KST DS 1509 MG

Hallo,
ich habe in meinem F3B Flieger (Eigenbau Allround Version) für das HR das KST DS 1509 Mg verbaut. Da das Modell ein Pendelruder (HR) hat, habe ich dieses Servo gewählt. Es ist robust, hat eine Stellkraft von 12,8 kg und was sehr wichtig ist, es hat eine geringe Einbauhöhe. (20 mm).
Es funktionierte bisher einwandfrei (dachte ich) bis auf ein paar rätselhafte Macken:
Vor drei Wochen hatte ich nach dem Einschalten des E - Motors plötzlich einen Vollausschlag am HR direkt beim Start. Das Servo reagierte bei keiner Knüppelbewegung oder Flugphasen Umschaltung mehr. Der Empfänger Kanal für das HR wurde mit einem anderen Servo belegt welches funktionierte. Als ich dann das HR Servo wieder ansteckte funktionierte es nicht. Dann schaltete ich den Empfänger aus und wieder an, und das HR Servo funktionierte wieder. Daraus schloß ich, daß der Empfänger defekt war und tauschte ihn aus.
Ein paar Wochen ging alles super bis auf heute.
Ich steckte alles zusammen und ... das HR funktionierte nicht. In keiner Flugphase und bei keinem Knüppel Ausschlag. Ich schaltete den Empfänger aus und wieder an, das Servo lief. ??? Sender ausgeschaltet, Empfänger eingeschaltet, danach Sender eingeschaltet, Servo tat keinen Mucks. Sender angelassen, Empfänger aus- und wieder eingeschaltet, Servo lief wieder.
Da diese seltsame Verhalten nur beim Hr Servo auftritt, vermute ich jetzt, daß es am Servo liegt. Ich werde ein neues einbauen.
Trotzdem, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der so etwas schon einmal mit seinen KST Servos, oder speziell mit diesem Servo erlebt hat, seine Erfahrungen mitteilen würde. So könnte ich den Fehler Bereich besser lokalisieren.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Vakuum

User
Hallo Manni,
das hört sich sehr merkwürdig an. Ich versuche mal, dir eine ernstgemeinte Antwort zu geben (du weißt, wie schwer mir das fällt...).
Wir fliegen dieses Servo seit Jahren in unseren Foffos als Höhenruderservo im HV-Betrieb, Stellkraft - und Stellgeschwindigkeit in Verbindung mit der niedrigen Bauhöhe machen das Servo für uns so interessant.
In unserer Gruppe sind über zehn Foffos damit ausgerüstet, über die Jahre kommen geschätzt annähernd 1000 Flugstunden zusammen.
Die Einsatzbedingungen unserer Foffos am Hang und im DS sind durchaus als ruppig zu bezeichnen...

Wir haben bisher nur einen Ausfall erlebt, vor Jahren in den Seealpen (du warst dabei). Damals ist Karstens Foffo mit nicht mehr reagierendem Höhenruder senkrecht eingeschlagen. Das Modell war allerdings im Flug zuvor im extrem turbulenten Lee so heftig abgestürzt, dass wir einen Teil der Fläche ausgraben mussten.

Ich würde das Servo nach unseren Erfahrungen als sehr zuverlässig einschätzen.



Bist du dir sicher, dass dein Problem nicht im Umfeld deiner von uns so liebevoll getauften "Hokuspokus" - Anlage angesiedelt sein kann? ;)

Gruß
Gregor (und komm mal wieder zum Hang...) :)
 
Hallo Gregor,
danke für Deine Antwort. Auch ich hatte die gleichen Gedanken wie Du, da ich ja auch die von Dir geschilderten Modelle kenne. Der letzte Abschnitt ließ mich aufhorchen.
"Wir haben bisher nur einen Ausfall erlebt, vor Jahren in den Seealpen (du warst dabei). Damals ist Karstens Foffo mit nicht mehr reagierendem Höhenruder senkrecht eingeschlagen. Das Modell war allerdings im Flug zuvor im extrem turbulenten Lee so heftig abgestürzt,.."
Auch ich hatte mit diesem Servo vor längerer Zeit eine "unsanfte" Landung nach der ich das Rumpf Vorderteil aufwändig reparieren mußte. Da das Servo aber ohne ein Anzeichen von Macken weiter lief hatte ich es im Modell weiter verwendet. Nach dem Stillstand beim Herauswerfen bei Hatzis hatte ich den Empfänger im Verdacht und ausgewechselt. Da diese seltsame, oben geschilderte Macke, Gott sei Dank auf dem Bau Tisch, wieder auftrat habe ich es sofort ausgebaut und neue bestellt.
Irgendwie muß das Servo einen Defekt mitbekommen bei heftiger Stoß Belastung. Auch wenn es dem Anschein nach noch i.O. ist. Jedenfalls ziehe ich diesen Schluß daraus und werde das Servo bei ähnlichen Fällen immer austauschen, da ich es immer noch als sehr gut geeignet für das HR für meinen Segler halte. Vor allem wegen der niedrigen Bauhöhe.

"Hokuspokus" - Anlage.... Du meinst meinen modernen, fortschrittlichen und zuverlässigen Horus X 12 S Sender von FrSky für Männer? Neeeeee, da kann es niemals nie nich dran liegen.
Mit freundlichen Grüßen Manfred (der eventuell am Do bei Nordwind fliegt).
 
Hallo Manfred,

spiel mal weiter mit dem Servo (auf dem Tisch liegend), bis es wieder still steht.
Dann am Servohebel drehen.
Läßt sich das Servo kraftlos verdrehen?
Funktioniert es beim Verdrehen wieder? Dann ist möglicherweise das Poti beschädigt.
Um auszuschliessen, dass der Fehler am HORUS-Sender liegt, schau Dir die Log-Datei an.
Dort siehst Du, ob das Servo laufen "sollte".

mfg Paul
 
Hallo Modellflieger,
"ist ja logisch, kann ja nicht gehen", so oder so ähnlich wird das jeder im Nachhinein sagen. Habe ich dann auch gedacht.
Um Klarheit in die Sache zu bringen:
Für die plötzlichen Servo Stillstände ist nicht die FrSky Horus Anlage und auch nicht das Servo Schuld. Ich selbst war der Übeltäter. Ich habe das Servo Kabel ganz dicht an den Regler verlegt, ja auch noch mit TESA Film an ihm festgebunden um Kabelsalat zu vermeiden, dann zwischen den Kondensatoren zum Empfänger. Sah sauber aus, aber... siehe oben.
So hat der Regler durch irgend welche Störimpulse die Elektronik des Servos ausgeschaltet, welches durch das Flachkabel noch unterstützt wurde. Nach dem Abziehen des Akkus und erneutes Einstecken funktionierte das Servo wieder einwandfrei.
Das Foto zeigt das ausgebaute Servo Brett mit dem FALSCH verlegtem Kabel. Ich habe das Kabel jetzt nach oben verlegt und hatte bis jetzt keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen Manfred.
 

Anhänge

  • WP_20180802_17_28_09_Pro.jpg
    WP_20180802_17_28_09_Pro.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo Modellflieger,
das Modell auf dem Foto gibt es nicht mehr.
Ich dachte, daß ich den Fehler gefunden und behoben hätte. Aber nach ein paar Starts ohne Probleme ist es dann doch wieder passiert. Ruder Check, Motor einschalten, rauswerfen, Modell steigt weg (zu wenig Motorsturz / Segler) nachdrücken....nix tut sich auf dem HR. Motor sofort wieder aus, Modell steht senkrecht in der Luft und schlägt durch den Hangwind hinter uns senkrecht ein. KEINE HR FUNKTION MEHR: Schalentier Müll, Totalschaden.
Im Nachhinein habe ich dann in vielen Foren nach einer Erklärung gesucht und wahrscheinlich eine Erklärung gefunden.
https://www.vstabi.info/de/node/1445
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/700801-JR-Digital-Servo-und-FrSky-mögen-sich-nicht
Daraufhin habe ich mich mit Höllein in Verbindung gesetzt. Der E-Mail Verkehr mit Höllein verlief in kürzester Zeit. Wozu ich nur sagen kann, daß der Service bei Höllein vorbildlich ist. Keine lange Wartezeiten, kein bla bla, wirklich sachlich. Danke dafür. Der KST Importeur Herrn Kulb schrieb dann unter anderem folgendes zurück:

Hallo,

danke für die Info.

Welche Komponente jetzt an dem Problem Schuld ist, darüber lässt sich wohl gut „streiten“

Fakt ist, dass immer das V-Stabi mit im Spiel ist wenn diese Problem auftritt, ein Regler mit BEC verwendet wird und ein KST Servo dabei ist, wobei das auch bei Savöx Servos wohl passieren kann und das Problem immer auf dem gleichen Kanal auftritt.

Welche Komponente Verursacht nun den Fehler.

KST Servos ohne BEC mit 2 S Lipo Direktspannung, mit dem V-Stabi einwandfrei funktioniert.

KST Servos mit BEC, ohne V-Stabi, direkt an einem normalen Empfänger auch keine Probleme haben.

Ich denke alle 3 Komponenten tragen zu dieser Thematik bei.

Einen Schuldigen aus zumachen ist wohl schwierig.

Wir würden dem Kunden empfehlen ein Analoges Servos zu verwenden, da dies nicht so hoch integrierte Bauteile verwendet wie ein Digital Servo. Ein Digital Servo ist im weitesten Sinne ein Microcomputer der auf nicht saubere Spannungen schon mal empfindlich reagieren kann.

Interessant wäre auch mal ein Log aus dem V-Stabi zur Auswertung, wenn verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kulb

Das ist natürlich nicht sehr befriedigend für mich und uns Modellflieger im allgemeinen. Einen V Stabi habe ich nicht verwendet. Wenn ich dann in anderen Foren lese, daß die Servos in ALU Folie eingepackt werden sollen und die Hülle mit der Masse verbunden werden soll, dann begreife ich das nicht mehr.
Warum die Servos gestört werden weiß ich zwar nicht. Aber das sie so einfach gestört werden können darf nicht sein. Es kann ja auch mal ein größerer Schaden entstehen der nicht nur das Modell betrifft.
Da sollten sich die Servo Hersteller mal Gedanken machen. Ich werde diese Servo nicht mehr einsetzen und kann andere Modellflieger nur davor warnen. In normalen Seglern mag es funktionieren, aber immer versagen diese Servos, auch andere Fabrikate in Verbindung mit Reglern und E - Motoren.
Die Auswertung der Log Dateien zeigte keinen gravierenden Einbruch der Empfänger Spannung. Sie blieb konstant bei 5V, obwohl der Motor 72,1 A zog.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Anhänge

  • Empf Spannung.jpg
    Empf Spannung.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 66
  • Motor an.jpg
    Motor an.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 50

Tuono

User
Guten Tag,
ich möchte noch mal nachfragen welche Komponeten Sie einsetzen.
Die Firma Höllein hatte mir mitgeteilt dass Sie ein V-Stabi verwenden.
Der Fehlerursache können wir nur auf den Grund gehen wenn wir die Konfiguration kennen.

Grundsätzlich, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, finde ich die Kabelverlegung des Reglers rund um das Servo Suboptimal , das Servokabel direkt an dem, Regler zu befestigen ist/war sicher keine gute Lösung.
Servokabel sind nicht abgeschirmt.!!!

Ein Vereinskollege setzt das DS1509 MG Servos nun mehr schon über 2 Jahre in einem Elektro 3 D Modell ohne jegliche Probleme ein, auch sind uns sonst keine Probleme mit dem Servo bekannt.

Mit freundliche Grüßen

Ihr KST-Servo.com Team
 
Hallo KST Team,
ich habe kein V-Stabi verwendet. Ich habe nur auf der Seite von V-Stabi einen interessanten Bericht über störanfällige Servos gelesen. Genau dieses Verhalten zeigte das KST servo: Servo steht still, Stecker vom eingeschalteten Empfänger abziehenund wieder anstecken (reset), und Servo funktioniert einwandfrei.
Die Kabelverlegung habe ich geändert, weil ich es auch erst als Fehlerquelle gedacht hatte. Steht alles in den Beiträgen.

Nun zur Ausrüstung des Modells:

Antrieb: Reisenauer Peggy Pepper HK 2524 KV 2800 08Pol 14,8V 12° / Getriebe: Micro Edition 5:1

Luftschraube: 18 x 8,5 GM CFK / mit dieser Luftschraube: Strom: bis 81,5 A (aber nur 72,1 laut Log Datei) / Eingangsleistung: 1206,1 W

Akku: 4S SLS APL Magnum 3000 mAh / 45C / 90C

Regler: Sunrise - Sword 80Amp SBEC 10Amp / Empf. - Versorgung geregelt auf 5,0V

Servos: 4 Flächen Servos KST DS 125 MG / HR KST DS 1509 MG / SR: KST DS 315 MG WV

Empfänger: FrSky S8R Kanal 2 HR Servo ; Kanal 3 Motor Regler; (Sender: Horus X12S / open TX)

Auch wenn das HR Servo ausfiel, funktionierten alle anderen Servos einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Tuono

User
Hallo,
der Bericht V-Stabi und störanfällige Servos trifft zumindest nicht auf KST Servos zu.
Die Probleme die es in Verbindung mit dem V-Stabi, KST Servos und Kosmik-Regler gab, lagen an einer bestimmten Serie des Kosmik Reglers. Kontronik konnte mit einem Update des Reglers diesen Fehler abstellen. Seit dem gibt es mit KST Servos hier keine Probleme mehr.
In Ihrem Fall scheint der Regler aber die BEC-Spannung konstant auf 5 Volt zu halten, daran sollte es also nicht liegen.
Ich gehe in Ihrem Fall davon aus, dass auf Grund der Platzverhältnisse und der hohen Ströme beim Einschalten des Motors entweder der Empfänger oder das Servo gestört werden.
Bitte beachten Sie das in beiden Bauteilen Servo und Empfänger Mikroprozessoren arbeiten.
In den KST Servos sind Maßnahmen getroffen um Störungen heraus zu filtern, allerdings sind auch hier Grenzen gesetzt.
In der Heli Szene werden oft zusätzliche externe „Puffer“-Kondensatoren eingesetzt um Störspitzen und evtl. Rückströme nochmals zu unterdrücken.
Leider kann es bei der Vielzahl der eingesetzten Produkte und dem individuellen Ausbau /Aufbau der RC-Modelle zu solchen nicht gewünschten Erscheinungen kommen.
Es kann sein, dass das Ändern eines Bauteils oder eine leicht geänderte Kabelführung das Problem lösen.

Wir bieten Ihnen daher an, dass Sie uns das Servo zurück senden und wir es Ihnen Gutschreiben. Wir werden das Servo auch testen, ich bin mir aber jetzt schon zu fast 100% sicher, dass wir diesen Fehler nicht nachstellen werden können. Da uns bisher keinerlei Probleme mit dem DS1509 bekannt sind. Das DS1509 wird in dieser Form von uns seit 2014 angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr KST-Servo Team

www.kst-servos.com
 
Hallo KST Team,
ich finde es sehr kulant von Ihnen, daß Sie mir das / die Servos (3 Stück) Gutschreiben und testen wollen. Was mir sehr gefällt, daß Sie sich der Sache so konsequent annehmen.
Mir geht es in erster Linie darum, daß wir die Ursache herausfinden. Dafür werde ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, damit wir die Voraussetzungen nachstellen können. Zuerst ist die Eigenart bei dem ersten Servo aufgetreten. Ich dachte es war defekt und hatte mir 2 gleiche neue gekauft. Bei beiden neuen passierte das gleiche. Wie gesagt; "Alle anderen Servos von KST arbeiteten ohne Ausfälle einwandfrei.
Wie Sie selbst schreiben "Bitte beachten Sie das in beiden Bauteilen Servo und Empfänger Mikroprozessoren arbeiten." ist eine Störquelle wirklich der Grund, warum der Mikroprozessor ausgeschaltete / gestört wird. Die Aufzeichnung der Log Dateien ist auf 1 Sek gestellt. Vielleicht war die Störung kürzer. Vielleicht können wir es gemeinsam heraus finden.
Mit freundlichen Grüßen Manfred Förster
 

Tuono

User
Private Nachricht

Private Nachricht

Hallo Herr Förster,
ich hatte Ihnen schon 2 PN gesendet, bitte schauen Sie mal nach.
 

Tuono

User
Unser Test des DS1509

Unser Test des DS1509

Die DS1509 wurden bisher an 3 verschiedenen Servotestern (GT-Power, Turnigy und Junsi 4010) im Dauerbetrieb getestet. Resultat keine Aussetzer

Sie wurden auch mit dem Sword 80 A des Kunden im Dauerbetrieb ohne Last des Antriebsmotor getestet.
Resultat keine Aussetzer.

Der Test unter Last kann nicht durchgeführt da wir den Brushless Motor nicht haben, der bei dem Kunden eingesetzt wird.

Was Auffällt laut unsere Recherche wird der Sword Regler mit einem externen 4700 uF Stützkondensator ausgeliefert. Dieser wurde nicht vom Kunden verbaut.

Es ist davon auszugehen, dass beim Einschalten des Motors Spannungsspitzen / Spannungseinbrüche am BEC Ausgang entstehen welche die Servoelektronik zum Absturz bringen können.

Dies konnten wir auch simulieren in dem wir das Servo wärend des Betriebes an einem Servoteter nicht richtig angeschlossen haben und versucht haben es möglichst schnell an und abzustecken. Hier ist es uns nach sehr vielen Versuchen gelungen ab und zu das Servo mit „Gewalt“ in ein undefinierten Zustand zu bringen.

Ergebnis: Wird das Servo im Betrieb mit der vom Hersteller vorgegeben Spannnung betrieben sind keine Aussetzer aufgetreten. Hier wurde während des TestBetriebes auch die Betriebsspannung, mittels Labornetzeil in diesem Bereich ständig geändert auch hier sind keine Aussetzer aufgetreten. (Der Turnigy Tester gibt die Eingangsspannung 1:1 auf den Ausgang durch)

Mit freundlichen Grüßen
KST SERVO TEAM
 
Hallo KST Team,
ich kann mich der Beurteilung über Ihren Kunden Service dem vorherigen Beitrag voll anschließen und bedanke mich dafür.
Denn mir ging es sehr darum zu erfahren, welche Gründe zu den Aussetzern geführt hatten, um weitere Schäden zu verhindern.
In der Zwischenzeit habe ich vieles über Regler und Strom Anschlüsse in Elektro Modellen gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß der Fehler wohl eindeutig in meiner Unbekümmertheit und Unkenntnis mit der heutigen umfangreichen Elektronik lag.
Da ich schon mehrere Jahre einen Elektro Segler mit einem Lehner Motor und einem Jeti Spin 66 Regler ohne zusätzlichen Kondensator und Stütz Akku betreibe, habe ich einem zusätzlichen Kondensator und/oder Stütz Akku keine Bedeutung beigemessen. da alles jahrelang einwandfrei funktioniert hatte. Allerdings sind dort Robbe 3150 Servos verbaut.
Erst durch den Modell Verlust habe ich vieles gelesen was irgendwie mit Reglern, Servos und Störungen dieser Komponenten zu tun haben könnten. Ich bin zwar immer noch kein Elektriker, habe aber jetzt doch den Eindruck gewonnen, daß die verschieden Maßnahmen für einen abgesicherten Betrieb DOCH IHRE BERECHTIGUNG HABEN.
Vorher habe ich immer gedacht: "kann man machen, muß man aber nicht."

Erkenntnis: "Eindeutig falsche Einstellung."

Wie es jetzt aussieht, hätte ich bei einem E-Motor, der bis fast 80 A zieht doch zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen, um einen einwandfreien Betrieb zu ermöglichen. Das werde ich natürlich auch auf jeden Fall machen.

Ich hoffe, daß durch diesen Beitrag einige Unbekümmerte oder Uneinsichtige (wie ich vorher) einen Modell Verlust, oder noch viel Schlimmeres verhindern können.

Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

VOBO

User
Hallo Manni,

Ich bewundere deine "Gutmütigkeit".

Ein Servo, das durch welche kurzzeitige Störung auch immer keinen Mux mehr macht, ist eine softwaremäßige Fehlkonstruktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten