Erfahrungen mit MPX Alpina

Hi,

möchte mir evtl. von MPX die "Alpina 4001" zulegen. :cool:
Wer hat Erfahrung mit der Alpina in Bezug auf Flugverhalten? Welcher E-Motor?...
 

MTT

User
Meine Erfahrungen mit der ( den ) Alpina(s) sind durchweg gut !

Nachdem eine Ur-Alpina ( Ritz 2, ohne WK, Flachstahlflaechenverbinder ) mein erster "Gross"segler war, bin ich inzwischen bei meiner zweiten 4001, diese habe ich auch elektrifiziert, anfangs mit Kontronik drive 502 and 14 Zellen und 14x8,5, das war allerdings etwas auf der mageren Seite, weswegen ich spaeter dann auf einen Kontronik drive 1001, ebenfalls 14 Zellen, mit 17x11 umgeruestet habe und das geht wesentlich besser !

Qualitaet und BK-Ausstattung war meiner Meinung nach in allen Faellen ausgesprochen gut, und die Flieger gehen gut in der Thermik, man kann aber auch gerne mal etwas herumturnen, mit der Master-edition ( carbon verstaerkte Flaechen ) sogar noch mehr, allerdings ist da auch das Gewicht etwas hoeher, weiss nicht wie gut sie dann noch in der Thermik ist, meine waren in beiden Faellen die "noermal"-versionen.

Also ich kann den Flieger nur uneingeschraenkt empfehlen.

[ 07. November 2003, 13:51: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Danke Michael,
war immer zwischen Elektromaster und Alpina hin und hergerissen. Will auf jeden Fall einen 3,5-4m Segler mit Kreuzleitwerk. UNd ich hab immer eher mit der Alpina geliebäugelt. Ich glaube das wars.
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
ich fliege sowohl die Alpina als auch den Elektromaster, beide elektrifiziert.
Von beiden Modellen bin ich absolut begeistert hinsichtlich der Flugleistungen und -eigenschaften.
Der E-Master ist aufgrund des um ca. 1 kg leichteren Gewichts (4,25kg gegenüber 5,25 kg bei der Alpina) nochmals deutlich langsamer zu fliegen und hat damit im Schnellflug auch nicht so den Durchzug. Die Alpina lässt sich dynamischer fliegen und ist daher mein klarer Favourit.
Motorisiert ist meine Alpina mit einem Lehner 1920 und Reisenauer-Getriebe. Mit 14 Zellen und einer 17x13-Latte (ca. 45 A Anfangsstrom)ist der Start aus der Hand selbst in der Ebene ein Kinderspiel. Ein absolut überzeugendes Allroundmodell für den Alltagseinsatz. Ich habe mir inzwischen schon einen Bausatz auf "Vorrat" zugelegt. Für alle Fälle...
Also: klarer Kauftip!

Grüsse
 
Danke Segelflieger,
hätte nicht gedacht,d ass die Alpina ds dynamischere Modell ist mit mehr Durchzug. Genau das will ich ja auch.
Ich bleib dabei: Alpina, Danke. :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten