Problem mit Ruderanlenkung

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Von einem Vereinskollegen habe ich einen rohbaufertigen Karat erstanden. Alles tipptopp gebaut. Allerdings hat er es irgendwie geschafft, die Bowdenzugführungsrohre ca 15-20cm vor der hinteren Rumpfaustrittsstelle in einem zu starken Bogen zu verlegen. Das Resultat, die Bowdenzüge sind relativ schwergängig, vor allem für so ein Modell. Ich hätte gerne wie sonst auch immer 1,5mm Stahldrat als Anlenkung verwendet, aber der ist nicht flexibel genug. Zur Zeit finde ich folgende Lösungen für mein Problem:

1. dünnerer Stahldraht, ca 1,3mm, ist dann aber eigentlich schon wieder zu dünn

2. 1,5mm Kohlestab, wobei ich nicht weiß, ob der im Vergleich mit Stahldraht nicht noch steifer ist

3.1,5mm Eisendraht, ist aber wohl auch Murks, da er nicht federt

4. Rumpf hinten aufschneiden, Rohre anders verlegen, Rumpf wieder zu und altbewährten Stahldraht verwenden

Ach ja, die Führungsrohre haben einen Innendurchmesser von 2mm.

So, was meint ihr nun zu meinen Vorschlägen, oder fallen euch noch andere, vielleicht bessere ein?

Danke und vergelt's Gott!

Philipp
 
servus philipp,

schon zurück aus stuttgart?

es gibt stahllitze mit kunststoffmantel, sehr biegsam, kein spiel bei 2mm innendurchmesser.

könnte dein problem lösen...

gruß, josef
 
Servus Josef,
Ja, ich bin endlich wiedert im Lande und kann an meinen diversen Baustellen weitermachen. Sind diese Litzen so steif, dass sie nur auf Druck arbeiten können, da sie ja einige Zentimeter außerhalb des Rumpes verlaufen müssten? Kriegt man die als Großmodellzubehör oder eher bei den Fahrradlern?
Schönen Abend noch, oder was davon übrig ist.
Philipp

PS: Was macht dein dentales Problem?
 
hallo philipp,

ich habe diese litzen irgendwann als normales modellflugzubehör samt außenhülle im laden gekauft, ich habe sie als querruderanlenkung mit engem 90°-radius gebraucht. für ein, zwei zentimeter reicht die steifigkeit, über den rest bis zur anlenkung eben ein röhrchen schieben.

gruß josef

ps: ZT hat geklappt, alles bestens
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Philipp
Du kannst auch versuchen, den Stahldraht etwa so vorzubiegen, wie die Hüllen verlegt sind, einfach mehrmals probieren, aufeinmal ist er leichtgängig.
Gruß
Gerhard
 
Danke Gerhard,
Ich werde das demnächst mal ausprobieren, da der Aufwand mit Stahldraht doch etwas geringer ist als mit Litze.
Gut' Nacht zusammen!
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten