CNC High Z mit ESS anschliessen

Hallo

Ich habe eine High Z 400 mit Step Control Zero 2 das ganze ist mit LPT
verbunden.

Würde das ganze aber gerne mit Ethernet anschliessen.
Meine frage ist dazu was ich dafür benötige oder wie Funktioniert das
ganze?
Meien jetztige Vorstellung davon ist das der PC die Signale ausgibt und
von der Zero 2 verarbeitet werden und die Motoren der Z400 ansteuert.

Ist es Richtig ? Wenn ich mir eine NVEM CNC 200khz Ethernet Mach3 kaufe,
fällt dann nur die Zero 2 weg oder muss noch ein anderes Gerät dazu?

Welche Systeme sind für meine Zweck gut ?

mfg Sönke
 
Hi

Das von Dir angesprochene Board scheint ein reines BOB (Break-out-board) zu sein, d.h. Du benötigst noch die ganze Peripherie wie Endstufen, Netzteile & Co. Ich kenne jetzt die HighZ zu wenig, aber wenn hier das zentrale BOB nicht tauschbar ist, weil alles integriert ist, machen Deine Überlegungen keinen Sinn.

Grüsse

Gero
 
Meine hoffnung ist das ich den Ethernet Smooth Stepper per Lan an den Pc Anschliessen kann und mit einem LPT Kabel weiter in die Zero2 kann. Die Zero steuert dann die CNC.

Jetzt ist es so das ich mit dem PC mittels LPT1 (Parallel Port) dierekt in die Zero2 gehe
 
Wie sieht den das Zero2 aus ?? Im Netz findet man nur Bilder mit Gehäuse.

Ich geh mal davon aus, dass du die Fräse schon nutzt mit LPT. Also müsste ja wie schon erwähnt, das Zero2 ein Reines BOB sein.

Normalerweise kannst du dann eig den ESS dann per Ethernet an den PC und per LPT Kabel an das Zero2 hängen. (ohne Garantie). Du müsstes dann nur die Belegungen vergleichen bzw Kontrollieren.

Welche Steuerungs Software nutzt du den ? (Mach3 ?)
 
Ja Mach 3 benutze ich

Ich kenn mich zu wenig aus das ich sagen könnte das die Zero2 ein BOB wäre.

Ich komme auf die Idee weil der LPT wenn er Arbeitet auch nur 0V oder 5V ausgibt. Soweit ich es weiß gibt so ein ESS ja auch nur die 5V aus.
Weshalb ich der meinung bin das wenn Die Zero 2 davon lebt nur diese Impulse zu bekomme könnte es klappen.
Ich würde sagen das in der Zero die Endstufen verbaut sind

hier eine PDF zu Zero2
https://www.cnc-step.de/wp-content/uploads/Controller-Zero2.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten