Tolle Aufnahmen von einem Oldtimer RC-Segler: Bezugsquelle für Baupläne?

Bin auch begeistert, hat was.... :-)
Zweckfrei als Zweiachser, dafür einfach überaus ästhetisch...

Aber eher den Sinbad (im englischen ohne d, weiß jemand warum?).
https://www.youtube.com/watch?v=YducV44YaGc

Die Rumpfgeometrie vom Sinbad gefällt mir ausgesprochen gut. Den eckigen Kastenrumpf des Leprechaun und das riesige Höhenleitwerk finde ich nicht so ansprechend.

Sinbad mit ca. 2,4 m Spannweite (ca. 93"), vergrößert angelehnt an einen Plan von outerzone. Aber bitte in metrischen Dimensionen ;-)
Wird schon ein gewaltig großer Rumpf.....

Nächstes Winterprojekt, umgesetzt in 3D CAD mit neueren Werkstoffen?
Tragflügelaufbau konventionell mit Rippen, Rumpf gefräste Spanten mit Stringern aus Kohlerohr?
Mit kleinem E-Antrieb?

Alles transparent bespannt, was sonst?

Hat jemand Lust mitzumachen?

Gruß
Mike
 

Pirelli

User
würde es bei diesem Flieger einen Sinn ergeben die Flächen ohne V- Winkel, aber mit Querruder zu bauen ?
 
würde es bei diesem Flieger einen Sinn ergeben die Flächen ohne V- Winkel, aber mit Querruder zu bauen ?

Hallo Ulli, nein dann ist der Charakter verloren. Ich vermute, dass der hohe Rumpf seinen Anteil an der Steuerbarkeit um die Hochachse hat.
Die Videos sind natürlich toll. Ein wohltuender Gegensatz zu der heute bevorzugten Knallerei. Aber die Bedingungen scheinen auch optimal, laminare und konstante Anströmung. Wann und wo hat man das schon,
Stefan
 
Da bin ich voll bei Stefan: mit V-Form und ohne Querruder.
Die Flugleistungen eines solchen Oldies sind natürlich geringer als bei optimierten modernen Konstruktionen.

Und: die Bedingungen sind perfekt, darum dieses ruhige Flugbild.
An unseren Hängen wäre die Magie lange nicht so berauschend.

Und dennoch: ich werde bestimmt irgendwann mal schwach werden...

Klaus.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Bin auch begeistert, hat was.... :-)
Zweckfrei als Zweiachser, dafür einfach überaus ästhetisch...

Aber eher den Sinbad (im englischen ohne d, weiß jemand warum?).
https://www.youtube.com/watch?v=YducV44YaGc

Die Rumpfgeometrie vom Sinbad gefällt mir ausgesprochen gut. Den eckigen Kastenrumpf des Leprechaun und das riesige Höhenleitwerk finde ich nicht so ansprechend.

Sinbad mit ca. 2,4 m Spannweite (ca. 93"), vergrößert angelehnt an einen Plan von outerzone. Aber bitte in metrischen Dimensionen ;-)
Wird schon ein gewaltig großer Rumpf.....

Nächstes Winterprojekt, umgesetzt in 3D CAD mit neueren Werkstoffen?
Tragflügelaufbau konventionell mit Rippen, Rumpf gefräste Spanten mit Stringern aus Kohlerohr?
Mit kleinem E-Antrieb?

Alles transparent bespannt, was sonst?

Hat jemand Lust mitzumachen?

Gruß
Mike

Hi ,
ich habe den Sinbad 2x gebaut ... Baukasten von einem freundlichen Belgier ( 40 Euro ) .
Habe ihn etwas modifiziert, z.B. Spannweite auf 2 m , was rein optisch schon ein Gewinn ist .

Bin nur begeistert , sowohl von den Flugeigenschaften , wie auch von Flugbild .

Motor an solche Modelle .... grausig .
Was kommt als Nächstes ?
Ein Hast mit Impeller ?
 

WIESEL

User
Der Plan von der Original " LEPRECHAUN " gibt es beim AMD Archiv von Frau Frank, habe den Plan
beim AMD Treffen in Bad Neustadt liegen gesehen!

Bitte Klappen einbauen!


WIESEL - AMD Mitglied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten