Kann ein Lipo den Geist aufgeben, wenn die Temperatur zu hoch wird

Frage:

Ist es überhaupt möglich das ein Lipo den Geist aufgibt, also vollkommen aussteigt, wenn das Modell voll in der Sonne liegt und die Temperatur sehr hoch wird ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nein der LiPo-Akku wird auch bei 60°C noch Energie abgeben können. Nur anfassen wirst ihn nicht mehr wollen
und über die Langzeitschäden solltest informiert sein - sonst: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Ich glaube aber nicht, dass er deart heiss geworden ist. Eher die umliegende Elektrronik wird dir Stress mach! ;)
 
Danke, Gerd, das wollte ich nur gerne wissen, der Grund war ein Bericht vom niederländischen KNVvL dass ein Lipo bei zu hohen Temperaturen aussteigen kann.
Unsinn also.

Citat:
Een oververhitte Lipo kan naast extra brandgevaar ook uitvallen in de vlucht.
Dus als je de aandrijvings lipo ook gebruikt om via een BEC je ontvanger en servo’s te bedienen, dan ben je die meteen ook kwijt.
Ook je apparatuur aan boord is doorgaans gecertificeerd tot hooguit 40 of 50 gr (check je manual)


;)
 
Danke, Gerd, das wollte ich nur gerne wissen, der Grund war ein Bericht vom niederländischen KNVvL dass ein Lipo bei zu hohen Temperaturen aussteigen kann.
Unsinn also.

Citat:
Een oververhitte Lipo kan naast extra brandgevaar ook uitvallen in de vlucht.
Dus als je de aandrijvings lipo ook gebruikt om via een BEC je ontvanger en servo’s te bedienen, dan ben je die meteen ook kwijt.
Ook je apparatuur aan boord is doorgaans gecertificeerd tot hooguit 40 of 50 gr (check je manual)


;)
Das bedeutet aber trotzdem nicht, das man seine Lipos jetzt ruhig im 60 Grad heißen Auto für Stunden aufbewahren sollte. Denn lange machen Lipos das sicher nicht mit. Zumindest die Lebensdauer geht drastisch nach unten. Nicht umsonst lagern manche ihre Lipos sogar im Kühlschrank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten