Troubleshooting - An welchen Einstellungen muß ich drehen?

Ich möchte nicht immer den 3D Labprint Thread missbrauchen, deshalb dachte ich ist es evtl. sinnvoll einen neuen zu erstellen.
Gerne darf es ein allgemeiner Thread für all die jenige sein die ein Problem mit ihren Druck haben, sei es stringing, ghosting, über- unter extrusion oder sontwas. Ich erhoffe mir das sich ein paar Profis ab und an mal die Zeit nehmen um evtl. Licht ins dunkle zu bringen. So kann man dann natürlich auch immer wieder nachschlagen. Ich denke das es gerade für Einsteiger Sinn macht und somit der ein oder andere “Hilfe“ Thread ausbleibt.

Ich würde dann auch gerne mal anfangen.

Ich wollte mir ja eigentlich die Aichi M6A drucken aber irgendwie komm ich nicht weiter. Die S3D Files von 3Dlabprint für den Rumpf waren okay. Nun scheiterte ich aber an dem ersten Flächenteil. Habe den Druck abgebrochen weil die Fläche teilweise aussieht wie ein Schweizer käse. Habe schon die Nozzle getauscht in der Hoffnung dass die alte mittlerweile verstopft war aber puste Kuchen. Das komische ist, dass Benchy was gerade auf dem Drucktisch liegt sieht ganz gut aus.

Ich drucke mit dem Anet A6 und S3D.
Die genauen Einstellungen kann ich euch gerne per screenshot hochladen.

Hier mal ein paar Bilder vom Desaster.
IMG_20180731_234047.jpgIMG_20180731_234109.jpg
 
Und hier mal das Benchy welches gerade fertig geworden ist, ist übrigens meins erstes :D
Unbehandelt direkt nach dem Druck, entschuldigt bitte die kleinen Fäden, muss wohl noch am retract drehen.

IMG_20180801_000528.jpg
 

catman

User
Hallo Spazierflieger,


das erste Foto sieht nach Unterextrusion, speziell beim Layerstart aus.
Vielleicht hilft es den Extra Prime at Layerstart zu erhöhen oder/und den Extrusion Multiplier erhöhen.
Alles einzeln und Schrittweise und schauen, ob es besser wird.

Beim zweiten Foto ist die offenbar die Rundung das Problem. Dieses Teil könnte man versuchen in engerer Auflösung zu drucken oder auch mit 2 Layer/Wandstärken
(allerdings dem Gewicht nicht zuträglich).

Bitte auch um Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Grüße

Cat
 

Thoemse

User
Ich sehe das wie catman. Habe übrigens einen Anet A8 und ich habe auch ein wenig mehr Restart gebraucht, damit es am Anfang des Loops nicht zu wenig Filament extrudiert.
 
Ich werde das mal versuchen und werde berichten.
Hab schon ein wenig im Slicer rum gespielt, dort sieht man ja ganz gut in der Vorschau wie es gedruckt wird. Allerdings musste ich ordentlich an den Einstellungen schrauben um für mich ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Bei layerhöhe 0,05 und 2 Schichten waren die rundungen okay. Ist dann aber ne Druck Zeit von knapp 16 Stunden. Dabei war nur der oben gezeigte Teil in 0,05 gedruckt, der Rest in 0,20. Dazu habe ich mehrere Prozesse hinterlegt.

Ich werd's mal drucken und euch dann informieren.

Danke auf jeden Fall für die tipps.

Gruß
Thobi
 

catman

User
Hallo Thobi,

ich persönlich habe diese "Rundungsprobleme" mit CA Kleber und Baumwollflocken verschlossen, da mir sonst die Druckzeit zu lang wird.
Beim Ergebnis muss man dann allerdings Abstriche bei der Optik machen. Oder man lackiert/überklebt den behandelten Bereich.



Grüße

Cat
 

rkopka

User
Mal ein anderes Problem. Ich drucke mit einem älteren Cura auf einem Renkforce 100XL mit PLA.
Die Außenmaße passen sehr genau. Die Innenmaße von Bohrungen, Öffnungen etc. sind fast immer zu klein. D.h. ich muß nachbohren oder die Bohrung im Design schon etwa 0,5mm größer machen.

RK
 

wersy

User
Mal ein anderes Problem. Ich drucke mit einem älteren Cura auf einem Renkforce 100XL mit PLA.
Die Außenmaße passen sehr genau. Die Innenmaße von Bohrungen, Öffnungen etc. sind fast immer zu klein. D.h. ich muß nachbohren oder die Bohrung im Design schon etwa 0,5mm größer machen.
RK

Dass Löcher kleiner werden ist normal.
Siehe Punkt 9 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/675745-Druckgerechtes-Konstruieren-für-Anfänger

0.5 mm ist schon etwas üppig.
Ich habe aber schon eine 3 mm Hülse 0,4 mm größer zeichnen müssen.
Das passiert bei einer Dünnwand, wenn die Temperatur relativ hoch ist und nur gering gekühlt wird.
 
So, melde mich jetzt mit einem neuen Fehlerbild.
Mein neuer Drucker ist heute fertig geworden und macht in meinen Augen gute Arbeit dafür dass ich ihn noch nicht richtig eingestellt habe. Habe einfach die Einstellungen vom A6 mit direkt Extruder übernommen. Das heatbed ist noch nicht korrekt gelevelt, die ersten beiden Layer hat er nicht auf das Bed bekommen da war wohl die Düse zu nah dran. Ab dem 3.ten Layer hat er dann gedruckt und somit natürlich zu viel Filament gefördert das sich im PTFE schlauch gestaut hat. Deshalb der “ Elefanten Fuß “ so meine Theorie. Die Seiten sind ganz schön geworden finde ich und die Maße sind auf der X Achse mit 20,00mm erstaunlich, auf der Y Achse sind es immerhin 19,98 mm. Auf Z sind es nur 19,83mm wegen den fehlenden Layern, dass wird nochmal justiert und dann nochmal gedruckt.
Das eigentliche Problem ist der Toplayer, hier sind ordentlich Löcher drin obwohl ich mit jeweils 3 festen oberen und unteren Layern gesliced habe, zu wenig bei 0,1 Layerhöhe?

IMG_20180805_232157.jpgIMG_20180805_232217.jpgIMG_20180805_232248.jpg
 

Thoemse

User
Das Druckbild an sich ist ja schon mal nicht schlecht. Ich bin nicht so der Calibration-Cube Drucker aber wenn es im Top Layer Lücken bildet ist meistens der Infill zu niedrig. Die Layer sacken in das Objekt hinein und es gibt Löcher. Das Hängt auch ein wenig von den Bridgingeigenschaften des Filaments ab. Wenn man ganz langsam druckt, kann das auch passieren.
Ich sehe bei deinen Löcher darunter nichts, denke also, dass das Filament einfach "reingefallen" ist.
 
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wie viel infill ich da genommen habe, denke so 15%.
Habe mich nochmal schlau gelesen, in einem Artikel stand das der Toplayer das 2-3 fache der düsen größe haben soll. Bei der 0,4er also 0,8 - 1,2 mm. Denke das wird zucken sein aber die 3 layer von mir waren eben zu wenig. Werde es nochmal mit 6 - 8 layer probieren.
Den cube nutze ich nicht zum calibrieren vom Drucker, ich finde aber das man da durch aber schon mal einen Anhaltspunkt hat zwecks Druck Bild. Ist ja auch schnell gedruckt so'n Würfel.
 
Mehr Toplayer. Bei 0,1mm ist das ganz normal.
Ist der Cube winklig?
Temperatur etwas zu hoch? Die Ecken sind sehr rund...oder Beschleunigung etwas härter einstellen.
 
Moin Torti,

also winklig ist er, hab ich überprüft. Kommt auf dem Bild nicht so rüber, sieht echt extrem schief aus. Gedruckt hab ich das PLA mit 220°C meinst du das es schon zu heiß war?
Wo finde ich die einstellwerte für die beschleunigung in S3D? Dann schau ich mal nach welche Werte da aktuell eingestellt sind.
 
Im Slicer findest du die Werte nicht.
Ist in der Firmware hinterlegt...Marlin, oder Repetier tippe ich mal.
Nennt sich Jerk...
Der Jerk ist in der Grundkonfiguration meistens irgendwo bei 15. Wird der Wert höher ist die Abbremsung und Beschleunigung vor - nach Ecken härter. Dadurch werden dann die Ecken auch eckiger.;)
Aber!
Das Risiko von Ghosting steigt natürlich auch, da die Massen nicht ohne Folgen schneller beschleunigt (egal, ob positiv, oder negativ) werden können.
Da musst du dich ran tasten.
Temperatur ist von vielen Faktoren abhängig.
Layerhöhe
Geschwindigkeit
Kühlung

Bei PLA und relativ massiver Körper finde ich 220 Grad schon ziemlich warm. Bei mittleren Geschwindigkeiten bis 50-60mm/s.
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ein starkes "Stringing"-Problem. Bild habe ich gerade nicht, aber sowas ist ja schon etliche Male gepostet worden und sieht bei mir auch so aus. Die Außenschicht ist ok, aber bei den Infillstrukturen habe ich viele feine Fädchen.

Wie hier zu lesen, sollte man zuerst an den Retract-Einstellungen drehen. Habe ich gemacht - ohne Auswirkungen. Dann habe ich mal das Zahnrädchen, welches das Filament fördert, genau beobachtet und festgestellt, dass an den Stellen, wo eigentlich ein Retract passieren sollte, das Rädchen nur einen Moment still steht und dann wieder weiter vorwärts fährt. Bis vor kurzem war noch deutlich zu sehen, dass es beim Retract ein paar mm zurück fährt. Es findet also momentan gar kein Retract mehr statt, obwohl ich 6mm eingetragen habe (Cura 3.4.1, Drucker Anycubic i3 mega).

Der Haken bei "Enable Retraction" ist natürlich gesetzt und der Wert "Retraction Distance" steht auf 6mm. Was könnte ich da in Cura verbogen haben, dass er gar keinen Retract mehr macht ?

Retract.jpg
 
So, habe mal ein Foto gemacht - während des Druckes, da man nach dem Toplayer nichts mehr davon sieht - die "Außenhaut" ist soweit ok.

St1.jpg
 

simonw

User
Hallo Peter

Schau dir mal den "Combing Mode" an und stelle diesen auf "off". Danach sollte es mit dem Retract so funktionieren wie erwartet.

Grüsse,
Simon
 
Hallo Simon,

Danke für den Tipp. Merkwürdig ist dabei, dass ich den Parameter in der Liste gar nicht sehe, obwohl ich die Custom - Ansicht eingestellt habe. Erst mit der Suche stoße ich darauf. Der Wert stand auf "all". Ich habe es für das separate Profil jetzt erstmal auf "off" gestellt, ohne zu wissen, was ich da tue :D

Um zu testen, ob mit Drucker, Nozzle, Filament etc. alles in Ordnung ist, habe ich unterdessen ein Stringingtest aus Thingiverse gedruckt. Ergebnis war perfekt - mit den Standardeinstellungen "normal".

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die Flächenteile nochmal drucke, weil sie außen ja nahezu perfekt sind. Die dünnen Fädchen im Inneren werden, wenn überhaupt, nur wenige g ausmachen. Mit den Bauteilgewichten liege ich auch sogar noch unter den Vorgaben (Modell GASP One aus Thingiverse), sodass ich die Teile jetzt erstmal verbaue.

Aber fürs nächste mal teste ich das mit dem Combing - was auch immer das bedeutet.
 
Habe jetzt einen Druck mit Combing Mode off gemacht. Mittlerweile verstehe ich zumindest ansatzweise, was das bedeutet. Ganz grob gesagt, werden zusätzliche, scheinbar unnötige Wege eingebaut, um u.a. das Stringing zu vermindern. Das hat verständlicherweise eine erhöhte Druckzeit zur Folge. Das Stringing war dann weitestgehend verschwunden, allerdings hatte ich nun leider vereinzelt ein paar "Pickel" auf der Außenhaut. Egal, beide Versionen sind zwar nicht perfekt, aber brauchbar.

Habe jetzt alle Teile des GASB One ausgedruckt und warte noch auf die Komponenten, um alles zusammen zu bauen. Ich hoffe, dass alles stabil genug ist, denn ich liege mit allen Teilen etwa 10 bis 20 % unter den gemachten Gewichtsangaben. Ich werde hier (oder in der Nurflügel-Rubrik) berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten