Dragon Elektrisch

vollgfk81

User gesperrt
Hallo
Habe mein Dragon auf Elektro umgebaut.Habe ein Axi 2820/12 drin mit 3 Zellen Lipo.Meine Frage jetzt gibt es Getriebe für den Axi??Was für ein Motor Empfehlt ihr mir.Würde aber gerne meine 3 zeller Lipo Verwenden.Die Steig Leistung ist mir mit dem Axi zu schwach.Um Antworten würde ich mich freuen.
Mfg Tino
 

gaspet

User
AXI

AXI

Kein Problem - frage mal bei Andy Reisenauer nach - der machtviele AXI`s undauch anderes mit seinen Getrieben - top Beratung und super Qualität!!
 

TiKli

User
Hallo Namensvetter ;-)

Warum willst du ein Getriebe? Das macht doch bei diesem langsamdrehenden Außenläufer keinen Sinn. Es gibt auch Axis mit Getriebe, die drehen aber auch deutlich schneller als deiner, z.B. der 2217/09 mit 3,1:1 - der ist aber auch relativ teuer. Ich würde dir den Axi 2826/10 oder /12 empfehlen, ehr den 12er, da kannst du größere Luftschrauben benutzen. Der 2826 hat den gleichen Durchmesser wie dein 2820 und ist etwas länger und ca. 30gr. schwerer. Ich habe einen im FVK Signal, Gewicht ca. 2,2kg und geht zügig, mit etwas Schwung auch senkrecht nach oben.
 
Mit 3 Lipos etwas schwach auf der Brust

Mit 3 Lipos etwas schwach auf der Brust

Hallo Drachen-Fans,

meiner Ansicht nach ist das keine Frage von Getriebe oder nicht Getriebe, sondern von der vorhandenen Leistung überhaupt.
Und die erscheint mir mit drei Zellen zu schwach. Der Vergleich mit dem Signal hinkt etwas, da der Dragon mit ca. 3 kg deutlich schwerer wiegt.
Daher würde ich 4 Zellen empfehlen.
Durch die schmale Schnauze kann man aber kaum einen größeren Außenläufer reinsetzen.
Bei meinem Dragon (Standard auf Elektro umgebaut) habe ich einen MEGA 22/30/4 Brushless Innenläufer eingebaut und habe mit vier 3.200er Zellen über 4 Minuten Motorlaufzeit. Gewichtsmäßig kommt es auch genau hin (Trimmung). Außerdem dürfte er günstiger als eine vernünftige Motor/Getriebe-Kombination sein.
Davon abgesehen ist es der beste Allrounder in der 3m-Klasse, den ich bisher geflogen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten