Profil Graupner Hi-Fly

Hallo zusammen !

Mit meiner Frage spreche ich wohl eher die etwas ältere Generation an. Vor einem halben Jahr habe ich über Ebay einen fertigen Graupner Hi-Fly erstanden und restauriert. Der Flieger wurde jetzt mit bürstenlosem Getriebe und 2,4 Ah (3S2P)LiPoly-Akkus ausgestattet und wiegt flugfertig 1050 gr und fliegt einfach phantastisch.
Da mit dem gebauten Modell auch ein vollständiger Bauplan dabei war plane ich jetzt den Bau eines weiteren Hi-Fly's.

Nur welches Flächenprofil nehme ich ?
Weiß jemand welches Profil für das Baukastenmodell verwendet wurde ?

Für eine konkrete Angabe oder eine entsprechende Profil-Empfehlung wäre ich euch dankbar.

Laser2000
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Laser2000,

wir haben früher mehrmals Hiflys nachgebaut (unser Spitzname lautete Schnurri dafür, wiel er wie ein Kätzchen am hang entlangschnurrte). Als Profil haben wir wir einfach die Rippen abgezeichnet. Aus der Erinnerung war das unten gerade. Scan doch mal eine Rippe ein und stell sie hier als Bild rein.

Alternativ geht das S4083 sehr gut. Oder ein Drela-Profil. Der hat extra Profile für Rippenbauweise designt. Sieh mal hier den Flügel des Allegro Lite an.

Hans
 

Gast_4749

User gesperrt
Graupner Hi-Fly .. mach ein Bild davon !

ich habe auch einen Segler der ist schon 30 Jahre alt - im Clup meinte man das sei ein Graupner Hi-Fly ...........

bin gespannt
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hier habe ich unter Geschichte ein Bild gefunden:

Hi-Fly_268x190px_72dpi.jpg


Hans

[ 28. Oktober 2004, 07:46: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Gast_4749

User gesperrt
eigenartig der ist von der größe her mit 2,4 m angegeben ... meiner ist 3,25 ! .... schaut sehr ähnlich aus zugegeben meiner ist 30 jahre alt etwa und ich weiß nicht obs wirklich der gleiche ist ... Erbstück

segler.png


(leicht angekn. die Fläche muß die mal ... *lol*)
 
Ist zwar uralt hier aber der Vollständigkeit halber:
Der HIFLY hat ein NACA4409 - wie auch der Amigo und die Mosquito
Bilder vom letzten Sonntag

Hier zwei in gerade in Restaurierung befindliche Ur-Oldies....
Milan&HiFly1.JPG

Vorne die Hi-Fly, hinten der Milan von Carrera.
HiFly muss erst mal abgehäutet werdenda die Bespannung vielfach repariert ist, Milan is dagegen fast schon wieder Bespannfertig.
(Rechts lehnt noch ein angefangener Carrera-Student--- im Vergleich ein Winzling mit nur 1,6m)


Milan hat ein E385 , ob das auf der HiFly ein unverändertes Naca 4409 is glaub ich nicht, denn es ist unten kerzengerade. Oberseite könnte dagegen schon hinkommen.
Immerhin sind das beides recht dünne Profile, so wie auch das auf dem Carrera-Primus, den wir gerade neu auflegen.

Allerdings hat der Milan einen zus. Diagonalholm und eine geschlossene Torsionsnase--is also sicherlich etwas robusterals der HiFly.
Ansonsten ähneln sich die Rümpfe der Beider sehr-Milan is vorne minimal höher .Leitwerksumrisse sind völlig identisch.
Wie auch immer--wird bestimmt spannend dies Beiden auch in der Luft zu vergleichen......

Für die HiFly wären noch die Motor-Kühlkörper recht, falls jamand noch sowas hat........


@ Laser 2000
Wenn Du willst, kannst Du ja das Primus-Profil verwenden, da is sicher nix verkehrtes dabei.
 

W Herzog

User
Hier mal ein Bild vom der Wurzelrippe des Hifly.

HiflyProfil.PNG

Also das hat definitiv keine gerade Unterseite! Es ist also unverändertes NACA4409

Wenn die Flächen unten gerade sind ist es ein Baufehler (den übrigens meine erste Fläche anno 1975 auch hatte :D )

Baue jetzt neue Flächen für meinen alten Hifly Rumpf aus den 70ern
 
Wenn die Flächen unten gerade sind ist es ein Baufehler (den übrigens meine erste Fläche anno 1975 auch hatte :D )

Baue jetzt neue Flächen für meinen alten Hifly Rumpf aus den 70ern


Na da hat wohl der Erbauer unseres Kandidaten masivst zur Schleiflatte gegriffen........damals.

Pläne haben wir ja nicht, nur das Modell.

BTW. Is eigentlich das vollbeplankte HR und das beplankte SLW an unserer HiFly orchinol???

Ansonsten:

Ein hochgradig abgewohnter Ultra-Fly-Rumpf gammelt auch noch hier rum. (Naja mit einiger Zuwendung und nagelneuen Flächen könnt man.................)
Da is auch die Seitenflosse nicht beplankt--ansonsten ziemlich identisch mit dem HiFly-Rumpf. Nur die Aufgedruckten Nummern auf den Bauteilen sind unterschiedlich.

So und zuletzt...

Das Naca 4409 (aber nicht gerade geschliffen auf der Unterseite) hab ich meiner "Dixi" (2,96m)verpasst--- der Rumpfbausatz war noch original von Georg Friedrich.
Das wird glaub ich auch ein feiner Flieger...........
Und das Retro-Profil 4409 passt ganz gut zu ihr denk ich. (Umso mehr, da ich nun weiss welche wohlklingenden Modell-Namen damit verbunden sind.)
 
Nein, die Hi-Fliege hatte ein papierbespanntes HLW in Holm- und Rippenbauweise. SLW war auch nicht beplankt.

Gruß Heinz

Hätt mich auch gewundert bei all der Gewichtssparerei......:)

Na es is aber in gutem Zustand und wird deshalb wohl überleben....

:DWas des Meisters hand nicht ziert----wird mit Farbe überschmiert:D

Und dieses hellgrün-weisse Finish mit dem Blendschutz vor der Haube muss irgendwie schon sein.............
 

hastf1b

User †
Unser geflügeltes Wort war früher immer " Wo kein Holz passt, passt Leim":D

Halte das HLW doch mal vor eine starke Lichtquelle evtl. kannst du die Rippen sehen. Dann kannst du zwischen den Rippen die Beplankung herausfräsen.:):;)

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten