Schon wieder! Klemmkonus hängt auf Motorwelle fest - Bitte Tipps!

Servus Leute!

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Beim "Ausser-Dienststellung" eines Modells von mir wollte ich den Antriebsstrang wieder verwenden.

Nun bekamm ich den Klemmkonus nicht runter.
Stattdessen kam die Welle mit aus dem Motor.

mitnehmer.jpg

Gibt es für Unbegabte wie mich eine einfache Möglichkeit, das ganze voneinander zu lösen?
Wenn es geht, mit "Hausmitteln" bitte, ich habe keinen Metallbearbeitungsbetrieb um die Ecke....

Danke Euch vorab!
Marc
 

kalle123

User
Ich mach das so. ;)

cnTaVR5l.png


Würde empfehlen, Hartholzklotz mit Bohrung für die Welle.

Auf stabile Unterlage.

Mutter 3/4 aufschrauben und leichten Schlag mit kleinem Hammer auf die Mutter.

Gruß KH

PS. Die Prop Blätter kannst du ja vorab raus nehmen. Wärmen würde ich nicht anwenden, da Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist ....
 

v.p.

User
Teilweise hilft es schon, ne hutmutter auf die welle zu drehen ud einen leichten setzschlag auf die welle zu geben....
Die verbindung Stahl/Alu frisst gern mal, da hilft leider meist nur Gewalt...

Beste grüße und viel erfolg

Max v.P.
 

kalle123

User
Teilweise hilft es schon, ne hutmutter auf die welle zu drehen ud einen leichten setzschlag auf die welle zu geben....
Die verbindung Stahl/Alu frisst gern mal, da hilft leider meist nur Gewalt...

Beste grüße und viel erfolg

Max v.P.

Wenn du ne passende Hutmutter hast. Teilweise wird da Feingewinde verwendet.

Ob da
Verbindung Stahl/Alu
Montagepaste hin gehört, wage ich zu bezweifeln. Ich für meinen Teil geb einen Hauch Kupferpaste auf den Konus (Verbindung Alu/Alu). Der Spannkonus soll ja in Betrieb die Welle sicher klemmen und geht beim Lösen etwas auf.....

cu KH
 
Montagepaste ist genau für solche Anwendungen. Schmiert bei der Montage, lässt ein Feststoff-Trennmittel zurück, das Fressen verhindert. Kupferpaste ist eine Variante davon. (Die ich bei Alu eher ungern anwenden würde, wegen Elektrokorrosion. Wenn es sicher trocken bleibt, kein Problem, sonst schon.)

Und was denkst Du sind viele Verbindungen am Fahrrad? Richtig, Stahl-Alu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten