Motorisierung für eine SWIFT 3.25m, ca. 6kg?

Habe mir eine gebrauchte Swift von Kraus gekauft. Der Flieger hat 3.25m Spannweite und wird abflugfertig (inkl. Antrieb und Akku) ca. 6kg wiegen.

Ich möchte diesen Flieger gerne mit einem Antrieb ausrüsten. Ziele des Elektroantriebes sind:

- Starthilfe im Gebirge
- Back up bei Absaufern im Gebirge
- 3-4 Steigflüge aus der Ebene auf 200-300m mit gutem, zügigem Steigen
- Evt. Eigenstartfähigkeit mittels Startwagen, siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=46701

Ich habe mich an den Motoriserungsmöglichkeiten von Alpina Elektro usw. orientert und tendiere zu einem Kontronik Motor mit Getriebe:

- Fun 600 mit Getriebe 5.2:1 oder 6.7:1
- Akku Lipo 6s1p mit 3800 mAh
- Propellergrösse ??????????????????????

Was meint Ihr, welches Getriebe ist wohl geeigneter?
Welche Propellergrösse währe sinnvoll?
Ist die Motorisierung einer Alpina usw. auf eine Swift zu übertragen?
Hat die Swift doch ein anderes Flügelprofil und eine höhere Grundgeschwindigkeit.

Was haltet Ihr von dieser Motorisierungsvariante

http://www.rclineforum.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2

zieht immerhin 6.6 kg in die Luft und das bei nur 43A

Währe froh um eure Erfahrungen, vielleicht fliegt ja jemand eine solche Swift Elektrisch.

Danke crash-Hoschi (CH)
 
Fliege den Fun 600-18 mit Getriebe 6,7:1 in einer Alpina-E mit ca 5,4 kg. Mit 6s zieht er laut Logger einen Strom von 55A an einer 23x12, bzw. 48A an einer 20x12.

Die Steigleistung ist dabei mehr als ausreichend und mit der 23x12 annähernd senkrecht! Auch entwickelt der Antrieb soviel Schub, dass auch Handstarts ohne Helfer zum Kinderspiel werden.

Du bist mit diesem Antrieb also auch bei Deinem Flieger bestens motorisiert, auch den Startwagen wirst Du Dir sparen können.

Gruß

Thomas
 
@Thomas

danke für deine Info.
Betreibst du diese Motorisierung mit dem Jazz 55-6-18 Kontronik?

Ist der Unterschied der beiden Propeller-Grössen deutlich im Steigflug zu spühren?
Was würdest du für meine Swift eher empfehlen?

danke
mfg Crash-Hoschi (CH)
 
Nein, habe einen Spin66. Es ist wohl kaum empfehlenswert den Regler so am Limit zu betreiben. Wenn Du als nur einen 55A Regler hast, bleibt Dir nur die kleinere Latte. So groß ist der Unterschied aber eh nicht.

Gruß

Thomas
 
bluelevel schrieb:
Nein, habe einen Spin66. Es ist wohl kaum empfehlenswert den Regler so am Limit zu betreiben. Wenn Du als nur einen 55A Regler hast, bleibt Dir nur die kleinere Latte. So groß ist der Unterschied aber eh nicht.

Gruß

Thomas



Hallo Thomas!

Ich hätte eine Frage, deine Meinung würde mich interessieren:
Ich elektrifiziere gerade einen Crossfire mit einem Hacker B40 8L+4,4:1 mit 15 x 8'' CAM Carbon (Freudenthaler) an 10 Zellen.
Ich würde mir gerne den Empfängerakku sparen und dachte da an einen Kontronik 80-6-18 mit 4A BEC . . .
Fliegst du 4-Klappensegler mit Digi-Servos und BEC oder Opto ? ?


Wolfi
:cool:
 
@wolfi

Habe den 80er Jazz in meiner Trinity und auch am Anfang in meinem Hotliner geflogen. Alles 4 Klappenflügel mit 6 Digitalservos - null Probleme auch ohne zusätzlichem Empfänger Akku.

Gruß

Thomas
 
bluelevel schrieb:
@wolfi

Habe den 80er Jazz in meiner Trinity und auch am Anfang in meinem Hotliner geflogen. Alles 4 Klappenflügel mit 6 Digitalservos - null Probleme auch ohne zusätzlichem Empfänger Akku.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas!

Dank dir schön für deine Info! Betsätigt meine Entscheideung . . . mittlerweile fliegt das Set wie beschrieben . . . saugeil . . . funzt 100%!!

Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten