Innen-Material von Fahrrad-Schutzhelmen

Hi Leute
EPP-Nuris finde ich ja einfach genial und genial einfach

----> war heute in einem Fahrradladen;wollte nur einen Mantel für mein Rad haben und die hatten da so ein paar Schutzhelme liegen
Ich hab so´n Ding mal angefaßt: innen die Formmasse die direkt den Kopf schützt wirkt sehr leicht und meines Erachtens NOCH STABILER (formbeständiger) als EPP !?? Nun weiß ich nicht, wie´s mit der "Bruchelastizität" von dem Zeug aussieht...
Der Händler selber wußte auch nicht so richtig:
..."Kunststoff mit Hartplastik..." :rolleyes:
Ach ja :eek: ? den Eindruck hatte ich auch :D

Weiß jemand, wie dieses im Helm den Kopf direkt umgebende Material heißt (also die Innenschale) - könnte man da nicht auch Nuris draus machen ?

lG
Christian
 

Cascada

User gesperrt
wenn es wie bei EPP auch Platten davon gibt, kann man da sicher was draus machen Stbiler wie Styropor ist es auf alle Fälle. Ich hab in meinem auch das von dir beschriebene Material, aber die teile für die Helme werden ja direkt in eine Form gespritzt!
 
Fahrrad-Helme

Fahrrad-Helme

Hi, Cascada,

irgendwie muß sich das rauskriegen lassen; ich werd wohl mal ein paar Fahrradzubehör-Anbieter kontaktieren...
das Material macht einen echt guten Eindruck. Zwar etwas "spröder" , aber echt ziemlich fest (fester als EPP) UND leicht

hat natürlich auch den Nachteil: was nicht elastisch ist, bricht auch eher ?
Die EPP-Nuri-Hersteller können doch diesen Stoff nicht übersehen haben... ?

Christian
 
Fahrradhelm

Fahrradhelm

Zitat Cascada:
denke eher der Stoff kommt aus dem gleichen Stall!! lol
---->
ähm, ich steh auf dem Schlauch: was soll das bedeuten ?

Gute N8
 

Cascada

User gesperrt
na vom gleichen Hersteller das Material wie EPP nur weicher da es ja ein Helm ist!! Was dachtest Du denn?!! lol ich hab gestern nochmal meinen Helm begutachtet, aber irgendwie liegt der Schaumstoff zwischen Styropor und Styrodur!!
 
Fahrrad-Helme

Fahrrad-Helme

..ach sooo....

Ja mit der Härte war ich zumind bei dem Helm in dem Laden, wo ich war, echt positiv beeindruckt; werde mal nach Hersteller etc fragen...Spurensuche ....

Grüßle
Christian
 
Hallo
Ich gehe jeden Sommer in einer Styroporfabrik arbeiten (Ferienjob). Nach meiner Erfahrung ist die Dichte, inder die einzelenen Styroporkügelchen in den Ofen gespritzt werden entscheidend für die Stabilität des Styropors. Bei den Helmen sind einfach besonders viele Kügelchen in die Form gespritzt worden => höhere Stabilität
Grüsse
Zipfelchaeppli
 

Gideon

Vereinsmitglied
zipfelchaeppli schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist die Dichte, inder die einzelenen Styroporkügelchen in den Ofen gespritzt werden entscheidend für die Stabilität des Styropors. Bei den Helmen sind einfach besonders viele Kügelchen in die Form gespritzt worden => höhere Stabilität
Grüsse
Zipfelchaeppli

Ich dachte immer Styropor wird unter Heißdampf aufgeschäumt
 
Gideon schrieb:
Ich dachte immer Styropor wird unter Heißdampf aufgeschäumt

Wo ist der Widerspruch? Das vorgeschäumte Granulat wird in die Form geblasen, dann wird mit Dampf expandiert. Der Füllgrad der Form bestimmt die Enddichte und damit die Härte.
 

plinse

User
chrisrp schrieb:
...
das Material macht einen echt guten Eindruck. Zwar etwas "spröder" , aber echt ziemlich fest (fester als EPP) UND leicht

...

Auch EPP gibt es in unterschiedlichen Dichten und bei meinen Helmen bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Zeugs so leicht ist. So ein Helm ist groß und filigran, viel Material ist da nicht dran. Richtig dichtes EPP hat auch harte Oberflächen und vor allem wenn es in einer Form hergestellt wird und nicht aus dem vollen geschnitten, hat es eine entsprechend belastbare Oberfläche.

Denke auch, so revolutionär ist das Zeugs nicht (halt aus dem gleichen oder einem ähnlichen Stall), nur erstaunlich, dass 50€ für einen guten Helm nichts mehr ist und diese stellenweise noch deutlich mehr kosten - heftig für so ein lumpiges Formteil.
 

Jaro

User
plinse schrieb:
nur erstaunlich, dass 50€ für einen guten Helm nichts mehr ist und diese stellenweise noch deutlich mehr kosten - heftig für so ein lumpiges Formteil.

Moin Eike,

Du als Ingenieur solltest eigentlich wissen, dass Entwicklung auch was kostet... und die Formen gibts auch nicht geschenkt... ;)
Das der reine Materialpreis nicht sonderlich hoch ist, weiß wohl jeder.

Viele Grüße + bis bald vielleicht!
Jaro
 

plinse

User
Moin Jaromir,

klar, Formen kosten Geld und Entwicklung auch. Gerade bei Helmen stehen aber "Sicherheit, Hobby, Styling/Mode, Sport" in einem recht ungünstigen Verhältnis - zumindestens für den Kunden ;) .

Der Helm von Aldi für 9,90€ kommt auch aus einer Form, wurde auch entwickelt und sitzt gar nicht schlecht - sieht aber sch***** aus ;) . Was ein Glück, dass es auch Vorjahresmodelle gibt, die mir gefallen, vielleicht 5gr mehr wiegen ;) ... man muss ja nicht alles mitmachen. Vor allem sind die "guten" Helme vor allem leicht, schick und teuer, nicht aber unbedingt die sichersten ;) ...

Und dann schreiben die Hersteller zu den Verstärkungen noch "Inmoldtechnology" - also dass das Ding fast fertig aus der Form kommt, wird noch als Feature verkauft ;) ...

Finde ich echt Klasse ;) . In manchen Bereichen wollen die Kunden einfach nur vereimert werden ;) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten