Aufstecktriebwerk

Hy. Wollte meinen ca 10 kg.Segler mit einem Aufstecktriebwerk versehen.
Wie sind da die Erfahrungen bzw. Meinungen dazu ?
Dachte da an ein Produkt von der Fa airworld 6s
Über Infos würde ich mich freuen.
Gruß micha
 
Hallo,
ich habe jetzt den 5 Segler mit Aufstecktriebwerk. die Segler lagen / Liegen alle so um die 7-11kg. Bisher immer mit 6S oder 7S geflogen. angefangen mit FanAir einen Dyamond 5055 an 6S und einer 16x10 Luftschraube. Flieger war ein Diskus mit 4,50m Spannweite und 6,5kg. Dann eine ASW 28 mit einem Eigenbau Aufstecktriebwerk. Ebenfalls mit 6S und 7kg. Bei beiden war die Steigleistung i.O. 3-4 Steiflüge auf ca. 350m.
Dann eine Pilatus B4 mit 4,40m Spannweite und einem Aufstecktriebwerk von LF-Technik (gibt es nicht mehr). Das Gewicht liegt bei 11,5kg. Den fliege ich mit 7S und einer 18x10 Luftschraube. Auch hier 3-4 Steigflüge auf 350m. (jeweils mit 5000mAh Lipos).
Eine Ka6e mit 5m Spannweite. Ebenfalls mit 7S und einem Aufstecktriebwerk von Topmodel.fr (gibt es auch bei PP-RC Modellbau und Lindinger....). Dort ist ein Dyamond 5556 verbaut. Luftschraube 18x10. Gewicht lag auch um die 10kg.
Jetzt noch ein Blanik L13 mit 4,20m Spannweite. Gleiche Aufstecktriebwerk wie die Ka6e.

Im Flug merkt man das Aufstecktriebwerk nicht. Das Startverhalten muss etwas geübt werden. Die Flieger gehen in der Regel auf die Nase. Liegt aber auch stark am Flieger.
Ja es gibt immer wieder die Aussagen ist doch häßlich, warum nicht FES.
Ich hatte auch einen Segler mit einem Ausfahrimpeller. Sieht gut aus, funktioniert auch gut, aber ist eben deutlich Geldintensiver.
Zum Airworld Aufstecktriebwerk muss man sagen, das dort der Durchmesser der zu verbauenden Motoren eher auf Getriebeantriebe ausgelegt ist.
Ich finde die Aufstecktriebwerke eine sehr gute Alternative zu einem FES Antrieb. Mich stört das Gerede aber auch nicht:)
Bisher sind meine Erfahrungen nur positiv.
Mit dem Airworld Triebwerk machst du nichts falsch und wirst gute Steigwerte haben. Die haben auch den geeigneten Antrieb bzw. könne dir sagen was am besten geeignet ist.
Gruss
Peter
 
Hallo Micha,

ich fliege das Airlift so von Airworld an 10s mit einer 20x13 auf meiner 6m K8.

Als Motor hab ich diesen verbaut: https://www.reisenauer.de/aid-1710-Scorpion-HK-3226-900KV-br-mit-Super-Chief-5-1-KL-br-polygon.html

Allerdings mit Rundwelle, nicht polyphon. Darauf einen Graupner Klemmspinner und Abstandshalter wie von Airworld empfohlen.

Steigen damit bei ca. 50A ca. 5-6m/s, Steighöhe bis 1500m.

Ich bin damit zufrieden. Bodenstarts klappen problemlos, nachdem ich ein Bugrad nachgerüstet habe.

Viele Grüße,
Eike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten