Jemand mit KIS erfahrungen ?

EuriX

User
An alle KIS erprobten, wie habt Ihr die Fläche bei 1,2m Spannweite verstärkt?
Gedacht ist nur eine leichte V-Form.. Habt Ihr die in der MItte nur auf Stoß Geklebt mit 5-Min Epoxy? und dann noch n Gewebe aussenrum oder habt Ihr da noch einen Verbindungsholm?

Danke!
 
Hi EuriX,

hab zwar noch keine Erfahrung mit dem KIS aber baue mir auch grade einen. gestern hab ich Die Fläche "gebaut" (einfache V-Form). Mit 5MinEpoxy auf Stoß geklebt und dann noch mal zur sicherheit mit Seku einen Streifen Glaßgewebeband über die Klebestelle. hab zwar nich bis zum äussersten getestet ;-) bin aber sicher das eher das holz bricht als die Verklebung. Die Bespannung mit ORAlight sollte ein weiteres tun damit alles Stabil ist. Da es mein erster KIS und auch SAL-Flieger ist baue ich aber auch eher auf stabil als auf optimales Gewicht.

Gruß
Uwe
 

EuriX

User
jo,

jo,

Jep, bei mir genau das gleiche!

Ist auch mein erster will eine leichte V-Form, die an den Ecken großzügig abgerundet ist...

In wie weit hälst du dich beim Bauen einer Kanzel an den Plan oder baust du einfach frei schnauze?

Danke!

---------------------------------------

Bitte die Forenregeln beachten !
Hier 1.8 !

MFG
Tobias Reik
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Eurix,

die Pläne hab ich von Werner Stark bekommen, möchte sie aber auch nicht einfach weiterschicken, schick ihm doch einfach ne mail, bei mir waren die pläne innerhalb eines halben tages da.
Seine mail-adresse findest du auf www.schmeissgeier.net

Ja der Rumpf.... das einzige was noch nicht gebaut ist. im Moment weiss ich noch nicht so recht was ich machen soll. Tendiere abe für das Erste Modell zum original nach Plan. da weis ich wenigstens dsa es funktioniert. Allerdings werde ich mir den Raum für änderungen lassen.
Also erstmal Teile vorbereiten und anfangen. meistens siehts am Ende ja eh anders aus als es geplant war.

Gruß
Uwe
 

EuriX

User
Den habe ich schon angeschrieben, die Pläne habe ich schon..


Naja ich beginn mit dem Bau dann nächstes Wochenende
Werde hier ein paar Bilder reinstellen
 

wstark

User
KIS Tragflächenverklebung

KIS Tragflächenverklebung

EuriX schrieb:
An alle KIS erprobten, wie habt Ihr die Fläche bei 1,2m Spannweite verstärkt?
Egal ob einfache V-Form oder Ohrenversion: die für die gewünschte V-Form angeschliffenen Flächenteil, BEIDSEITIG "löchern"( am Besten mit einem kleinen
Kreuzschlitz Schraubenzieher) , dann beidseitig mit 5 Min.Epoxi einstreichen und verkleben.
Die "Löcher" wirken als Knickverstärkungen....
Für die Ohren reicht diese Verklebung.
Bei einfacher V-Form mit ca. 5 cm breitem Glasband und Sekundenkleber
den Knick verstärken.
 

EuriX

User
Wie lasst Ihr dann den Seku aushärten? mit Aktivator?

Wie tief sollen die löcher sein?`nur so 1-2 mm reindrücken oder wie meisnt du das?
 

EuriX

User
Eine Frage habe ich auch noch, wie Befestigt Ihr die Querruderanlenkungen, dass Ihr das die Fläche abschrauben könnt? Weil mit einem Z-Drahtende wirds nicht gehen...
 
Hi, schau Dir mal im Nachbaruniversum den KIS Projekte Thread durch, da werden die meisten unklheiten besprochen. QR Anlenkung wohl am besten nur als L im Draht dann kannst Du es ein und aushängen, damit es nicht von alleine rausrutscht musst Du die Drahtführung entsprechend planen.

Tragfläche: Ich hab nicht gelocht. (muss ich wohl verdrängt haben, aberdurch das glas hälts auch. Die Löcher sollen die Klebeoberfläche vergrößern, also wird 1mm reichen, tiefer bekommst Du das harz eh nicht in die Löcher.

Seku (am besten etwas Dickflüssiger) in das Glasgewebe einreiben (Frischhaltefolie um den Finger) und aushärten lassen. Aktivator ist unnötig.

sso viel mehr weiss ich auch nicht bin ja noch dabei meinen ersten zu bauern.

So long
Uwe
 
Mit L-förmigem Anlenkungsgestänge habe ich auch angefangen, bin jetzt zu klemmbaren Gabelköpfen übergegangen, das vereinfacht die Einstellarbeit wesentlich.
Baut den Rumpfkopf so wie in Werners Anleitung, einfacher und besser werdet ihr es nicht hinbekommen, höchstens "schöner" aber ich meine die Schönheit liegt darin, alles unnötige wegzulassen.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten