Phasor 15-4 - Lagerwechsel

steve

User
Hallo,
heute hat es meinen guten alten Phasor erwischt. An 4 Lipos mit einer 7x7 gings über 3 Minuten mit gut 25 A ganz gut. Erwärmung am hinteren Gehäusedeckel per Infrarot knapp unter 50 Grad. Beim 5 Minutenlauf war dann nach 4 Minuten der Spaß vorbei. Der Ärmste war total am Ende - rund 80 Grad am Deckel. Es war wohl zuviel... Jetzt dreht sich nur noch schwer durch.
Ich habe zwar wenig Hoffung und bereits Ersatz bestellt (Mega FAI), aber neugierig bin ich doch und würde ihn gerne aufmachen.
Vielleicht ist es ja auch mit einem Lagerwechsel getan. War immerhin mein erster Bürstenloser - seufs!
Wir baut ihr das Gehäuse auseinander? Gibt es einen Trick?
Grüsse
 
Hi,
Gehäuse festhalten und sachte vorn auf die Motorwelle klopfen.Der Deckel ist nur sehr schwach eingedrückt ,ist vielleicht auch noch etwas Klebstoff dabei.
Ich habe den Motor auch noch und hab in so geöffnet.Wenn man den Motor von damals mit heutigen Motoren aus Polen und Tschechien vergleicht dann merk man das die dort auch gewaltig dazugelernt haben.Heute sind die Chinesen in der Phase.
 

steve

User
Lager ok - Magnet beschädigt

Lager ok - Magnet beschädigt

Hallo,
ja..ja...die Montage funktionierte super. Schöne Passungen aber eine schon etwas optimistische Verbindungstechnik.
Die Lager waren ok, aber beim Anker ist ein Magnet beschädigt. Es ist etwa rausgebrochen. Auf dem Foto ist es leider nur mit Mühe zu erkennen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwo einen Ersatzanker. Der nächste Winter kommt ja bestimmt.

IMAG0002.JPG

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten