Strom bei Fun 500 höher als gedacht!

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo allerseits!

Bin ratlos: habe gerade meine YAK 54 von Hyperion (1,38 m) fertiggestellt und erste Strommessungen durchgeführt.
Habe folgenden Antrieb verbaut (war vorhanden):
- Kontronik FUN 500 27 mit Getriebe 5,2:1
- Kontronik Jazz 55-6-18 (BEC)
- XCell 4300 4S1P
- 3 x Aeronaut CC 15x8 am 47 mm 3-Blatt-Mittelteil, ebenfalls von Aeronaut.

Im Drive Calculator von Gerd Giese (vielen Dank für das super Tool!) habe ich mit diesem Antrieb und einer CC 16x8 2-Blatt am 42 mm Mittelteil 44A herausbekommen. Deshalb ging ich davon aus, dass ich mit meinem Setup bei irgendwo zwischen 45 und 50A liegen würde, was ich für gut machbar für den Jazz hielt.
Meine Messungen gestern abend haben dann aber knapp 58A ergeben, gemessen im Stand, mit dem günstigen Standard-Zangen-Amperemeter von Schweighofer.

- Klingen die 58A für Euch realistisch und ich habe das faslch ingeschätzt?
- Denkt ihr, dass der Jazz das durchhält? Das BEC muss ich die Tage eh noch testen (gemäß Gerhard Hansmanns Methode ;) )
- Ist es eigentlich unschädlich, den Gasbereich senderseitig nach oben zu begrenzen? Ich habe nämlich Bedenken, ob mir bei der breiten Motorhaube der YAK (17 cm Durchmesser) die Strömung an einer 14x8 zu schnell abreissen könnte...

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Grüße Ralph
 

marvin

User
Moin Ralph,

das klingt sehr realistisch. Du hast ein größeres Mittelteil und ein Blatt mehr.

Den Gasbereich zu begrenzen dürfte den Regler gefährden. Dann bist Du im Teillastbereich das bedeutet mehr Verluste und das bei gleichzeitiger Überlast. Ich vermute das der Regler da nicht lange mitmacht...
 

rkopka

User
Mit Motocalc bekomme ich bei 15x8 3bl

Motor: Kontronik Fun 500-27 (12V); 2770rpm/V; 0,0158 Ohms; 2A idle.
Battery: Lipo 4000; 4 cells; 4000mAh @ 3,6V; 0,008 Ohms/cell.
Speed Control: Aveox H260C/CM; 0,0057 Ohms; High rate.
Drive System: test1; 14x8 to 15x8 3-bladed (Pconst=1,06; Tconst=0,995) geared 5,2:1.
Airframe: Jetco Navigator; 25,8dm²; 1522g; 59g/dm²; Cd=0,063; Cl=0,65; Clopt=0,72; Clmax=1,23.

NC = 4
Gear Ratio = 5,20
Diam (in) = 15,0
Pitch (in) = 8,0
Weight (g) = 1522
Batt Amps = 49,1
Motor Amps = 49,1
Motor Volts = 12,6
Input (W) = 615,7
Output (W) = 541,8
Loss (W) = 73,9
Temp (°C) = 96,0
Motor Ef(%) = 88,0
Motor RPM = 31895
InPLd (W/kg) = 404,0
OutPLd (W/kg) = 355,5
Elect Ef(%) = 76,7
Prop RPM = 6134
Thrust (g) = 3529
PSpd (m/s) = 20,8
Time (m:s) = 4:54

RK
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

schon, aber ich habe ja schon ein Zoll weniger Durchmesser. Laut Faustformel muss man von 2- auf 3-Blatt doch ein Zoll Durchmesser und ein halbes Zoll Steigung abziehen.
Sollten dann also das halbe Zoll Steigung, dass ich nicht reduziert habe und die 5 mm mehr beim Mittelteil ganze 14A mehr zu der brechneten Größe ausmachen? Hmm... :confused:

Gruß Ralph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wieviel volt stehen an ?
1-ich vermute deine akkus sind sehr gut!
somit mehr volt = höhere drehzahl wodurch die ampere auch steigen.
2-hat dein amperemeter sicherlich auch etwas ungenauigkeit.
wobei die programme von gemittelter spannung ausgehen.

----

wenn der jazz nicht abstellt,dann bist du noch auf der haben seite. ;)

gruß Andreas
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

Spannung und Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, werde ich noch nachholen.
Der XCell-Pack ist nagelneu, der Messlauf gestern war sein erster Einsatz, von daher könntest Du schon recht haben. Aber dass das mehr als 8 Ampere ausmachen soll, das finde ich schon seltsam.

Kann mir das mit der senderseitigen Begrenzung des Gas-Kanals und dem Teillastbereich nochmals jemand genauer erklären? Wenn ich 80% des Fluges mit Drittel- oder Halbgas über den Knüppel gesteuert fliege, ist doch das auch Teillastbereich, oder nicht?

Grüße Ralph
 
Ralph Stepper schrieb:
Kann mir das mit der senderseitigen Begrenzung des Gas-Kanals und dem Teillastbereich nochmals jemand genauer erklären? Wenn ich 80% des Fluges mit Drittel- oder Halbgas über den Knüppel gesteuert fliege, ist doch das auch Teillastbereich, oder nicht?

Ja, und genau das lieben die Regler nicht. Im Teillastbereich wird der Strom einige tausend mal in der Sekunde ein- und ausgeschaltet. Jede Schaltflanke (da sie nicht unendlich schnell ist und der Transistor dann ech 'halb'-leitend ist) deponiert etwas Energie in der Endstufe und heizt die entsprechend auf. Am liebsten hat der Regler deshalb volle Kanne: einmal aufmachen und dann bloss Strom x Spannungsabfall an der Endstufe verheizen. (Letzteres kommt für den Einschaltzeitanteil im Teillastbereich auch noch dazu.)
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Diesen schonenden Flugstil kann ich meinetwegen mit einem Motorsegler umsetzen, mit Vollgas nach oben und dann Motor aus und absegeln und und...
Aber mit einem Kunstflugmodell bin ich doch die meiste Zeit im Teillastbereich (Halbgas und darunter) und das muss ein guter Steller (meinen 55-6-18 zähle ich dazu) dann ja wohl aushalten.
Wenn es darüber hinaus keinen Unterschied zwischen Hallbgas mit Knüppel begrenzt und grundsätzlicher Begrenzung des maximalen Wertes beim Gas-Kanal im Sender (und natürlich Anpassung des Mittelwertes bei 3-Punkt-Kurve) gibt, käme ich doch um die 14 Zoll LS herum und könnte so den Strom begrenzen. :confused:
Sorry, falls das eine blöde Idee sein sollte, gebt mir bitte die Gründe dafür.

Grüße Ralph
 

DHK

User
Lass doch alles wie es ist.
Im flug singt der Stromverbrauch minimum um 10%
Deine 3s fallen nach ca 30-60sekunden unterlast bestimmt auch auf 11-11,5Volt ab.
Normalerweise sind die Jazz teillastfest ,mei YGE30 ist es auch ,der motor von mir zieht bei vollem 3s Pack 36A und ....:D
ich habe einen endlos steigenden Hochdecker mit 1068g fluggewicht.
 

eJet

User
Calculator

Calculator

...deine werte klingen plausiebel und stimmen mit dem Online Calculator sehr gut überein...

fun3blatt.jpg

cheers eJet
 

marvin

User
Hi Ralph,

natürlich kann ein guter Regler den Teillastbetrieb gut ab, aber nicht wenn die Anschlussleistung bei Volllast über der Spezifikation liegt. Dann wird er nämlich auch im Teillastbetrieb zu stark belastet.

Du solltest auch unbedingt bedenken das dies ganzen Programme zwar recht nett sind, aber teilweise erhebliche Abweichungen zur Realität aufweisen. Es kann also sehr gut sein das beide Programme falsch rechen. Zweimal Mist bleibt immer noch Mist. Die n100-Werte sind zum Beispiel immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen und die Akkus ebenso.

Hast Du den Strom eigentlich zu Beginn oder nach einigen Sekunden Vollgas gemessen? Der Strom bricht zu Beginnn nämlich deutlich weg.

Das der Strom im Flug so deutlich abnimmt konnte ich bisher nicht beoachten.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@Dirk:
Ich nehme die Berechnungsprogramme immer nur als Richtwerte, aber dafür hat sich z.B. gegies DC bei meinen Kontronik-Antrieben immer als ganz zuverlässig und stimmig herausgestellt. Klar, dass Faktoren wie Spannungslage und Zustand des Akkus noch mit rein spielen.
Die Messung habe ich in 3 Zyklen à 10 Sek. Vollgas durchgeführt, wobei jeweils am Anfang eines Zyklus der Wert bei 59A lag und sich dann bei 57,5A eingependelt hat.

@eJet:
Tja, mit Deinem Programm passt das wohl doch so...

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

Die Resultate scheinen plausibel.
So eng an der Reglerspezifikation fliegen ist Leichtsinn.
Die möglichen Überschreitungen und Ausfalltendenzen aufzuzählen ist müßig.

2 Möglichkeiten hast du:

Die Klapplatten eine Nummer kleiner wählen, oder

2 Blatt montieren.

Die "paar Millimeter" am Mittelstück haben schon einen deutlichen Einfluß auf den Durchmesser der gesamten Luftschraube. Damit wird der angegebene Durchmesser auf den Klapplatten in Richtung nächsten Durchmesser und Steigung verschoben.

Grüße, Bernd
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

bin völlig Deiner Meinung, Leichtsinn ist hier fehl am Platz. Wobei der Jazz bis 65A-Spitzen abkann (für 15 Sek., lt. Kontronik-Homepage).

Zu den beiden von Dir genannten Möglichkiten:
- 3-Blatt eine Nummer kleiner halte ich für problematisch bezüglich der schon angesprochenen Möglichkeit des Strömungsabrisses an der LS wegen der großen Motorhaube, wurde bereits auch schon hier angesprochen. Kann ich aber testen, kostet nicht die Welt.
- 2-Blatt ist natürlich auch noch eine Alternative, wäre aber schade, da einerseits die Erfahrungen bzgl. der 3-Blatt in o.g. Fred recht positiv waren und andererseits natürlich auch der Standschub deutlich geringer sein wird.
Für mich gibt es noch zwei weitere Alternativen:
- Jazz 80, kostet jedoch die Welt, wird aber eh notwendig, falls mir bei den nächsten Tests das BEC aussteigen sollte.
- Vollgas senderseitig begrenzen auf ca. 50A. So lange mir hier niemand mit fundierten Gründen davon abraten kann, wird es auch eine Alternative für mich bleiben.

Grüße Ralph
 

marvin

User
Hi Ralph,

ich versuche es nochmal:

Die Balstung eines Reglers ist nicht, wie vielleicht zu erwarten, bei Vollstrom am höchsten, sondern etwa im Bereich 75% bis 99% Leistung. Hier bekommst Du große Wärmebelastung durch die Schaltverluste. Ein 55A Regler ist so ausgelegt das er bei Vollstrom 55A aushält und, wenn es ein guter Regler ist, die dazugehörige Teillast. Nimmst Du jetzt einen Motor der 60A bei Vollstrom zieht, dann verbraucht dieser auch im Teillastbereich mehr und überfordert die FETs.

Es ist NICHT ausreichend den Impulsbereich soweit zu begrenzen, dass Du innerhalb der Spezifikationen bleibst. Aber Du kannst es natürlich gerne ausprobieren. Derartige Überlastungen führen allerdings häufig zu kaum reproduzierbarenn Abschalter oder Abrauchern.

Viel Erfolg und bitte Helm tragen wenn Du fliegst...
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Dirk!

Danke für Deine Geduld mit mir ;) , aber ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe. Eigentlich logisch, der Teillaststrom bleibt ja auch trotz Impulsbegrenzung nach oben gleich hoch.
Aber glaubst Du tatsächlich, dass ein Regler, der für 55A Dauer und 65A Spitzen ausgelegt ist, bei 58A (die ja im Betrieb auch nur in Spitzen vorkommen werden) bei Teillast abrauchen kann?

Gruß Ralph
 

marvin

User
Jein!

Genau da liegt das Problem. Du arbeitest halt am Limit und Du kannst es am Boden eigentlich nicht testen. Mit 4s dürfte auch das BEC ordentlich heizen und wenn Du Pech hast kommt alles im ungünstigsten Fall zusammen und die Kiste fällt vom Himmel. Genauso gut kann es dauerhaft klappen. Ich würde es allerdings nicht riskieren. Immerhin steht der ganze Flieger auf dem Spiel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten