Hersteller von diesem Fahrwerk gesucht......

Huskydoc

User
Moin,
ich habe hier ein Fahrwerk und wüsste gerne den Hersteller, wenn es denn kein Eigenbau ist.
Auch wüsste ich gerne die dafür passende Modellgröße/Spannweite/Maßstab. Das es sich in erster Linie um ein Fahrwerk für eine J3/Cub handelt, sollte unumstritten sein. Würde natürlich auch für viele andere Modelle gehen, Eigenbauten, Umbauten.
Ich gebe euch mal die ca. Maße:
Material: Alu 4mm
Grundplatte: 200x145mm
Höhe bis Achsmitte: 145mm
Breite Achsenden: 540mm
Scharniere: vernietet
Federdämpfer
Achsen: 5mm

Und nun die Bilder:

IMG_20180728_232953.jpg

IMG_20180728_233003.jpg

IMG_20180728_233016.jpg
 

Auftrieb

User
Das ist unzweifelhaft das Fahrwerk der 1:4 Piper Super Cub von Rödel, in der ersten Ausführung mit Klavierband als Schwingengelenk. Die spätere Ausführung hatte stattdessen dann gefälligere Einzellager, ansonsten identisch zur ersten.

@oldtimersegler: Das sind keine Öldämpfer, sondern Federhülsen mit Zugfedern.
 

Huskydoc

User
Heu Jungs,
vielen Dank.
Damit sind die Eckdaten schon mal festgelegt.
Jetzt fehlt nur noch der passende Vogel............:D
 

Huskydoc

User
tachi,

der dämpfer/federmechanismus könnte auch von der kdh modellbau sein. diese firma existiert noch. vielleicht wirst du da auch fündig.

Hi,
das Fahrwerk ist von der 2,7m Rödel-Piper.
Die habe ich evtl. dann auch bald hier............:D
 
beim Original geht das auch auf Zug, da sind Expandergummiähnliche Stränge zwischen Mitte und aussen gewickelt... Christen Eagle, Husky, Pitts dto.
 

Huskydoc

User
Aufklärung!

Aufklärung!

Da es anscheinend soooooooo wichtig ist zu wissen, ob es Zug/oder Druckferdern sind.......
habe ich mir mal die unsagbare Mühe für euch gemacht und habe einen Dämpfer geöffnet.
Tarraaaaahhhhhh:
Es sind Druckfedern!
Nu ist aber Schluss mit dem Gelaber. :D

IMG_20180802_232037.jpg

IMG_20180802_232117.jpg
 
Bitte helft mir: welchen Sinn machen denn die Druckfedern, das Fahrwerk wird im Gebrauch ja auf Druck belastet?
 

Huskydoc

User
Habe gerade mal gemessen ab wie viel kg eine Seite einfedert, gemessen an der Achsmitte:
:eek: Knapp über 10kg, dann bewegt sich etwas!
Finde ich ziemlich deftig.
 

Huskydoc

User
Ich versuche es mal:
Der Zylinder ist fest, die Kolbenstange mit der Radachse wird beim Einfedern nach außen gezogen, der Kolben am Ende der Kolbenstange drückt bei dieser Bewegung die Feder zusammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten