Servo stellt nicht zurück auf null?

Hallo in die Runde, hab ein Problem und hoffe auf Hilfe. :confused:

Ich bin gerade dabei meinem Aiolos fertig zu stellen. Die Wölbe sind den QR zu 50% zugeschaltet.
Anlenkung der QR und Wölbe von oben, also über Kreuz.
Problem: beim Ausschlag nach oben stellt das Servo nicht zurück auf null, beim Ausschlag nach unten
geht's aber einwandfrei - auch bei Butterfly stellt das Servo exakt zurück auf null. :confused:

Hat jemand ne Idee? Mein Sender MC 4000

Hab schon die Servos getauscht, jetzt HS 125 MG - vorher DES 568 MG - kein Unterschied. :rolleyes: :cry:

?????????????????????

liebe Grüße
Kalle
 
Nullstellung

Nullstellung

Hallo Kalle,
was zeigt in Menü5/Servos der betreffende Kanal für Werte, wenn du von oben oder von unten auf die Nullstellung des Servos zufährst? Da muss der Wert für den fraglichen Kanal oder genauer für das Servo immer annähernd gleich sein.
Ist er das, liegt ein mechanisches Problem vor, Servo locker, Servohebel locker, Ruder klemmt usw.
Ist der Wert nicht gleich, liegt das Problem im Sender.
Macht der gleiche Kanal mit einem anderen Modellspeicher ein ähnliches Problem?

Grüße Günter
 

GC

User
Anlenkung mit zu viel Spiel oder Spiel im Senderknüppel vermute ich. Ist der Senderknüppel evtl mechanisch zu weich eingestellt und neutralisiert er nicht richtig?
 

k_wimmer

User
Oder das Knüppelpoti ist nicht mehr richtig fixiert !
Hatte ich auch schon mal.
dann einfach auf neutral justieren, und mit einem Tropfen Seku die Achse in der Halterung neu fixieren.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Mechanische Usachen möchte ich fast ausschließen. es ist ja nicht mein erster Wölbklappenflieger.
Bei meinem Vitesse z.B. ist bei gleicher Anlenkung die Rückstellung auf null ganz exakt.
Hab dann das Programm für den Aiolos einfach nur vom Vitesse kopiert und das LTW geändert.

?????????????????????????????
 
Nullstellung

Nullstellung

Was zeigt das Servotestmenü?
Da muss irgendwo noch ein Mischanteil aktiv sein.
Grüße Günter
 
Bei meiner MC 3030 ging sowas ohne Mischer...
Die Knüppel-Potis, besonders das der "Höhe" waren fällig. Nach 5-6 Jahren.
Das "elektrische Rauschen" brachte den A/D Wandler "etwas durcheinander".
Wahrscheinlich hat die 4000 die gleichen Bauteile und somit die gleichen "Alterserscheinungen".
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten