiten ergeben.

Dafür gibt es Methylmethacrylate (MMA), die das deutlich besser können und relativ unempfindlich gegenüber unzureichend vorbehandelten Oberflächen sind.

Sie weisen eine relativ große Zähigkeit und Bruchdehnung auf, sodass selbst harte Schläge nicht zum Versagen der Fügeverbindung führen.
 

alois1

User
MMA Kleber

MMA Kleber

Hallo Stefan !
Habe da mal bei Deiner frueheren Firma bei MMA Kleber Megabond Beschreibung gelesen.
Auch hier steht: nicht klebbare Kunststoffe PE, PTFE,Polyamid !! usw.
vielleicht funktioniert die Klebung nur wegen der Fuellstoffe (Fasern) ?
Bitte um Aufklaerung fuer die Kunststoffrahmenfraktion !:confused:

Fliegergruss. Gerhard
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

Polyamid ist weder Polyolefin noch Fluorpolymer, sodass eine Haftung unter bestimmten Umständen möglich ist. Typischerweise sind es dann die 10:1 gemischten MMA-Varianten, die hier verwendet werden sollten.

Zum Beispiel die SA10-Serie von Acralock wäre sehr gut geeignet: https://www.adchem.de/fileadmin/pdf/Klebstoffbroschueren/TDS_Acralock_SA10_LV_rev5_20_08_2013.pdf


Hallo Stefan !
Habe da mal bei Deiner frueheren Firma bei MMA Kleber Megabond Beschreibung gelesen.
Auch hier steht: nicht klebbare Kunststoffe PE, PTFE,Polyamid !! usw.
vielleicht funktioniert die Klebung nur wegen der Fuellstoffe (Fasern) ?
Bitte um Aufklaerung fuer die Kunststoffrahmenfraktion !:confused:
 

alois1

User
Danke fuer die Auskunft Stefan !

Da waere es halt von Vorteil ,wenn der Rahmenhersteller selbst Auskuenfte mit was am besten,
vorteilhaftesten (abzeichnen,Haftung) geklebt werden kann, darlegt oder am besten gleich
mit anbietet ,sprich verkauft .Es sind ja meist 4 -6 Rahmen und andere Sachen zu verkleben,
da sollte eine Kleinmenge zu verbrauchen doch kein Problem sein.
Vielleicht liest ja Hersteller / Haendler mit und nimmt sich der Sache an ,Informationen
und Bezugquellen gibts ja jetzt genug!
Bei Hobbymodellbauern liegts meist daran ,Teil a krieg ich dort,Teil b dort,Teil c wieder woanders,usw.
jedesmal Versandkosten , da waere es doch nett :),zu servorahmen (bewusst klein geschrieben)
gleich den besten Kleber geliefert zu bekommen und nicht mit Selbsterfindungen zu arbeiten !
In diesem Sinn.

Fliegergruss. Gerhard
 
MD GLUE Xtreme-2 mittelviskos

MD GLUE Xtreme-2 mittelviskos

Ich habe in letzter Zeit bei allen möglichen Verklebungen sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem Kleber.
Gemäss Datenblatt soll er etwas flexibel bleiben, es entstehen auch keine Ausblühungen.

In der Anwendung besonders bei nichtsaugenden Materialien härtet er nicht wirklich rasch aus, man hat also genug Zeit alles auszurichten.
Man muss aber dann die Teile für einige Zeit gegen Verrutschen fixieren.
(es gäbe auch einen Aktivator, hab ich aber noch nicht verwendet).

Einsatz bei den Servorahmen kommt diese Woche.

André
 
Verklebung mit Sekundenkleber

Verklebung mit Sekundenkleber

So, das Wetter der letzten Woche war zuu schön um Klebeversuche zu machen oder sich an den Rechner zu setzen.
Ich habe den Versuch mit mitteldickem Sekundenkleber aber gemacht.
Ergebnis: die Verbindung mit Seku hält (bei mir) DEUTLICH besser als mit Epoxy.
Ich war nicht in der Lage die beiden Teile mit den Fingern zu trennen!
Bei Epoxy war das kein Problem!
Auch mit Hilfe von 2 Zangen konnte ich die Verbindung auf Zug mit Armkraft nicht lösen.
Erst wenn ich eine Zange an der anderen abgestützte und so einen "Hebel" produziert habe, ist es gelungen
die beiden Teile voneinander zu lösen.

Vllt. liest ja jemand mit der in der Lage ist mit Hilfe einer Zugmessmaschine mal zu messen??
Die Ergebnisse wären sicher sehr interessant.

So, was ist mein Fazit?

a, auch mir ist noch kein, mit Epoxy eingeklebter, Rahmen ausgebrochen.

b, bei "normalen", mittelschnellen Flugzeugen bis ca 5 kg werde ich die (Plastik) Servorahmen zukünftig mit dickem-/mitteldickem Sekundenkleber einkleben.

c, bei den schwereren/schnelleren Modellen kommen in Zukunft epoxy verklebte Holzrahmen rein. Das ist mir einfach sicherer.

Vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise und vor allem auch für die sachliche Diskussion des Themas,
vllt. haben eure Hinweise dem einen oder anderen auch für das nächste "Winterprojekt" geholfen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte an den Admin falls er das liest:
Aufgrund meines Schreibfehlers in der Überschrift "sicher einkeben" wird der Beitrag bei korrekter Rechtschreibung nicht gefunden,
vllt. kann man das noch editieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten