Verückte Idee?!

Guten Morgen Allerseits!

Hab mir am Wochenende ein paar Gedanken gemacht wie ich meinen F4Y-Mini auf Höhe bringen könnte.

1. Hochstart
2. mit meinem Verbrenner Car!!! Ich hab mir das so vorgestellt dass am Heckflügle des Autos ein Nylonseil befestigt wird und das andere Ende am Hochstarthaken des f4y mini. Ich weiß das ist eine verrückte Idee aber es müsste ja grundsätzlich funktionieren oder?
Hat das schon einmal wer ausprobiert?

lG Pauli
 
Hi..

Warum soll das nicht gehen?

Wir ham`das mal "so aehnlich" gemacht...

2er Golf (Full Scale!) und 4m-ASW mit etwa 4.8 kg... das ging ganz ordentlich. Richtig Tempo braucht man nur am Anfang, danach kommts wohl eher darauf an, dass das Auto guten Bodenkontakt haelt wenn der Segler mit 1.5-3g im Seil haengt.. AM Heckfluegel wuerd ichs deshalb nicht einhaengen, sondern eher mittig. Oder isses ein 1:5 car???

Demnaechst wollen wir das mal mit nem 1:10-Elektroauto und nem HGL probieren.

mfg
andi
 

Dix

User
Jo, klappt ohne Probleme.

Hab mit einer 1:10 Avante (Tamiya-Allrad-Offroader) 7Zellen(!) meinen Schmeißgeier hochgezogen.

Von unten heraus feht einfach der Dampf, aber wennze ein paar Schritte mitläufst, dann gehts ganz gut.

Sobald Du im flachen Teil des Starts bis, wird der "Lift" das Auto vermutlich hinten anlupfen (!!!) also ist dann genug Reserve vorhanden.

Mit Deinem Synthetikflieger kann ja nix schiefgehn. Denk dran, am besten auf einem befestigten Feldweg und mit einem zweiten Mann, der das Auto fährt...

Geschätzte Fahrstrecke bei 30m Seil 100-150m (?) Weiß es nimmer so genau.

PS: Mein Vorbild war die Jugendgruppe auf einem Flugtag, die haben mit einem 1:6 er Verbrenner (allerdings mit Bleiballast auf der Karre!) innerhalb von ein paar Minuten 10 Pandas hochgeschossen. Einfach geil!!!!! :eek: :D

PS: Macht'n Sauspaß und brauchst net laufen,
das Seil kommt zu Dir...
 
tjo so hab i ma des vorgstellt +gg+

an das hab ich gar nicht gedacht (Heckflügel --> hoch heben)
also es ist ein 1:8 Buggy. I glaub des müsst mit dem F4Y-Mini schon hinhaun. Und zum Autofahren wird meine Freundin eingespannt +gg+

danke für die Antworten

lG
 
Hallo,
hab das ganze ebenfalls mal mit nem HLG und dem Avante (1:10 E-Car) versucht.
Allerdings hab ich mit Umlenkrolle geschleppt, damit das Auto nicht "abhebt".....hat ganz gut geklappt....
 

Dix

User
@Paul: Und du meinst, das mit der Fahrerin wird gut gehen??????????????

"Abheben" hab ich net so krass gemeint, die Hinterachse wird nur spürbar entlastet, so daß sich ein leichter "Schlupf" einstellt. (Der Anpreßdruck des steilen Heckflügels wollt ums Verrecken nicht ausreichen! :D !)

Und wenn wir noch ein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse haben ist das ja quasi wie eine Überlastsicherung. Cool, gell?

@DOC: Hattste kein anderes Auto, oder haste die Kiste auch wegen der schier unbändigen Leistung genommen? Also mit meinem 7N1000er Pack aussem Pyloni ging dat Dingen echt verschärft!! :eek:

Geschätztes Gewicht: ca 1200 - 1300 gr. Für'n HLG ist das quasi ideal.
 
@Dirk: Sowohl als auch ;) .....habe nur ein Auto --> Avante 2001 und Leistung hat der auch ganz gut :D ....hab allerdings nur 6 Zellen eingesetzt (mehr verkraftet mein Regler ned...).
Trotzdem war die Power mehr als ausreichend :cool: .....

Ich glaub ich werd das dieses Jahr mal wieder ausprobieren.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten